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  • 1
    In: Aktuelle Urologie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 54, No. 04 ( 2023-08), p. 292-298
    Abstract: Hintergrund Aktuell wurde mit dem Tetrafecta-Score das erste Instrument zur Beurteilung der Behandlungsqualität in der chirurgischen Primärtherapie des Peniskarzinoms (PECa) publiziert. Eine externe wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den ihn definierenden Einzelkriterien steht bislang noch aus und bildet das Studienziel. Material und Methode Es wurde eine internationale Arbeitsgruppe bestehend aus 12 Urologen und einem Onkologen mit klinischer und akademisch-wissenschaftlicher Expertise auf dem Gebiet des Peniskarzinoms gegründet. In einem modifizierten vierstufigen Delphi-Prozess wurden unter Einbeziehung der Tetrafecta-Kriterien insgesamt 13 Kriterien für PECa-Patienten in den klinischen AJCC-Stadien 1–4 (T1–3N0–3, aber M0) definiert, von denen in einer geheimen Abstimmung jeder der Experten 5 auswählen musste, um dadurch einen individuellen Pentafecta-Score zu generieren. Anschließend wurde das Rating der Experten aggregiert ausgewertet und dadurch ein finaler Pentafecta-Score gebildet. Ergebnisse Keines der ursprünglichen Tetrafecta-Kriterien wurde in den finalen Pentafecta-Score übernommen, der sich aus den folgenden Kriterien zusammensetzt: 1.) Organerhalt, sofern immer möglich (≤T2), jedoch stets unter Wahrung eines negativen chirurgischen Schnittrandes, 2.) beidseitige inguinale Lymphadenektomie (ILAE) ab pT1G2N0, 3.) perioperative Chemotherapie sollte erfolgen, sofern durch die Leitlinien indiziert, 4.) ILAE sollte, sofern indiziert, in einem zeitlichen Abstand von maximal 3 Monaten zur Primärtumorresektion erfolgen und 5.) die behandelnde Klinik sollte im Minimum 15 chirurgische Primärtherapien bei PECa-Patienten durchführen. Nur 7 der 13 Experten (54%) zeigten eine starke Korrelation ihres individuellen mit dem finalen Pentafecta-Score (rsp 〉 0.60). Schlussfolgerung Auf der Basis eines moderierten Abstimmungsprozesses unter internationalen PECa-Experten wurde ein Pentafecta-Score als Qualitätssicherungs-Instrument für die chirurgische Primärtherapie gebildet, der nun anhand von patientenrelevanten und patientenberichteten Endpunkten zu validieren ist.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0001-7868 , 1438-8820
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2023
    detail.hit.zdb_id: 2038466-X
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Online Resource
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    Georg Thieme Verlag KG ; 2023
    In:  Aktuelle Urologie Vol. 54, No. 03 ( 2023-06), p. 228-246
    In: Aktuelle Urologie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 54, No. 03 ( 2023-06), p. 228-246
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0001-7868 , 1438-8820
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2023
    detail.hit.zdb_id: 2038466-X
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Online Resource
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    Georg Thieme Verlag KG ; 2023
    In:  Aktuelle Urologie Vol. 54, No. 04 ( 2023-08), p. 299-303
    In: Aktuelle Urologie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 54, No. 04 ( 2023-08), p. 299-303
    Abstract: Die Therapie des Peniskarzinoms stellt eine relevante Herausforderung für Therapeuten wie für Patienten dar. Dabei muss der Schwerpunkt nicht nur auf operative Techniken, sondern sehr viel mehr auf Patienteninformation und gemeinsame Therapieplanung gelegt werden. Eine konsequente Aufklärung über möglichen Organerhalt und dessen Konsequenzen ist erforderlich. Nach klinischer Untersuchung und histologischer Sicherung des Befundes sollte in fast allen Fällen organerhaltendes stadienadaptiertes OP-Verfahren genutzt werden. Intraoperativ ist einer Sicherung tumorfreier Schnittränder mittels Schnellschnittuntersuchung anzustreben. Eine psychoonkologische Mitbetreuung soll allen Patienten angeboten werden. Eine Zentralisierung der Therapie erscheint aufgrund der exzellenten Ergebnisse in englischen wie niederländischen Zentren auch für Deutschland unbedingt wünschenswert. Bis dahin kann in Anlehnung an die sehr guten Erfahrungen des Zweitmeinungsnetzwerks Hodentumor die Zweitmeinungsplattform eKonsil Urologie (https://www.ekonsil.org) genutzt werden.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0001-7868 , 1438-8820
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2023
    detail.hit.zdb_id: 2038466-X
