UID:
kobvindex_ERBEBC6429698
Format:
1 online resource (293 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783170350755
Note:
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Erster unprovozierter epileptischer Anfall -- 1.1 Diagnostisches Vorgehen nach dem ersten Anfall -- 1.2 Entscheidung über antiepileptische Pharmakotherapie -- 1.2.1 Gespräch mit dem Patienten -- 1.2.2 Auswahl des ersten Antiepileptikums -- 1.3 Sozialmedizinische und rehabilitative Aspekte -- 1.3.1 Rehabilitation nach erstem Anfall -- 1.4 Weiterführende ambulante neurologische Betreuung -- 1.5 Zusammenfassung -- 2 Status epilepticus -- 2.1 Diagnose -- 2.2 Differenzialdiagnose -- 2.3 Allgemeine Maßnahmen -- 2.4 Therapie des konvulsiven Status epilepticus (CSE, synonym: tonisch-klonischer Status) -- 2.4.1 Verlauf des Status in 4 Phasen -- 2.4.2 Stufe 1: Initialphase -- 2.4.3 Stufe 2: etablierter Status -- 2.4.4 Stufe 3: refraktärer Status -- 2.4.5 Stufe 4: superrefraktärer Status -- 2.4.6 Notfallbehandlung nach klinikinternem Algorithmus -- 2.5 Therapie anderer Statusformen -- 2.6 Besondere Konstellationen -- 2.6.1 Epilepsiebeginn mit einem Status epilepticus -- 2.6.2 Antiepileptika-induzierter Status epilepticus -- 2.6.3 Ringchromosom 20-Syndrom -- 2.7 Anfallsserien in Abgrenzung zum Status epilepticus -- 3 Anfälle im Rahmen von Autoimmun-Enzephalitiden und Autoimmun-Epilepsien -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Bei welchen Patienten soll man den Verdacht auf immunvermittelte Anfälle stellen? -- 3.3 Welche Untersuchungen? -- 3.4 Diagnosestellung -- 3.5 Therapie -- 3.6 Outcomebeurteilung -- 4 Der therapieschwierige Patient -- 4.1 Einleitung, Definitionen -- 4.2 Auswahl eines geeigneten Medikaments -- 4.3 Mono- versus Kombinationstherapie -- 4.4 Retardpräparate in der Epilepsiebehandlung -- 4.5 Die therapieschwierige generalisierte Epilepsie -- 4.6 Benzodiazepine in der Behandlung einer schwierigen Epilepsie -- 4.7 Verträglichkeit und Nebenwirkungen von Antiepileptika
,
4.8 Berücksichtigung der Komorbidität -- 4.9 Therapiekontrolle und Therapeutisches Drug-Monitoring -- 4.10 Sind pharmakogenetische Untersuchungen bei der Therapieplanung hilfreich? -- 4.11 Interaktionen zwischen Antiepileptika untereinander sowie zwischen Antiepileptika und Begleitmedikamenten -- 4.12 Schulung und Patientenselbstmanagement -- 4.13 Nichtmedikamentöse und alternative Therapieformen -- 4.14 Morbidität und Mortalität der therapieschwierigen Epilepsie -- 4.15 Zusammenfassung -- 5 Fahreignung, berufliche Eignung, Rehabilitation -- 5.1 Fahreignung -- 5.1.1 Regelungen -- 5.1.2 Kompensationsmöglichkeiten -- 5.2 Rehabilitationsmedizin/Medizinische Rehabilitation -- 5.2.1 Rehabilitationsmedizin -- 5.3 Medizinische Rehabilitation -- 5.4 Berufliche Eignung, Ausbildung, Beruf und Arbeit -- 5.4.1 Beurteilung von Gefährdungsaspekten bei Berufsgruppen und einzelner Tätigkeit -- 5.4.2 Berufliche Rehabilitation und Teilhabe -- 6 Management des anfallsfreien Patienten -- 6.1 Thema des Kapitels -- 6.2 Häufigkeit von Anfallsfreiheit -- 6.3 Anfallsfreiheit als Herausforderung für den Neurologen -- 6.4 Überwachung und Sicherung der Wirksamkeit der Behandlung -- 6.4.1 Aussagen des Patienten -- 6.4.2 Schwangerschaft -- 6.4.3 Adhärenz -- 6.4.4 Therapeutisches Drug-Monitoring -- 6.4.5 Wechsel vom Original auf ein Generikum oder zwischen Generika -- 6.5 Überwachung der Verträglichkeit der Behandlung und Berücksichtigung interkurrenter Erkrankungen -- 6.5.1 Unerwünschte Wirkungen -- 6.5.2 Zusatzuntersuchungen -- 6.5.3 Vor einer geplanten Schwangerschaft -- 6.5.4 Komorbiditäten -- 6.6 Absetzen der Medikation -- 7 Indikation für prächirurgische Epilepsiediagnostik und Epilepsiechirurgie -- 7.1 Welche Patienten sollen zugewiesen werden? -- 7.2 Wann ist der optimale Zeitpunkt der Zuweisung zur Epilepsiechirurgie? -- 7.3 Sozialmedizinische Aspekte
