Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 475122623
Bücher
PPN: 
475122623Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Göttingen : Wallstein, 2005
Ort(e): 
Umfang: 
490 S. : Ill., graph. Darst. ; 22,7 cm
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. 437 - 484
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 20211213 (Rechtsgrundlage DISS). UB Freiburg
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage Pflichtexemplar Niedersachsen). GWLB Hannover
Gb. : EUR 40.00, EUR 41.20 (AT), sfr 69.00
Hochschulschrift: 
Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Gass-Bolm, Torsten: Das Ende der Penne
ISBN: 
3-89244-869-8 Gb. : EUR 40.00, EUR 41.20 (AT)
Global Trade Item Number: 
9783892448693
Schlagwörter: 
*Deutschland <Bundesrepublik>
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: LA725
Dewey Dezimal-Klassifikation: 373.241094309045; ; 373.241094309; ; 370;
Inhalt: 
Das Ende der "Schulzucht" und der grundlegende Wandel des deutschen Gymnasiums in den 60er und 70er Jahren - Das traditionelle deutsche Gymnasium war geprägt durch einen neuhumanistischen Bildungsbegriff. Ein Gymnasiast sollte durch die Orientierung an den Leitbildern Antike, Christentum und deutscher Klassik zum "homo vere humanus", zum "wahren Menschen", werden. Das Gymnasium verstand sich als Ort höherer Bildung im Unterschied zur Volksschule als Stätte der Massenbildung. Demgemäß konnten nach dem ihm eigenen Selbstverständnis nur wenige die höhere Lehranstalt besuchen, denn: "Bildung und Masse schließen sich aus". Auch den Mädchen war das Abitur im 19. Jahrhundert verwehrt. Danach blieben die Geschlechter im Gymnasium zumeist getrennt. Seit den späten fünfziger Jahren geriet dieses Konzept in die Krise. Der Bildungsbegriff wurde ebenso in Frage gestellt wie die Autorität der Lehrer, die Geschlechtertrennung, die Sozialstruktur der Schüler, der gymnasiale Eliteanspruch und letztlich in der Debatte um die Gesamtschule die Existenz des Gymnasiums überhaupt. Das Gymnasium überstand die Reformbestrebungen, aber es hatte sich bis zur Mitte der siebziger Jahre deutlich verändert. Torsten Gass-Bolm beschreibt diesen Prozeß, in dem sich die höhere Lehranstalt alter Prägung zu einem neuen Typ des Gymnasiums wandelte.
Mehr zum Titel: 
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Standort: 
Signatur: 
DK 5100 GAS
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
zugehörige Publikationen  
1 von 1