feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    Berlin : Rowohlt
    UID:
    b3kat_BV043212717
    Format: 639 Seiten , Illustrationen
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783871347238 , 387134723X
    Note: Literaturverzeichnis Seite [609]-622
    Language: German
    Subjects: History , Theology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Luther, Martin 1483-1546 ; Biografie ; Biographie ; Biografie ; Biografie
    Author information: Winkler, Willi 1957-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Berlin : Rowohlt Berlin
    UID:
    kobvindex_SLB817326
    Format: 639 Seiten , Illustrationen , schwarz-weiß
    Edition: 2. Auflage
    ISBN: 9783871347238
    Content: Dieter Altmeyer
    Content: Der für die "Zeit", den "Spiegel" und die "Süddeutsche Zeitung" tätige Journalist und Buchautor W. Winkler (zuletzt "Deutschland, eine Winterreise", ID-B 15/40) beschreibt das Leben Martin Luthers (1483 - 1546) als das eines Mannes, der das Mittelalter beendet und die Neuzeit begründet. Zahlreiche Originalzitate und viele Schwarz-Weiß-Abbildungen. Im Anhang ein umfangreicher Anmerkungsapparat, Literaturhinweise, Zeittafel und Personenregister. - Eine Luther-Biografie, die ein verständliches Gesamtbild der Persönlichkeit Luthers vor dem Hintergrund der Gesellschaft und Wirtschaft des 16. Jahrhunderts zeichnet. Einer flüssigen Lektüre stehen allerdings einige Zitate in frühneuhochdeutscher und lateinischer Sprache entgegen. Unter den neueren Luther-Biografien von H. Obermann (ID-A 28/16), L. Roper und H. Schilling (beide ID-A 40/16) sowie J. Köhler (ID-B 37/16) eine Lebensbeschreibung mit spezifischer Wertung: Luther wollte keine Spaltung der Kirche; er wollte sie "konservativ reformieren"; dafür sollte ihn Papst Franziskus nach Winklers Meinung 2017 aus Dankbarkeit heiligsprechen.
    Content: Eine Lebensbeschreibung Martin Luthers (1483 - 1546), die den Reformator vor dem Hintergrund der Gesellschaft und Wirtschaft des 16. Jahrhunderts als einen Mann beschreibt, der das Mittelalter beendet und die Neuzeit begründet.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    Berlin : Rowohlt Berlin
    UID:
    kobvindex_VBRD-i9783871347238
    Format: 639 Seiten , Illustrationen , Nachwort, Anmerkungen, Literaturhinweise, Zeittafel, Personenregister , 22 cm
    Edition: 1. Auflage September 2016
    ISBN: 9783871347238
    Content: Er war der größte Rebell, den die deutsche Geschichte aufzuweisen hat - und wollte doch nichts weniger sein. Martin Luther hat mit den sagenhaften Hammerschlägen, mit denen er seine 95 Thesen an das Tor der Schlosskirche zu Wittenberg nagelte, das Mittelalter beendet und ein neues Zeitalter begründet: das, in dem wir heute leben. Die von ihm angestoßene Reformation wirkte wie ein ungeheurer Modernisierungsschub, auf Kunst und Alltagsleben, Literatur, Wissenschaft und Publizistik. Ein Buch, das das Leben und Wirken Luthers erzählt - und zugleich das aufregende 16. Jahrhundert, die Welt an der Schwelle zur Neuzeit lebendig werden lässt.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages