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  • 1
    UID:
    edocfu_BV045537466
    Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 438 Seiten) : , Illustrationen.
    ISBN: 978-3-662-53557-8
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-53556-1
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Chirurgie ; Bauchchirurgie ; Notfallchirurgie ; Chirurgie ; Bauchchirurgie ; Notfallchirurgie ; Leitsymptom ; Therapieplan
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Mehr zum Autor: Lang, Hauke 1963-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    UID:
    almahu_BV045537466
    Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 438 Seiten) : , Illustrationen.
    ISBN: 978-3-662-53557-8
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-53556-1
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Chirurgie ; Bauchchirurgie ; Notfallchirurgie ; Chirurgie ; Bauchchirurgie ; Notfallchirurgie ; Leitsymptom ; Therapieplan
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Mehr zum Autor: Lang, Hauke, 1963-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 3
    UID:
    edoccha_BV045537466
    Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 438 Seiten) : , Illustrationen.
    ISBN: 978-3-662-53557-8
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-53556-1
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Chirurgie ; Bauchchirurgie ; Notfallchirurgie ; Chirurgie ; Bauchchirurgie ; Notfallchirurgie ; Leitsymptom ; Therapieplan
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Mehr zum Autor: Lang, Hauke 1963-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 4
    UID:
    b3kat_BV045537466
    Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 438 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783662535578
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-53556-1
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Chirurgie ; Bauchchirurgie ; Notfallchirurgie ; Chirurgie ; Bauchchirurgie ; Notfallchirurgie ; Leitsymptom ; Therapieplan
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Mehr zum Autor: Lang, Hauke 1963-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 5
    UID:
    almafu_BV045519651
    Umfang: XIX, 438 Seiten : , 375 Illustrationen ; , 27.9 cm x 21 cm, 1881 g.
    ISBN: 978-3-662-53556-1 , 3-662-53556-4
    Anmerkung: 81 Tabellen
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-662-53557-8
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Chirurgie ; Bauchchirurgie ; Notfallchirurgie ; Chirurgie ; Bauchchirurgie ; Notfallchirurgie ; Leitsymptom ; Therapieplan
    Mehr zum Autor: Schwab, Robert
    Mehr zum Autor: Lang, Hauke 1963-
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  • 6
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5734440
    Umfang: 1 online resource (436 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783662535578
    Anmerkung: Intro -- Vorwort -- Mitarbeiterverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Sektion I Leitsymptome -- Kapitel 1 -- Algorithmen zum gezielten ­Vorgehen in chirurgischen ­Notfallsituationen -- 1.1 Trauma -- 1.2 Abdominelle Druckerhöhung -- 1.3 Akutes Abdomen -- 1.4 Aspiration -- 1.5 Blutungskomplikationen durch Gerinnungsstörungen -- 1.6 Diarrhoe -- 1.7 Freie intraabdominelle Flüssigkeit -- 1.8 Freie Luft intraabdominell oder mediastinal -- 1.9 Fremdkörperingestion oder -inkorporation -- 1.10 Gastrointestinale Blutung -- 1.11 Ikterus -- 1.12 Ileus -- 1.13 Inkarzerierte