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Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen


pädagogische Perspektiven für die Schule und Jugendhilfe

Hrsg./Bearb.: Henkel, Jennifer ¬[Herausgeber],     Neuß, Norbert ¬[Herausgeber]    
Ort, Verlag, Jahr: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer, 2018
Schlagwort: Kind , Jugend , Flucht , Schule , Jugendhilfe
Schlagwort: Deutschland , Flüchtlingskind , Jugendlicher Flüchtling , Interkulturelle Erziehung , Jugendhilfe , Soziale Integration , Soziale Unterstützung
ISBN: 978-3-17-032724-5


 

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Auflage: 1. Auflage
Umfang: 1 Online-Ressource (287 Seiten)
Anmerkungen: Literaturangaben
Illustrat.: Illustrationen
Inhalt: Aufsatzsammlung
Sprache: ger
Annotation: Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können. Quelle: Klappentext.
Verbund-ID: BV045117702
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