feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_568521587
    Format: 119 S. , Ill. , 220 mm x 160 mm
    ISBN: 9783941087118
    Series Statement: Wer war... ?
    Content: Viele Schulen in Deutschland tragen den Namen von Sophie Scholl, die 1943, mit 21 Jahren von den Nazis hingerichtet wurde. Genau und einfühlsam zeichnet die bekannte Publizistin ihr Leben nach: Eltern, Geschwister, Schule, Freunde, Studienbeginn. Daneben beschreibt sie ganz konkret, wie das Unrechtsregime der Nationalsozialisten immer aggressiver zutage tritt. Für Sophie, die das hellwach registriert, gibt es zum Weg in den Widerstand - zusammen mit anderen jungen Leuten in der Gruppe Weiße Rose - keine Alternative. Wachsamkeit, Gewissen, Mut: mit diesen Schlüsselworten für Sophies Haltung schlägt Sichtermann auch den Bogen zur Gegenwart, zu den Schülern der Sophie-Scholl-Schulen, die sich in Referaten damit auseinandersetzen müssen. Sie lässt 2 Siebtklässlerinnen zu Wort kommen und u.a. die Fragen formulieren, "die die Weiße Rose uns hinterlassen hat": Was ist Widerstand heute, wie und wo ist er zu leisten? Viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren für die Leser. Mit Fotos und Zeichnungen, annotierter Literaturliste, Chronik und Erklärung von Namen und Begriffen. - Für alle (Schul-)Bibliotheken. . - Das Leben der Sophie Scholl, die 1943 mit 21 Jahren von den Nazis hingerichtet wurde, weil sie - zusammen mit anderen jungen Leuten der Gruppe Weiße Rose - gegen die Diktatur der Nationalsozialisten Widerstand geleistet hat. Ab 12.
    Language: German
    Keywords: Scholl, Sophie 1921-1943 ; Weiße Rose ; Kindersachbuch ; Kindersachbuch ; Jugendsachbuch ; Kindersachbuch ; Jugendsachbuch
    Author information: Roth, Stefanie
    Author information: Sichtermann, Barbara 1943-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Jacoby
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97839410871180120
    Format: 120 S.
    ISBN: 9783941087118
    Content: Was für ein Mut gehört dazu, für die Wahrheit, für die eigenen Überzegungen das Leben aufs Spiel zu setzen! Barbara Sichtermann geht einfühlsam der Frage nach, wie ein kluges, aber ansonsten ganz gewöhnliches Mädchen dazu kam, furchtlos Widerstand gegen die Unrechtsherrschaft der Nazis zu leisten. Kinder werden sich in dem Mädchen Sophie wiederfinden. Sie war ein ungewöhnlich aufgewecktes Mädchen, das sich vor allem für die Natur interessierte. Sie wuchs im Deutschland der Nazi-Zeit auf, als Kinder und Jugendliche in die offiziellen Organisationen der Hitlerpartei eintreten mussten, in die Hitlerjugend oder den Bund deutscher Mädchen. Sophie Scholl hatte gern Freundinnen und Freunde um sich herum und liebte fröhliches Gemeinschaftsleben. Aber als sie älter wurde und erfuhr, dass Menschen allein wegen ihrer Herkunft oder ihrer Ansichten verfolgt und ermordet wurden und als sie merkte, dass Deutschland einen Eroberungskrieg führte, entschied sie sich, Widerstand gegen das scheinbar allmächtige Regime zu leisten. Das war keine leichte Entscheidung, denn jetzt war es für sie zu gefährlich, ihre Meinung frei zu sagen, und sie verlor manche Freunde, denn Freundschaft verlangt Offenheit. Umso enger schloss sie sich zu Beginn ihres Studiums mit ihrem älteren Bruder Hans und den wenigen Freunden zusammen, die dasselbe Ziel verfolgten wie sie. ̄Weiße RoseØ nannte sich diese Freundesgruppe. Mit tollkühnen Aktionen verbreitete Sophie Informationen und rief zum Widerstand auf. Doch sie wurde angezeigt und verhaftet. Doch auch im Verhör blieb sie ihren Überzeugungen treu. Am 22. Februar 1943 wurde sie, einundzwanzigjährig, hingerichtet.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages