Format:
1 online resource (185 pages)
Edition:
1st ed
ISBN:
9783748912071
Note:
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Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der Dokumente der Europäischen Kommission -- Verzeichnis der Abbildungen -- Verzeichnis der Tabellen -- 1. Themenstellung, Untersuchungsrahmen und Vorgehensweise -- 1.1 Themenstellung und Ziele -- 1.2 Untersuchungsrahmen -- 1.3 Vorgehensweise -- 2. Begriffsklärung und Realanalyse der Krankenhausfinanzierung -- 2.1 Leistungen von Krankenhäusern -- 2.2 Akteure im Krankenhaussektor und verfolgte Zielsysteme -- 2.2.1 Krankenhäuser in kommunaler Trägerschaft -- 2.2.1.1 Historie kommunaler Trägerschaft und heutige Versorgungsrolle -- 2.2.1.2 Rechtliche Grundlagen des Sicherstellungsauftrags der Kommunen -- 2.2.1.2.1 Sicherstellungsauftrag der Kommunen -- 2.2.1.2.2 Übertragener Sicherstellungsauftrag der Länder -- 2.2.1.3 Zielsystem kommunaler Krankenhäuser -- 2.2.2 Krankenhäuser in freigemeinnütziger Trägerschaft -- 2.2.2.1 Definition und Zielsystem -- 2.2.2.2 Rolle in der Krankenhausversorgung -- 2.2.3 Krankenhäuser in privater Trägerschaft -- 2.2.3.1 Definition und Zielsystem -- 2.2.3.2 Erfordernis einer Konzession und Rolle in der Krankenhausversorgung -- 2.2.4 Weitere Trägermodelle im Krankenhaussektor -- 2.2.5 Krankenhausstatistik -- 2.2.5.1 Datengrundlage -- 2.2.5.2 Marktanteile der Trägermodelle -- 2.2.5.3 Bettenzahl in der zeitlichen Entwicklung -- 2.2.5.4 Kennzahlen des Krankenhausbetriebs -- 2.2.6 Zwischenfazit: Akteure mit unterschiedlichen Zielsystemen auf einem Versorgungsmarkt -- 2.3 Reale Herausforderungen der dualen Krankenhausfinanzierung -- 2.3.1 Grundlagen der Investitionsfinanzierung -- 2.3.2 Rückgang der Investitionsförderung und zusätzliche investive Mittel der Träger -- 2.3.2.1 Datengrundlage -- 2.3.2.2 Entwicklung der Investitionsförderung der Bundesländer im Zeitverlauf -- 2.3.3 Praxis des kommunalen Defizitausgleichs und Vorwurf der Ineffizienz
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3. Gegenwärtige beihilfenrechtliche Herausforderungen für Krankenhäuser in kommunaler Trägerschaft -- 3.1 Vorüberlegungen -- 3.1.1 Ökonomischer Ansatz in der Beihilfeprüfung -- 3.1.2 Trägerneutralität vor dem Hintergrund von Art. 345 AEUV -- 3.1.3 Markterbringung und Kapitalmarktkosten versus Steuerhoheit und politische Opportunitätskosten -- 3.1.4 Förderung des sozialen und territorialen Zusammenhalts -- 3.2 Tatbestand einer Beihilfe -- 3.2.1 Kommunale Krankenhäuser als Unternehmen -- 3.2.2 Staatliche Mittel -- 3.2.3 Begünstigung -- 3.2.3.1 Definition und Vorgehen bei der Ermittlung einer Begünstigung -- 3.2.3.2 Kriterium des marktwirtschaftlich handelnden Wirtschaftsbeteiligten -- 3.2.3.2.1 Definition -- 3.2.3.2.2 Operatives Vorgehen beim Nachbau der privaten Entscheidungssituation -- 3.2.3.2.3 Anwendung auf die Praxis des kommunalen Defizitausgleichs -- 3.2.3.2.4 Anwendung auf zusätzliche Investitionsmittel kommunaler Träger -- 3.2.3.3 Altmark Trans-Kriterien des Europäischen Gerichtshofs -- 3.2.3.3.1 Vier kumulativ zu erfüllende Kriterien -- 3.2.3.3.2 Vorliegen einer Dienstleistung von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse -- 3.2.3.3.2.1 Definition über eine besondere Aufgabe -- 3.2.3.3.2.2 Implikationen aus dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz -- 3.2.3.3.2.3 Bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit Krankenhausleistungen als DawI? -- 3.2.3.3.2.4 Leitungsbereich der Krankenhausplanung und kommunaler Sicherstellungsauftrag als DawI? -- 3.2.3.3.2.4.1 Position des BGH -- 3.2.3.3.2.4.2. Meinungen in der Literatur -- 3.2.3.3.2.4.3 Zwischenfazit -- 3.2.3.3.2.5 Krankenhaussonderaufgaben zur Schließung einer Versorgungslücke als DawI -- 3.2.3.3.2.6 Nachweis der strukturell defizitären Leistungserbringungerforderlich? -- 3.2.3.3.3 Betrauung -- 3.2.3.3.4 Ex-ante objektive und transparente Ausgleichsparameter -- 3.2.3.3.4.1 Vorüberlegungen
