Hochschulbibliothek - FH Potsdam FHPKat
SolrQueryCompletionProxy
 


Ihre Suchanfrage Verbund-ISN = BV042359940

Suchanfrage ändern Drucken Versenden Suchdienst

Katalog FH-Potsdam (1/1)


Partizipative Erinnerungsräume


Dialogische Wissensbildung in Museen und Ausstellungen ; [... am Beispiel des Pilotprojekts "Deutsch-Polnische Tandemführungen", welches im Kontext der Ausstellung "Tür an Tür. Polen - Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte" im Berliner Martin-Gropius-Bau stattfand]

Verlagsort, Verlag, Jahr: Berlin ; Bielefeld, De Gruyter ; Transcript-Verl., 2013
Schlagwort1: Museum , Kollektives Gedächtnis , Museumspädagogik , Partizipation
Schlagwort2: Museumspädagogik , Publikum , Partizipation
ISBN: 978-3-8376-2361-1, 978-3-8394-2361-5, 978-3-8394-2361-5

Signatur: AFVA114

 

in die Merkliste | übergeordnete Titel |   Permalink

Medienart: eBook
Titel: Partizipative Erinnerungsräume
Zusatz z. Titel: Dialogische Wissensbildung in Museen und Ausstellungen ; [... am Beispiel des Pilotprojekts "Deutsch-Polnische Tandemführungen", welches im Kontext der Ausstellung "Tür an Tür. Polen - Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte" im Berliner Martin-Gropius-Bau stattfand]
Hrsg./Bearb.: Ackermann, Felix
Hrsg./Bearb.: Boroffka, Anna
Hrsg./Bearb.: Lersch, Gregor H.
Körperschaft: Martin-Gropius-Bau <Körperschaft>
Körperschaft: Ausstellung Tür an Tür. Polen - Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte <2011-2012, Berlin; Warschau>
Vorlageform: elix Ackermann ; Anna Boroffka ; Gregor H. Lersch (Hg.)
Verlagsort: Berlin ; Bielefeld
Verlag: De Gruyter ; Transcript-Verl.
ISBN: 978-3-8376-2361-1
ISBN: 978-3-8394-2361-5
ISBN: 978-3-8394-2361-5
Jahr: 2013
Umfangsangabe: 1 Online-Ressource (378 S.)
Serie/Reihe: Edition Museum ; 5
Fussnoten: Main description: Der Erfolg partizipativer Methoden der Wissensbildung und -vermittlung in Museen ist von der aktiven Rolle potenzieller Besucher ebenso abhängig wie von einem nachhaltigen Lernprozess der daran beteiligten Institutionen und Mitarbeiter. Die Beiträge stellen den zugehörigen theoretischen Hintergrund ebenso vor wie dialogische Formen der kulturellen Bildung und Kunstvermittlung. Diese werden exemplarisch erschlossen anhand des Pilotprojekts »Deutsch-Polnische Tandemführungen«, das im Rahmen der Ausstellung »Tür an Tür. Polen - Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte« im Martin-Gropius-Bau in Berlin stattfand. Ein Ausblick, wie Partizipation der Besucher zukünftig die Arbeitsweise von Museen verändern kann, beschließt den Band
Schlagwort1: Museum
Schlagwort2: Museumspädagogik
Schlagwort1: Kollektives Gedächtnis
Schlagwort2: Publikum
Schlagwort1: Museumspädagogik
Schlagwort2: Partizipation
Schlagwort1: Partizipation
Volltext: hier klicken
Volltext: hier klicken
Schlagwort: Preselect eBook
Sprache: ger
Verbund-ISN: BV042359940
Signatur: AFVA114