Titel: | |
Sonst. Personen: | |
Körperschaft/en: | |
Konferenz: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Berlin ; München : Dt. Kunstverl., 2015 |
Umfang: | 128 S. : überw. Ill. ; 24 cm, 435 g |
Art des Inhalts: | |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | Literaturverz. S. 122 - 125 |
ISBN: | 978-3-422-07323-4 kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.) |
Global Trade Item Number: | 9783422073234 |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Regensburger Verbund-Klassifikation: |
Inhalt: | Édouard Vuillard (1868-1940) ist heute als Mitglied der Künstlergruppe der Nabis (hebr. Propheten) bekannt, die eine symbolistische Bildsprache und ein neues Farbverständnis entwickelten, das sich zunehmend von der Gegenständlichkeit entfernte. Vuillard setzte sich intensiv mit der Lithographie auseinander und schuf ein unverwechselbares druckgraphisches Œuvre, das heute vor allem mit der Folge "Paysages et intérieurs" von 1899 verbunden wird. Am Beginn stehen schwarzweisse Lithographien, von denen einige als Programmzettel im Theater Verwendung fanden; Vuillard engagierte sich in den 1890er Jahren in der avantgardistischen Theaterszene von Paris, deren Aufführungen mitunter skandalträchtige Ereignisse waren. Diese ersten lithographischen Arbeiten lassen erahnen, wie sich der Künstler die Technik0aneignete, die er innerhalb kürzester Zeit virtuos beherrschen sollte. Probedrucke seiner farbigen Lithographien führen vor Augen, wie der herausragende Kolorist auch die neuen Ideen des Farbdrucks umzusetzen wusste. Mit den seltenen schwarzweissen Blättern und Zustandsdrucken vermag die Staatliche Graphische Sammlung München Vuillards aussergewöhnlichen Umgang mit der Druckgraphik und die vielfältigen Verfahren seiner Bildfindung umfassend zu beleuchten. Exhibition: Staatliche Graphische Sammlung, Pinakothek der Moderne, München, Germany (15.04. - 28.06.2015) |
Mehr zum Titel: | |
| |
Standort: | |
Signatur: | 8 2015 4248 |
| |
| |
|
|
| |
Literaturverwaltung: | |