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Bildung und Teilhabezwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung Verlagsort, Verlag, Jahr: Wiesbaden, Springer VS, [2017] Schlagwort1: Bildungspolitik , Inklusive Pädagogik , Ausgrenzung ISBN: 978-3-658-13771-7 in die Merkliste | |
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Medienart:
eBook
Titel: Bildung und Teilhabe Zusatz z. Titel: zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung Hrsg./Bearb.: Miethe, Ingrid ¬[Herausgeber] Hrsg./Bearb.: Tervooren, Anja ¬[Herausgeber] Hrsg./Bearb.: Ricken, Norbert, 1963- ¬[Herausgeber] Vorlageform: Ingrid Miethe, Anja Tervooren, Norbert Ricken (Hrsg.) Verlagsort: Wiesbaden Verlag: Springer VS ISBN: 978-3-658-13771-7 Jahr: [2017] Jahr: © 2017 Umfangsangabe: 1 Online-Ressource (VII, 325 Seiten) Schlagwort1: Bildungspolitik Schlagwort1: Inklusive Pädagogik Schlagwort1: Ausgrenzung Volltext: hier klicken Sprache: ger Abstract: Wie kaum eine andere soziale Kategorie gilt insbesondere Bildung als Bedingung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben schlechthin. Nur wer gebildet ist, sei in der Lage, den Anforderungen moderner Lebensverhältnisse Rechnung zu tragen und sie nicht nur aufzunehmen, sondern ihrerseits auch mitzugestalten. Wenn aber Bildung auf (soziale) Teilhabe zielt, dann ist auch Teilhabe an Bildung selbst unverzichtbar und ein systemisches Erfordernis – bedeutete doch der Ausschluss aus Bildung unweigerlich den Ausschluss aus der Gesellschaft. Spätmodern aber sind beide Momente der Teilhabe als Implikationen der Bildung in Zweifel geraten: Weder vermag Bildung noch angemessen gesellschaftliche Teilhabe zu garantieren, noch gilt, dass Bildung allen gleichermaßen offen steht. In dem Band wird die Verbindung von Bildung und Teilhabe grundlagen- und gesellschaftstheoretisch sowie empirisch beleuchtet und die (Un)Möglichkeit von Bildungsgerechtigkeit thematisiert. RVK-Notation: DI 1000 RVK-Notation: DT 1420 RVK-Notation: DU 6000 Verbund-ISN: BV044023755 |
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