In:
Kompass Pneumologie, S. Karger AG, Vol. 11, No. 2 ( 2023), p. 107-114
Abstract:
〈 b 〉 Hintergrund: 〈 /b 〉 Anhaltende Symptome nach akuter Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) sind häufig und es besteht kein signifikanter Zusammenhang mit der Schwere der akuten Erkrankung. Bei Long COVID (anhaltende Symptome & #x3e; 4 Wochen nach akuter COVID-19) treten häufig respiratorische Symptome auf, aber Lungenfunktionstests zeigen nur leichte Veränderungen, die die Symptome nicht erklären. Obwohl COVID-19 zu einer Beeinträchtigung des peripheren Nervensystems und der Skelettmuskulatur führen kann, wurde die Funktion der Atemmuskulatur in diesem Zusammenhang nicht untersucht. 〈 b 〉 Methoden: 〈 /b 〉 In dieser Studie haben wir den Schweregrad der Dyspnoe (NYHA-Funktionsklasse) bei Long-COVID-Patienten untersucht und analysierten dessen Zusammenhang mit dem Body-Mass-Index (BMI), der Einsekundenkapazität (FEV 〈 sub 〉 1 〈 /sub 〉 ), der forcierten Vitalkapazität, anderen Parametern der Bodyplethysmographie, der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO), den arteriellen Blutgasen und der Funktion der Atemmuskulatur, die anhand des Atemwegsokklusionsdrucks (P0,1) und des maximalen Inspirationsdrucks (PI 〈 sub 〉 max 〈 /sub 〉 ) in 2 Atemwegskliniken in Deutschland zwischen Oktober 2020 und August 2021 gemessen wurde. 〈 b 〉 Ergebnisse: 〈 /b 〉 Insgesamt wurden 116 Patienten in die Studie aufgenommen. Das Durchschnittsalter betrug 50,2 ± 14,5 Jahre, BMI 26,7 ± 5,87 kg/m 〈 sup 〉 2 〈 /sup 〉 , NYHA-Klasse I 19%, II 27%, III 41% und IV 14%. Während die Lungenfunktionswerte und die Computertomografie oder die konventionelle Röntgenaufnahme des Brustkorbs im normalen Bereich lagen, war die Funktion der Atemmuskulatur deutlich beeinträchtigt. Der P0,1 war auf 154 ± 83% des Sollwerts erhöht und der PI 〈 sub 〉 max 〈 /sub 〉 war auf 41 ± 25% des Sollwerts reduziert. Die PI 〈 sub 〉 max 〈 /sub 〉 -Reduktion war stark mit dem Schweregrad der Dyspnoe verbunden, aber nicht abhängig vom BMI, der Zeit nach der akuten COVID-19 und den meisten anderen Parametern. 〈 b 〉 Schlussfolgerungen: 〈 /b 〉 Diese Studie zeigt, dass die Atemwegssymptome bei Patienten mit Long COVID hauptsächlich durch eine verminderte Inspirationsmuskelkraft verursacht sein können. Die Bewertung von PI 〈 sub 〉 max 〈 /sub 〉 und P0,1 könnte eine Dyspnoe besser erklären als klassische Lungenfunktionstests und die DLCO. Eine prospektive Studie ist erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
2296-0368
,
2296-0317
Language:
English
Publisher:
S. Karger AG
Publication Date:
2023
detail.hit.zdb_id:
3052384-9
detail.hit.zdb_id:
2724124-5
Bookmarklink