Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    b3kat_BV013738691
    Umfang: 145 S.
    ISBN: 3896220438
    Originaltitel: Les sept savoirs nécessaires à l'éducation du futur
    Inhalt: Die UNESCO hat den Autorn, einen der bedeutendsten französischen Denker der Gegenwart gebeten, seine Vorstellungen über eine Erziehung der Zukunft zum Ausdruck zu bringen: Wie kann die Erziehung als wesentliche Kraft der Zukunft angesichts der großen globalen Probleme, mit denen sich die Menschheit zu Beginn des 3. Jahrtausends konfrontiert sieht, agieren und auf das angestrebte Ziel einer nachhaltigen Entwicklung hin neu orientiert werden? Um dieses Ziel zu erreichen schlägt der Autor sieben fundamentale Kenntnisse vor, die eine Erziehung der Zukunft in jeder Gesellschaft nach ihren eigenen Regeln vermitteln sollte: -Die Blindheiten der Erkenntnis: Irrtum und Illusion; -Die Prinzipien einer umfassenden Erkenntnis; -Die Grundbedingungen des Menschen lehren; -Die irdische Identität lehren; -Sich den Ungewißheiten stellen; -Verständnis lehren; -Die Ethik der menschlichen Gattung. Kern der Thesen des Autors ist das Verstehen des Menschen als Individuum, als gesellschaftliches Wesen und als Gattung auf dem Planet Erde - in seiner physischen, biologischen, seelischen, kulturellen und geschichtlichen Bedingtheit.
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Geschichte , Pädagogik , Soziologie
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Pädagogik ; Philosophische Anthropologie ; Zukunft ; Bildung ; Zukunft
    Mehr zum Autor: Morin, Edgar 1921-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz