In:
Klinische Pädiatrie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 233, No. 03 ( 2021-05), p. 107-122
Abstract:
Hintergrund In den vergangenen 20 Jahren hat sich die jährliche
Patientenrekrutierung in den aufeinanderfolgenden multizentrischen Studien für pädiatrische niedrig-gradige Gliome (LGG) in Deutschland
verdoppelt. Wir haben untersucht, ob sich mit dieser Zunahme auch epidemiologische Merkmale oder das Überleben verändert
haben. Methodik und Ergebnisse Zwischen 1996 und 2018 meldeten die teilnehmenden
Zentren insgesamt 4634 Patienten mit der radiologischen/histologischen Diagnose eines LGG. Die Zahl stieg von anfangs 109 bis 278 Patienten pro Jahr.
Gleichzeitig stieg der Anteil der LGGs an allen am Deutschen Kinderkrebsregister gemeldeten pädiatrischen Hirntumoren von 32 auf 51%, die
jährliche Inzidenz erhöhte sich von 0,94 auf 2,12/100 000 Kinder/Jugendliche 〈 15 Jahre. Die
aufeinanderfolgenden LGG-Studien rekrutierten 899 (HIT-LGG 1996), 1592 (SIOP-LGG 2004) und 1836 (LGG-Register) Patienten mit vergleichbarer Verteilung von
Tumorsitz, Histologie und Disseminierung. Das 5-Jahres-Überleben lag bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 8,1 Jahren zwischen 96 und 98%.
Unter Berücksichtigung der ungleich langen Follow-up-Zeit wurden 589/899 (65,5%), 1089/1582 (68,8%) und
1387/1836 (75,5%) Patienten bislang beobachtet, während 1252/4317 eine adjuvante Therapie erhielten. Dabei sank der Anteil der
primären Radiotherapie von 16 auf 5%. Schlussfolgerung Die Rekrutierung pädiatrischer LGG ist dank
Implementierung verbindlicher Therapiestandards in Deutschland gestiegen, ohne zu relevanten Veränderungen epidemiologischer oder klinischer Merkmale
oder des Überlebens zu führen. Die Inzidenz ist mit anderen europäischen Ländern vergleichbar. Verschiebungen der
Patientenzuteilung zwischen den Therapiearmen spiegeln die zunehmende Akzeptanz des LGG-Therapie-Algorithmus wider.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
0300-8630
,
1439-3824
Language:
English
Publisher:
Georg Thieme Verlag KG
Publication Date:
2021
detail.hit.zdb_id:
2039110-9
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