feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Type of Medium
Language
Region
Library
Years
Person/Organisation
Keywords
Access
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Heidelberg : Steinkopff
    UID:
    b3kat_BV042446585
    Format: 1 Online-Ressource (X, 173 S.)
    ISBN: 9783642723445 , 9783798505650
    Series Statement: Spezielle Anorganische Chemie, in Einzeldarstellungen 2
    Note: Das Element Fluor nimmt unter allen Elementen aufgrund seiner extremen Eigenschaften eine Sonderstellung ein. Seine hohe Elektronegativität und die kompakte Elektronenhülle bewirken besondere Bindungsverhältnisse in den anorganischen und organischen Fluorverbindungen. Daher hat sich die Fluorchemie schon längst zu einem eigenständigen Gebiet entwickelt. Nachdem elementares Fluor auch kommerziell erhältlich ist, und bedingt durch die Entwicklung fluorresistenter und leicht bearbeitbarer Materialien sowie durch die Verbesserung und Entdeckung zahlreicher Analysenmethoden hat die Fluorchemie in den letzten 30 Jahren eine stürmische Entwicklung erlebt. Ziel des vorliegenden Bandes soll es daher sein, die heutigen Kenntnisse in übersichtlicher, leicht verständlicher Form zusammenzufassen und auch demjenigen einen schnellen Überblick zu verschaffen, der noch nicht so vertraut mit der Fluorchemie ist. So werden im 1. Teil dieses Buches einige allgemeine Aspekte behandelt, im 2. und 3. Teil werden die Fluorverbindungen der Haupt- und Nebengruppenelemente beschrieben. Zahlreiche Literaturzitate sollen es dem Leser erleichtern, sich in die jeweiligen Spezialgebiete einzuarbeiten. Um den Umfang in einem überschaubaren Rahmen zu halten, kann auch die angegebene Literatur, die z. T. bis Ende 1978 berücksichtigt ist, nicht vollständig sein. Hier sei auf die Übersichtsartikel verwiesen. Besonderen Dank schulde ich Herrn Prof Dr. Dr. h. c. M. Schmeißer für viele wertvolle Diskussionen und die kritische Durchsicht des Manuskriptes sowie Frau M. Pieper für das Schreiben dieser Arbeit. Dortmund, im Sommer 1979 D. Naumann VII Inhalt Zweck und Ziel der Reihe v Vorwort ....... . VII Erster Teil: Allgemeine Eigenschaften von Fluor und Fluoriden 1.1. Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Language: German
    Keywords: Fluorverbindungen ; Fluor ; Fluoride
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages