Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1794794484
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1794794484Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Marburg : Schüren, [2021]
Copyright-Datum: 
2021
Umfang: 
1 Online-Ressource (312 Seiten) : Illustrationen, Notenbeispiele
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Titelzusatz auf dem Buchcover: Die Rezeption und Analyse des Walzers und des Walzertanzens im Film
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-7410-0163-5
Weitere Ausgaben: 978-3-7410-0402-5 (Druckausgabe)
Inhalt: 
Intro -- Inhalt -- Georg Maas: Walzerfilme und Filmwalzer. Szenen einer cineastischenBeziehungsgeschichte -- Zeitgeister. Ein Blick in die Filmgeschichte -- Reiseabenteuer. Nationale Filmografien und Filmgruppen -- Geschichten aus dem Wienerwald. Sozialgeschichtliche Rahmungen -- Phänomene. Wundersame Walzerwirkungen -- Schwungräder. Rausch der Bewegung -- Georg Maas: It Takes Two to Waltz. Filmisches Erzählen und Komponieren im Walzertakt -- MADAME BOVARY (USA 1949) - Vom Zusammenwirken der Gestaltungsmittel -- Entstehung des Films -- Ablauf der Sequenz -- Formale Anlage des Walzers -- Musikalische Gestaltungsmittel -- CITIZEN KANE (USA 1941) - Die Kongruenz der Form -- MORD IM ORIENT-EXPRESS (GB/USA 1974) - Von der Vielschichtigkeit der Musik -- Das Musikkonzept -- Der Walzer -- Funktionale Mehrschichtigkeit -- Nachspann -- Verwendete Quellen -- Albrecht Riethmüller: Dreierlei Tanz-Walzer im frühen Filmmusical. Cole Porter - Harry Warren - George Gershwin -- Wunderbar in George Sidneys KISS ME, KATE -- Valse amoureuse in Lloyd Bacons WONDER BAR -- By Strauss in Vincente Minnellis AN AMERICAN IN PARIS -- Peter Wegele: JEZEBEL (1938) und CITIZEN KANE (1941): Komposition - Variation - Dekonstruktion. Der Vergleich zweier filmmusikalischer Philosophien -- Max Steiner und JEZEBEL -- Bernard Herrmann und CITIZEN KANE - die Frühstücks-Montage -- CITIZEN KANE: Thema und Variationen -- Jean Martin: Der Walzer als filmische Metapher -- Der Walzer -- Begrifflichkeit -- PLAYTIME -- ANNA KARENINA -- Fazit -- Saskia Jaszoltowski: Tanzende und trällernde Tiere im Dreivierteltakt. Walzer in Animated Cartoons aus Hollywoods Goldenem Zeitalter -- Musik als Bewegungsgrundlage -- Slapstick- und Zirkusnummern -- Gleitende Bewegungen -- Gefiederte Cartoontiere -- Walzer tanzen -- Walzer dirigieren.
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Anmerkung: 
3-User-Lizenz
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1