feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Type of Medium
Language
Region
Years
Person/Organisation
Subjects(RVK)
  • 1
    Book
    Book
    Hamburg : Hoffmann und Campe
    UID:
    gbv_874060583
    Format: 414 Seiten , 22 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 3455000266 , 9783455000269
    Content: »Ein zielstrebiges Leben habe ich nie geführt«, schreibt Michael Naumann über sich selbst. Was ihn antrieb, war eine unstillbare Neugier auf die Welt. Als Kind erlebte er in seiner Geburtsstadt Köthen den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs, sein Vater fiel bei Stalingrad. Im Alter von elf Jahren floh er 1953 mit seiner Mutter aus der DDR nach Hamburg. Die wilden Sechziger verbrachte er als Student in München. In seinen glänzend geschriebenen, durchaus selbstkritischen Erinnerungen blickt Michael Naumann zurück auf ein bewegtes Leben als Journalist, Hochschullehrer, Verleger und Politiker. Er erzählt von Begegnungen mit Helmut Schmidt, Marion Gräfin Dönhoff und Heinrich Maria Ledig-Rowohlt, mit Gerhard Schröder, Oskar Lafontaine, Otto Schily und Joschka Fischer. Seine Erinnerungen an bedeutende Autoren wie Harold Brodkey, Herta Müller, Paul Auster, Siri Hustvedt, Peter Nádas oder Thomas Pynchon gleichen Glücksmomenten eines Büchernarren. Als Gründungsdirektor der Barenboim-Said Akademie in Berlin stößt er schließlich auf das deutsche Baurecht und die erstaunlichen Auflagen des labyrinthischen Hochschulrechts.
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Naumann, Michael, 1941 - Glück gehabt Hamburg : Hoffmann und Campe, 2017 ISBN 9783455000276
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: Naumann, Michael 1941- ; Biografie ; Autobiografie
    Author information: Naumann, Michael 1941-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Hamburg : Hoffmann und Campe
    UID:
    kobvindex_SLB793979
    Format: 414 Seiten , 22 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783455000269
    Content: Martin Eichhorn
    Content: Naumann tanzte schon auf vielen Hochzeiten: Er war Journalist ("Spiegel", "Zeit"), Hochschullehrer, Verleger (Rowohlt) und ab 1998 Staatsminister für Kultur und Medien unter Kanzler Gerhard Schröder. Besonders aus dieser Zeit dürfte sein Gesicht bekannt sein, das auch das Cover seiner dicken Autobiografie zeigt. Es liegt in der Natur der Sache, dass er schreiben kann und dass er im Laufe seines Lebens auf viele prominente Personen traf (Helmut Schmidt, Paul Auster, Joschka Fischer u.v.a.). Angenehm ist, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und auch Dinge zu Papier bringt, die andere vielleicht unter den Teppich gekehrt hätten. Er arbeitet sich klassisch-chronologisch vor und berichtet u.a. davon, wie er sich als kleines Kind wunderte, dass so viele Menschen mit Schlafanzügen durch seine Straße zogen: Es handelte sich um einen KZ-Todesmarsch. Ein Personenregister rundet den Band ab.
    Content: Naumann war Journalist ("Spiegel", "Zeit"), Verleger (Rowohlt) und ab 1998 Staatminister für Kultur und Medien unter Gerhard Schröder. Seine umfassende Autobiografie berichtet von zahlreichen Begegnungen.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    Hamburg : Hoffmann und Campe
    UID:
    kobvindex_SBC1185888
    Format: 414 Seiten , 22 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 978-3-455-00026-9
    Content: Als Kind erlebte er in seiner Geburtsstadt Köthen den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs, sein Vater fiel bei Stalingrad. Im Alter von elf Jahren floh er 1953 mit seiner Mutter aus der DDR nach Hamburg. Die wilden Sechziger verbrachte er als Student in München. In seinen glänzend geschriebenen, durchaus selbstkritischen Erinnerungen blickt Michael Naumann zurück auf ein bewegtes Leben als Journalist, Hochschullehrer, Verleger und Politiker. Er erzählt von Begegnungen mit Helmut Schmidt, Marion Gräfin Dönhoff und Heinrich Maria Ledig-Rowohlt, mit Gerhard Schröder, Oskar Lafontaine, Otto Schily und Joschka Fischer. Seine Erinnerungen an bedeutende Autoren wie Harold Brodkey, Herta Müller, Paul Auster, Siri Hustvedt, Peter Nádas oder Thomas Pynchon gleichen Glücksmomenten eines Büchernarren. Als Gründungsdirektor der Barenboim-Said Akademie in Berlin stößt er schließlich auf das deutsche Baurecht und die erstaunlichen Auflagen des labyrinthischen Hochschulrechts. (Klappentext)
    Note: Deutsch
    Language: German
    Keywords: Autobiografie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages