UID:
kobvindex_ERBEBC6627577
Format:
1 online resource (420 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783662604755
Note:
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- 1: Patientensicherheit in der Chirurgie -- 1.1 Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit in der Viszeralchirurgie -- 1.1.1 Einleitung -- 1.2 Definition von Patientensicherheit und unerwünschten Ereignissen (UE) -- 1.3 Systemimmanente und aktive Fehler -- 1.4 WHO-Checkliste -- 1.5 Multidiziplinarität und Leitlinienadhärenz - Patientensicherheit -- 1.6 Patientensicherheit und intraoperative Mensch-Maschine-Interaktionen -- 1.6.1 Visualisierung 2D vs. 3D -- 1.6.2 Ausbildung und Training zur Verbesserung der Patientensicherheit -- 1.6.3 Digitale Trainingssimulationen -- 1.7 „Roboterassistierte" Chirurgie und Patientensicherheit -- 1.8 Teamtraining und Kommunikation -- Literatur -- 2: Individualisierte Schilddrüsenchirurgie -- 2.1 Operationstechnik und schwierige Situationen von Volker Fendrich -- 2.1.1 Thyreoidektomie -- Präparation des oberen Pols -- Präparation des unteren Pols -- Präparation des N. laryngeus recurrens -- Blutstillung, Wundverschluss und Hautnaht -- 2.1.2 Neck Dissection -- Zugang -- Präparation des Schilddrüsenlappens von lateral -- Neuromonitoring -- Lymphknoten ventral der Jugularvene -- En-bloc-Resektion des Schilddrüsenlappens mit den dorsalen Anteilen der geraden Halsmuskulatur -- Präparation des zentralen Kompartmentes und des Stimmbandnerven -- Präparation des lateralen Kompartments -- Blutstillung, Wundverschluss und Hautnaht -- 2.1.3 Besonderheiten, Schwierigkeiten -- Struma permagna -- Retrosternale Struma -- Rezidiv -- Ausgedehntes Karzinom -- Große Lymphknotenmetastasen im zentralen Kompartment -- Große Lymphkotenmetastasen im lateralen Kompartment -- 2.2 Operationstechnik und schwierige Situationen von Electron Kebebew -- 2.2.1 Vorbereitung -- 2.2.2 Operationstechnik -- Thyreoidektomie -- Zentrale Neck Dissection
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Laterale Neck Dissection -- Obere mediastinale Lymphadenektomie -- 2.2.3 Schwierige Situationen -- Beispiel 1: Lokal fortgeschrittenes Hürthle-Zellkarzinom -- Situation -- Problem -- Lösung -- Analyse -- Beispiel 2: Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes follikuläres Schilddrüsenkarzinom nach Nodulektomie an der Schilddrüse -- Situation -- Problem -- Lösung -- Analyse -- Ergebnis -- 2.3 Operationstechnik und schwierige Situationen von Rupert Prommegger -- 2.3.1 Thyroidektomie bei benignen Strumen, zentrale-, laterale- und mediastinale Lymphknotendissektion -- Karzinom -- Mediastinale Dissektion -- Verletzung des Truncus brachiocephalicus -- Verletzung des Ductus thoracicus -- Autotransplantation der Nebenschilddrüse -- 2.4 Operationstechnik und schwierige Situationen von Oliver Thomusch -- 2.4.1 Totale Thyreoidektomie und systematische zervikale Lymphadenektomie -- Patientenlagerung und Positionierung des Personals -- Operationsverlauf Totale Thyreoidektomie -- Operativer Zugang -- Durchführung der Schilddrüsenresektion -- 2.4.2 Zervikale Lymphadenektomie -- Definition der zervikalen Kompartimente -- Zervikozentrale Lymphadenektomie (Kompartment 1 nach Dralle) -- Zervikozentrale-submandibuläre Lyphadenektomie -- 2.4.3 Laterale Lymphadenektomie zervikolaterales Kompartment rechts (Kompartment 2 & -- 3 nach Dralle) -- 2.4.4 Systematische Lymphadenektomie mediastinal (Kompartment 4 nach Dralle) -- 2.4.5 Schwierige und besondere Situationen -- Nichtrekurrierender Stimmbandnerv -- Versorgung der A. carotis communis und V. jugularis interna -- Trachealverletzung bzw. partielle Trachealresektion -- 2.5 Operationstechnik und schwierige Situationen von Theresia Weber -- 2.5.1 Viszeralchirurgische Operationen und technische Varianten: Thyreoidektomie bei benignen Schilddrüsenerkrankungen -- Retrosternale Strumen
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2.5.2 Thyreoidektomie, zervikozentrale und -laterale Lymphadenektomie beim Schilddrüsenkarzinom -- Zervikozentrale Lymphknotendissektion -- Zervikolaterale Lymphknotendissektion -- 2.5.3 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 2.6 Operationstechnik und schwierige Situationen von Hans Martin Schardey und Stefan Schopf (endoskopisch) -- 2.6.1 Endoskopische Schilddrüsenresektionsverfahren ohne sichtbare Narbe -- 2.6.2 Wahl des Verfahrens -- 2.6.3 Technische Schritte Hemithyreoidektomie EndoCATS -- 2.6.4 Technische Schritte Thyreoidektomie ABBA -- 2.6.5 Technische Schritte Thyreoidektomie TOETVA -- 2.6.6 Schwierige Situationen -- 2.6.7 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- Literatur -- 3: Nebenschilddrüsenchirurgie -- 3.1 Operationstechnik und schwierige Situationen von Herbert Chen -- 3.1.1 Einleitung -- 3.1.2 Vorbereitung -- 3.1.3 Operationstechnik -- 3.1.4 Schwierige Situationen -- Situation 1 -- Problem -- Lösung -- Situation 2 -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- Situation 3 -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- Situation 4 -- Problem -- Lösung -- 3.1.5 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 3.2 Operationstechnik und schwierige Situationen von Jochen Kußmann -- 3.2.1 Parathyreoidektomie -- Zugang -- NSD-Adenom lokalisiert -- NSD-Adenom präoperativ nicht lokalisiert -- 3.2.2 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 3.3 Operationstechnik und schwierige Situationen von John Lew -- 3.3.1 Einleitung -- 3.3.2 Vorbereitung -- 3.3.3 Operationstechnik -- 3.3.4 Schwierige Situationen -- Situation 1 -- Problem -- Lösung -- Analyse -- Situation 2 -- Problem -- Lösung -- Analyse -- 3.3.5 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- Literatur -- 4: Individualisierte Nebennierenchirurgie