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8 Frauen und Epilepsie: Beratung bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und zu Verhütungsfragen -- 8.1 Beratung bei Kinderwunsch -- 8.1.1 Präkonzeptionelle Beratung -- 8.1.2 Das Problem Valproinsäure -- 8.1.3 Folsäureprophylaxe -- 8.2 Beratung in der Schwangerschaft -- 8.2.1 Frühschwangerschaft -- 8.2.2 Weiterer Verlauf der Schwangerschaft -- 8.2.3 Entbindung und postpartale Phase -- 8.3 Beratung zu Verhütungsfragen -- 8.3.1 Interaktionen zwischen oralen Kontrazeptiva und AED -- 8.3.2 Verhütung mit der Hormonspirale -- 9 Epilepsie und geistige Behinderung -- 9.1 Allgemeine Voraussetzungen der Epilepsiebehandlung bei Menschen mit geistiger Behinderung -- 9.2 Diagnostische Aspekte -- 9.3 Medikamentöse Behandlung -- 9.4 Therapieziele und Therapiekontrolle -- 9.5 Sicherheit und Verträglichkeit der antiepileptischen Medikation -- 9.6 Spezielle Syndrome -- 9.6.1 Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC) -- 9.6.2 Dravet-Syndrom (DS) -- 9.6.3 Lennox-Gastaut-Syndrom -- 9.7 Nichtmedikamentöse Therapien und institutionelle Aspekte -- 9.8 Psychogene nichtepileptische Anfälle -- 10 Psychische Störungen bei Epilepsiepatienten -- 10.1 Diagnostisches Vorgehen -- 10.1.1 Screening auf psychiatrische Komorbiditäten -- 10.1.2 Weiterführende klinisch-psychologische Diagnostik -- 10.2 Differenzialdiagnostik -- 10.2.1 Epileptische versus psychogene nichtepileptische Anfälle -- 10.2.2 Anfallsassoziierte psychopathologische Symptome - iktuale Angst, iktuale und postiktuale Psychosen -- 10.2.3 Epilepsieassoziierte psychotische Symptome -- 10.3 Psychische Nebenwirkungen antiepileptischer Medikation -- 10.4 Behandlung psychischer Störungen bei Epilepsiepatienten -- 10.4.1 Psychotherapeutische Interventionen bei Epilepsien -- 10.4.2 Psychopharmakologische Behandlung -- 10.5 Zusammenfassung -- 11 Besondere Patientengruppen, insbesondere ältere Menschen
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11.1 Ältere Menschen mit Epilepsie -- 11.1.1 Differenzialdiagnose -- 11.1.2 Auswahl eines geeigneten Antiepileptikums für die Ersttherapie -- 11.1.3 Status epilepticus bei älteren Menschen mit Epilepsie -- 11.1.4 Erstmanifestation einer generalisierten Epilepsie im höheren Lebensalter -- 11.2 Leber- und Niereninsuffizienz -- 12 Semiologie -- 12.1 Einleitung -- 12.2 Fokale Anfälle -- 12.2.1 Motorische Anfälle -- 12.2.2 Auren -- 12.2.3 Kognitive Anfälle -- 12.2.4 Fokale emotionale Anfälle -- 12.2.5 Fokale autonome Anfälle -- 12.3 Anfälle mit generalisiertem Beginn -- 12.3.1 Anfälle mit motorischen Symptomen -- 12.3.2 Anfälle mit nichtmotorischen Symptomen -- 12.4 Anfälle mit unbekanntem Ursprung -- 12.5 Unklassifizierbarer Anfallsursprung -- 12.6 Gliederung der Semiologie anhand anatomischer Lage des vermuteten Anfallsbeginns -- 12.6.1 Frontallappenanfälle -- 12.6.2 Temporallappenanfälle -- 12.6.3 Parietallappenanfälle -- 12.6.4 Occipitallappenanfälle -- 12.7 Klinische Lateralisationshinweise -- 12.8 Schwierigkeiten bei der Abgrenzung fokal versus generalisiert -- 12.9 Schwierigkeiten bei der Abgrenzung von Anfällen aus dem Temporallappen gegenüber solchen aus dem Frontallappen -- 12.10 Epileptischer Anfall versus psychogener, nichtepileptischer (dissoziativer) Anfall (PNEA) -- 13 Klassifikation -- 13.1 Klassifikation der Anfälle -- 13.1.1 Fokaler, generalisierter, unbekannter oder nicht klassifizierter Beginn -- 13.1.2 Bewusstsein -- 13.1.3 Fokaler zu bilateralem tonisch-klonischem Anfall -- 13.1.4 Deskriptoren -- 13.2 Klassifikation der Epilepsien -- 13.2.1 Anfallsformen (Beginn) und Epilepsie-Arten -- 13.2.2 Epilepsie-Syndrom -- 13.2.3 Ätiologie -- 13.3 Fallgruben -- 13.4 Welche Klassifikation soll angewendet werden? -- 14 EEG -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Physiologische Grundlagen des EEG -- 14.3 Normales EEG des Erwachsenen
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14.4 Pathologische Befunde -- 14.4.1 Sogenannte unspezifische pathologische EEG Veränderungen -- 14.4.2 Interiktuale epilepsietypische Potentiale (ETP)/epilepsietypische Aktivität (ETA) -- 14.4.3 Iktuales EEG -- 14.5 Rolle des EEG bei der Diagnose des Epilepsie-Syndroms -- 15 MRT -- 15.1 Bildgebung bei einem akut-symptomatischen epileptischen Anfall -- 15.2 Bedeutung einer Läsion bei einem ersten unprovozierten Anfall -- 15.3 Bedeutung einer epileptogenen Läsion bei pharmakoresistenter Epilepsie -- 15.4 Die Indikation zur Durchführung einer MRT und die klinische Hypothese zum Anfallsursprung -- 15.5 Der MRT-Nachweis einer epileptogenen Läsion bei chronischer Epilepsie -- 15.6 Quantifizierende Bildnachbearbeitung zum Nachweis struktureller Läsionen -- 15.7 Zusammenfassung -- Stichwortregister
Additional Edition:
Print version: Bien, Christian G. Allgemeine Epileptologie Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2020 ISBN 9783170350748
Keywords:
Electronic books.
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https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6429698
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