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Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion : Theoretische Verortung, empirische Analysen, Ansatzpunkte didaktischer Förderung
Gespeichert in:
Autor:in: | |
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Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: | Berlin : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, [2022] |
Schriftenreihe: | Positionen der Deutschdidaktik
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Umfang: | 1 Online-Ressource (499 Seiten) : Illustrationen |
Hochschulschrift: | Habilitationsschrift, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2019 |
Gedruckte Ausgabe: | Erscheint auch als:
Meier, Christel, 1942 - : Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. - Berlin : Peter Lang, 2022. - 499 Seiten
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ISBN: | 9783631859247 3631859244 9783631859254 3631859252 9783631852699 363185269X |
Schlagwörter: | |
Basisklassifikation: | |
DOI: | 10.3726/b19114 |
Mehr zum Titel: | Validierung eines Kompetenzmodells „literarästhetischer Sprachreflexion" – Testaufgaben zu „Sprachwahrnehmung", „Erfassen der Textstrategie", „formspezifischem Fachwissen" – Zusammenhänge mit Geschlecht, Schulform, Sprachhintergrund, motivationalen Aspekten, Wortschatz und allgemeiner Sprachbewusstheit |
Zusammenfassung: | Welche Fähigkeiten benötigt man für einen kompetenten Umgang mit Sprache in Literatur? Im Zentrum dieser Publikation steht ein Kompetenzmodell „literarästhetischer Sprachreflexion" mit den Teilfähigkeiten „Sprachwahrnehmung", „Erfassen der Textstrategie" und „formspezifisches Fachwissen". Im ersten Teil widmet sich die Autorin der theoretischen Verortung des Modells in Kognitionspsychologie, Literaturtheorie, Sprach- und Literaturdidaktik. Im zweiten Teil erfolgt die empirische Überprüfung des Modells an Daten von Schüler*innen der zehnten Jahrgangsstufe aus dem DFG-Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz" (Frederking/Meier/Stanat/Roick). Das methodische Vorgehen versteht sich dabei als exemplarisch für eine empirisch fundierte fachdidaktische Forschung. Diese Arbeit wurde mit dem Habilitationspreis der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet. |