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3.2.3.3.4.2 Ausgleichsparameter im Falle konkreter Krankenhaussonderaufgaben -- 3.2.3.3.4.3 Ausgleichsparameter im Rahmen der Überlegungen zur Sicherstellung des Fortbestands und der Lebensfähigkeit des Krankenhaussystems -- 3.2.3.3.4.3.1 Aggregierte Betrachtung aller Leistungen des Versorgungsauftrags eines kommunalen Krankenhauses -- 3.2.3.3.4.3.2 Konkretisierung der nicht-kostendeckenden Leistungsbereiche -- 3.2.3.3.5 Ausschluss einer Überkompensation -- 3.2.3.3.5.1 Zulässiger Ausgleichsmechanismus -- 3.2.3.3.5.2 Nettokosten -- 3.2.3.3.5.3 Angemessener Gewinn -- 3.2.3.3.6 Auswahl des Leistungserbringers -- 3.2.3.3.6.1 Zulässige Vorgehensweisen -- 3.2.3.3.6.2 Öffentliche Ausschreibung -- 3.2.3.3.6.3 Durchschnittliches, gut geführtes Unternehmen mit angemessener Sachmittelausstattung -- 3.2.4 Selektivität -- 3.2.5 Wettbewerbsverfälschung -- 3.2.6 Beeinträchtigung des innergemeinschaftlichen Handels -- 3.2.7 De-minimis-Beihilfen -- 3.2.7.1 De-minimis-Beihilfen für DawI -- 3.2.7.2 De-minimis-Beihilfen außerhalb DawI -- 3.3 Ausnahmen vom Verbot der Beihilfe -- 3.3.1 Art. 107 Abs. 2 und 3 AEUV -- 3.3.2 Art. 106 Abs. 2 AEUV in Verbindung mit dem Beschluss 2012/21/EU der Kommission -- 3.3.2.1 Anwendungsbereich im Krankenhaussektor -- 3.3.2.2 Altmark Trans-Kriterien 1-3 -- 3.3.2.3 Ausgleich auf Basis der Nettokosten des konkreten kommunalen Krankenhauses -- 3.3.3 Art. 106 Abs. 2 in Verbindung mit dem Rahmen 2012/C 8/03 der Kommission -- 3.4 Zusammenfassung: Können defizitäre Krankenhäuser über Beihilfen dauerhaft im Markt gehalten werden? -- 4. Modelltheoretische Überlegungen zu Effektivität und Effizienz im Krankenhaussektor -- 4.1 Die Theorie des Marktversagens im Krankenhaussektor -- 4.1.1 Vollkommene Märkte und Pareto-optimale Allokation -- 4.1.2 Externe Effekte -- 4.1.2.1 Definition -- 4.1.2.2 Beispiele aus dem Krankenhaussektor
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4.1.2.2.1 Aus- und Weiterbildung -- 4.1.2.2.2 Notfallkapazitäten -- 4.1.2.2.2.1 Vorhaltung und Vergütung von Ressourcen der Notfallversorgung -- 4.1.2.2.2.2 Horizontale Betrachtung stationärer Bereich -- 4.1.2.2.2.3 Vertikale Betrachtung ambulanter und stationärer Bereich -- 4.1.3 Öffentliche Güter -- 4.1.3.1 Definition -- 4.1.3.2 Notfallinfrastruktur -- 4.1.4 Asymmetrische Informationen -- 4.1.4.1 Definition -- 4.1.4.2 Qualität und Patientenselektion -- 4.1.5 Steigende Skalenerträge -- 4.1.6 Zwischenfazit -- 4.2 Effizienz im Krankenhaussektor: Erkenntnisse aus Theorie und Empirie -- 4.2.1 Von der technischen Effizienz zur Profiteffizienz -- 4.2.1.1 Übersicht der Effizienzbegriffe in der Leistungserbringung eines Krankenhauses -- 4.2.1.2 Technische Effizienz -- 4.2.1.3 Kosteneffizienz -- 4.2.1.4 Medizinische, pflegerische und administrative Effizienz, sowie Verweildauereffizienz -- 4.2.1.5 Allokative Effizienz -- 4.2.1.5.1 Definition und Zusammenhang mit Zielsystemen