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4.1 Operationstechnik und schwierige Situationen von Klaus Hallfeldt und Roland Ladurner (laparoskopisch) -- 4.1.1 Laparoskopische Adrenalektomie links -- Vorbereitung -- Operationstechnik -- 4.1.2 Laparoskopische Adrenalektomie rechts -- Vorbereitung -- Operationstechnik -- 4.1.3 Spezielle Situationen -- Bilaterale laparoskopische Adrenalektomie -- Partielle Adrenalektomie -- Blutungskomplikationen -- Trokarverletzungen -- Zwerchfellverletzungen -- Karzinom -- 4.1.4 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 4.2 Operationstechnik und schwierige Situationen von Jihad H. Kaouk (roboterassistiert) -- 4.2.1 Einleitung -- 4.2.2 Operationstechnik -- Wahl des Zugangsweges -- Transperitonealer Zugang -- Retroperitonealer Zugang -- Transperitoneale Präparation der Nebenniere -- Resektatentfernung und Verschluss -- 4.2.3 Schwierige Situationen -- Situation 1: Gleichzeitige roboterassistierte partielle Nephrektomie und Adrenalektomie -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- Situation 2: Bilaterale roboterassistierte laparoskopische Adrenalektomie -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- 4.2.4 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 4.3 Operationstechnik und schwierige Situationen von Didier Mutter (laparoskopisch) -- 4.3.1 Einleitung -- 4.3.2 Vorbereitung -- 4.3.3 Operationstechnik -- Adrenalektomie rechts -- Adrenalektomie links -- Beidseitige Nebennierenerkrankung -- Diskussion -- 4.3.4 Schwierige Situationen -- Situation 1: Partielle Adrenalektomie -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- Situation 2: Thrombus -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- Situation 3: Akzessorische A. renalis -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- Situation 4: Akzessorische Vene -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- 4.3.5 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten
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4.4 Operationstechnik und schwierige Situationen von Alessandro M. Paganini (laparoskopisch) -- 4.4.1 Einleitung -- 4.4.2 Präoperative Diagnostik -- 4.4.3 Vorbereitung des Patienten -- Phäochromozytom -- Conn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus) -- Cushing-Syndrom -- 4.4.4 Linksseitige submesokolische Adrenalektomie -- Vorbereitung -- Operationstechnik -- Schwierige Situation -- Problem -- Ergebnis -- Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 4.4.5 Rechtsseitige Adrenalektomie -- Vorbereitung -- Operationstechnik -- Schwierige Situation -- Problem -- Ergebnis -- Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- Literatur -- 5: Individualisierte Ösophaguschirurgie -- 5.1 Operationstechnik und schwierige Situationen von Stefan P. Mönig (konventionell) -- 5.1.1 Konventionelle Ösophagusresektion mit intrathorakaler und kollarer Anastomose -- Einleitung -- Subtotale Ösophagektomienach Ivor-Lewis mit intrathorakaler Anastomose -- Abdominelle Phase -- Thorakale Phase -- 5.1.2 Totale Ösophagektomie nach Mc-Keown mit zervikaler Anastomose -- Thorakale Phase -- Abdominelle Phase -- Zervikale Phase -- 5.1.3 Manuelle zervikale Anastomose -- 5.1.4 Maschinelle zervikale Anastomose -- 5.1.5 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 5.2 Operationstechnik und schwierige Situationen von Johannes Zacherl (Hybridtechnik) -- 5.2.1 Radikale abdominothorakale Ösophagusresektion nach Ivor Lewis in Hybridtechnik -- Funktionelle Vorteile -- Vorbereitung auf die Operation -- Operationstechnik -- Abdomineller Teil -- Thorakaler Teil -- Rekonstruktion -- 5.2.2 Postoperatives Management -- 5.3 Operationstechnik und schwierige Situationen von Luigi Bonavina (minimalinvasiv) -- 5.3.1 Einleitung -- 5.3.2 Operationstechnik nach Ivor-Lewis -- 5.3.3 Operationstechnik nach McKeown -- 5.3.4 Transhiatale Ösophagektomie
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5.3.5 Schwierige Situationen
Additional Edition:
Print version: Korenkov, Michael Viszeralchirurgische Operationen und Technische Varianten Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2021 ISBN 9783662604748
Keywords:
Electronic books.
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https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6627577
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