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
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    Georg Thieme Verlag KG ; 2024
    In:  TumorDiagnostik & Therapie Vol. 45, No. 04 ( 2024-05), p. 251-255
    In: TumorDiagnostik & Therapie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 45, No. 04 ( 2024-05), p. 251-255
    Abstract: Die Therapie des Peniskarzinoms stellt eine relevante Herausforderung für Therapeuten wie für Patienten dar. Dabei muss der Schwerpunkt nicht nur auf operative Techniken, sondern sehr viel mehr auf Patienteninformation und gemeinsame Therapieplanung gelegt werden. Eine konsequente Aufklärung über möglichen Organerhalt und dessen Konsequenzen ist erforderlich. Nach klinischer Untersuchung und histologischer Sicherung des Befundes sollte in fast allen Fällen organerhaltendes stadienadaptiertes OP-Verfahren genutzt werden. Intraoperativ ist einer Sicherung tumorfreier Schnittränder mittels Schnellschnittuntersuchung anzustreben. Eine psychoonkologische Mitbetreuung soll allen Patienten angeboten werden. Eine Zentralisierung der Therapie erscheint aufgrund der exzellenten Ergebnisse in englischen wie niederländischen Zentren auch für Deutschland unbedingt wünschenswert. Bis dahin kann in Anlehnung an die sehr guten Erfahrungen des Zweitmeinungsnetzwerks Hodentumor die Zweitmeinungsplattform eKonsil Urologie (https://www.ekonsil.org) genutzt werden.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0722-219X , 1439-1279
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2024
    detail.hit.zdb_id: 604664-2
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
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    Georg Thieme Verlag KG ; 2017
    In:  Der Klinikarzt Vol. 46, No. 09 ( 2017-09), p. 430-433
    In: Der Klinikarzt, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 46, No. 09 ( 2017-09), p. 430-433
    Abstract: Die organerhaltende Therapie des Peniskarzinoms erscheint als eine sichere Methodik in der Behandlung des Primärtumors. Sie spielt aufgrund der enormen psychoonkologischen und sozialen Tragweite der Chirurgie am äußeren Genitale eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität der Patienten. Die organerhaltende Therapie sollte stadienadaptiert erfolgen. Eine intraoperative Kontrolle der Tumorfreiheit der Schnittränder erscheint effizient.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0341-2350 , 1439-3859
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2017
    detail.hit.zdb_id: 2106610-3
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Online Resource
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    Georg Thieme Verlag KG ; 2018
    In:  Aktuelle Urologie Vol. 49, No. 03 ( 2018-06), p. 262-265
    In: Aktuelle Urologie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 49, No. 03 ( 2018-06), p. 262-265
    Abstract: Das (para-)testikuläre Zystadenom entsteht aus einer oviduktähnlichen Struktur, die morphologisch nahezu identisch mit dem Oberflächenepithel des Ovars ist (Müllerʼsches Epithel). Es ist ein seltener benigner Tumor des Erwachsenenalters mit geringem malignen Potential. Das Durchschnittsalter liegt bei Erstdiagnose in den bisher beschriebenen Fällen bei 30 Jahren (11 – 75 Jahre). In Regel sind es asymptomatische zystische Raumforderungen, die häufig als Rete testis- oder Nebenhodentumoren fehlinterpretiert werden, da makroskopisch nicht sicher identifiziert werden kann, ob sie intra- oder paratestikulär entstanden sind 1. Bilaterale paratestikuläre Zystadenome sind mit dem Von-Hippel-Lindau-Syndrom assoziiert (18 % der von Hippel-Lindau-Patienten) und können aufgrund einer Obstruktion der samenleitenden Gänge mit Infertilität einhergehen 2 3. In der Literatur finden sich nur 12 Publikationen mit 35 berichteten Fällen paratestikulärer Zystadenome aus den Jahren 1986 – 2016, was die Seltenheit dieser Tumorentität verdeutlicht. Obwohl die Mehrheit gutartige Verläufe zeigt, werden aber auch wenige Fälle mit Rezidivbildung und/oder Metastasierung beschrieben, so dass eine Langzeitnachsorge ratsam erscheint 4. Aufgrund der Seltenheit gibt es jedoch keine allgemeinen Empfehlungen zur Therapie. Wir berichten von einem 74-jährigen Patienten mit einem seltenen paratestikulären papillären Zystadenom.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0001-7868 , 1438-8820
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2018
    detail.hit.zdb_id: 2038466-X
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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