der Krankenhäuser -- 4.2.1.5.2 Empirische Untersuchung zur Wahrscheinlichkeit des Engagements in eher profitablen versus nicht-profitablen Leistungsbereichen -- 4.2.2 Empirische Effizienzanalyse im Krankenhaussektor nach Trägermodellen: Eine Übersicht -- 4.2.2.1 Effizienzvergleich ohne Betrachtung von Trägerwechseln -- 4.2.2.2 Longitudinale Effizienzanalyse nach Privatisierung -- 4.2.3 Zwischenfazit -- 4.3 Qualitätsaspekte und Patientenselektion -- 4.3.1 Betriebswirtschaftliche Abwägung zwischen Kosten und Qualität -- 4.3.2 Portfoliooptimierung über den Parameter Qualität -- 4.3.3 Zwischenfazit -- 4.4 Transaktions- und Informationskosten: Erkenntnisse aus der Regulierungstheorie -- 4.4.1 Theorie interner und externer Regulierung -- 4.4.1.1 Grundlagen -- 4.4.1.2 System Markt -- 4.4.1.3 System Staat -- 4.4.2 Krankenhaussektor: Verschiedene Zielsysteme in einem Versorgungsmarkt
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4.4.3 Transaktions- und Informationskosten -- 4.4.3.1 Intransparenz der Kostenstruktur und Informationsrente -- 4.4.3.2 Transaktions- und Anpassungskosten bei veränderter Versorgungsrealität -- 4.4.3.3 Wissens- und Fähigkeitsprobleme bei privater betriebswirtschaftlicher Unterlassung -- 4.5 Fazit: Kein dominantes Trägermodell -- 5. Strukturanalyse des Krankenhaussektors im Hinblick auf Finanzkraft und Investitionsfähigkeit der Leistungserbringer -- 5.1 Index der Ausfallwahrscheinlichkeit der Krankenhäuser -- 5.2 Kapitalstruktur und Investitionsfähigkeit der Krankenhäuser -- 5.3 Auswirkungen auf den Investitions- und Qualitätswettbewerb im Krankenhaussektor -- 5.3.1 Bedeutung des Investitionsportfolios -- 5.3.2 Effizienzsteigernde Investitionen und Niveau der Betriebskosten -- 5.3.3 Elektiv- versus Notfallanteil -- 6. Konsequenzen für die beihilfenrechtliche Beurteilung -- 6.1 Privatinvestortest vor dem Hintergrund der Investitionsstrategie privater Krankenhäuser -- 6.1.1 Temporäre Investitionen in defizitäre Krankenhäuser -- 6.1.2 Investitionen in effizienz- und qualitätssteigernde Maßnahmen -- 6.2 Altmark Trans-Kriterium 1: Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse im Krankenhaussektor -- 6.2.1 Krankenhaussonderaufgaben für Aspekte des Marktversagens -- 6.2.2 Fortbestand und Lebensfähigkeit des Krankenhaussystems -- 6.3 Altmark Trans-Kriterium 4: Welche Effizienz ist gemeint? -- 6.3.1 Wortlaut und Systematik -- 6.3.2 Teleologie -- 6.3.3 Schlussfolgerung -- 6.4 Beeinträchtigung des innergemeinschaftlichen Handels: Markt für Krankenhausstandort -- 7. Beihilfenrechtskonforme und ökonomisch fundierte Strukturreformoptionen für kommunale Krankenhäuser -- 7.1 Herstellung eines finanziellen Zwillings zu privater Trägerschaft durch Betrauung erbrachter DawI mitdem Ziel nachhaltig gleicher Investitionsfähigkeit
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7.2 Verankerung einer Deckungsbeitragsrechnung auf Leistungsebene
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Roth, Christoph Beihilfenrechtskonforme und ökonomisch fundierte Strukturreformoptionen für kommunale Krankenhäuser Wiesbaden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2021 ISBN 9783829316132
Language:
German
Keywords:
Europäische Union
;
Deutschland
;
Kommunales Krankenhaus
;
Strukturreform
;
Krankenhausfinanzierung
;
Subventionsrecht
;
Hochschulschrift
;
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6457713
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