Bauchwandhernie -- 1.14 Instabiler Patient mit unklarem Befund -- 1.15 Komplikationen postinterventionell -- 1.16 Komplikationen postoperativ -- 1.17 Leistenschmerz -- 1.18 Pleuraerguss -- 1.19 Proktologischer Notfall -- 1.20 Thoraxschmerz -- 1.21 Weichteilinfektionen und Abszesse -- Sektion II Trauma -- Kapitel 2 -- Trauma des Halses -- 2.1 Stumpfes Halstrauma -- 2.2 Penetrierendes Halstrauma -- 2.3 Erstversorgung -- 2.4 Diagnostik -- 2.5 Gefäßverletzungen -- 2.6 Verletzungen des Larynx und ­ der Trachea -- 2.7 Verletzungen von Pharynx ­ und Ösophagus -- Literatur -- Kapitel 3 -- Traumatische ­Ösophagusverletzung -- 3.1 Stumpfe Ösophagusverletzung -- 3.1.1 Klinik und Diagnostik -- 3.1.2 Therapie -- 3.2 Penetrierende Ösophagusverletzung -- 3.2.1 Klinik und Diagnostik -- 3.2.2 Therapie -- Literatur -- Kapitel 4 -- Traumatische Magenverletzung -- 4.1 Stumpfe Magenverletzung -- 4.1.1 Ursachen -- 4.1.2 Klinik -- 4.1.3 Diagnostik -- 4.1.4 Therapie -- 4.2 Penetrierende Magenverletzung -- 4.2.1 Ursachen -- 4.2.2 Klinik -- 4.2.3 Diagnostik -- 4.2.4 Therapie -- Literatur -- Kapitel 5 -- Traumatische ­Dünndarmverletzung -- 5.1 Stumpfe Dünndarmverletzung -- 5.1.1 Verletzungsmechanismus -- 5.1.2 Klinik und Diagnostik -- 5.1.3 Therapie -- 5.2 Penetrierende Dünndarmverletzung , 5.2.1 Verletzungsmechanismus -- 5.2.2 Diagnostik und Therapie -- Literatur -- Kapitel 6 -- Traumatische ­Dickdarmverletzung -- 6.1 Stumpfe Dickdarmverletzung -- 6.1.1 Klinik und Diagnostik -- 6.1.2 Operative Therapie bei solitärer ­Verletzung -- 6.1.3 Operative Therapie bei multiplen ­abdominellen Verletzungen -- 6.2 Penetrierende Dickdarmverletzung -- 6.2.1 Klinik und Diagnostik -- 6.2.2 Operative Therapie -- Literatur -- Kapitel 7 -- Trauma der Leber und Gallenwege -- 7.1 Stumpfe Leberverletzungen -- 7.1.1 Klinik und Notfalldiagnostik -- 7.1.2 Konservative Therapie -- 7.1.3 Interventionelle Therapie -- 7.1.4 Operative Therapie -- 7.1.5 Techniken zur operativen Blutstillung -- 7.2 Penetrierende Leberverletzungen -- 7.2.1 Notfalldiagnostik -- 7.2.2 Konservatives Management beim ­penetrierenden Bauchtrauma -- 7.3 Leberhilusverletzungen -- 7.3.1 Klassifikation iatrogener Gallengangsverletzungen -- 7.3.2 Diagnostik bei Leberhilusverletzungen -- 7.3.3 Arterielle Anatomie ­ der Hepatikusgabel -- 7.3.4 Zeitpunkt der Versorgung von ­Leberhilusverletzungen -- 7.3.5 Operative Versorgung zentraler ­Hilusverletzungen -- 7.3.6 Endoskopische und interventionelle Versorgung von Hilusverletzungen -- Literatur -- Kapitel 8 -- Milz- und Pankreastrauma -- 8.1 Milzverletzung -- 8.1.1 Klinik und Diagnostik -- 8.1.2 Therapie -- 8.2 Pankreasverletzung -- 8.2.1 Klinik und Diagnostik -- 8.2.2 Therapie -- Literatur -- Kapitel 9 -- Traumatische ­Bauchwandverletzung -- 9.1 Stumpfe Bauchwandverletzungen -- 9.1.1 Klinik -- 9.1.2 Diagnostik -- 9.1.3 Therapie -- 9.1.4 Traumatische Bauchwandhernie -- 9.2 Penetrierende Bauchwand­verletzungen -- 9.2.1 Diagnostik und Therapie bei ­Stichverletzungen der Bauchwand -- 9.2.2 Diagnostik und Therapie bei ­Schussverletzungen der Bauchwand -- 9.2.3 Diagnostik und Therapie bei ­komplexen Bauchwandverletzungen -- Literatur -- Kapitel 10 , Traumatische Verletzungen der Nieren und ableitenden Harnwege -- 10.1 Nierenverletzung -- 10.1.1 Klinik -- 10.1.2 Diagnostik -- 10.1.3 Therapie -- 10.2 Ureterverletzung -- 10.2.1 Klinik und Diagnostik -- 10.2.2 Therapie -- 10.3 Harnblasenverletzung -- 10.3.1 Klinik und Diagnostik -- 10.3.2 Therapie -- Literatur -- Kapitel 11 -- Perineales Trauma und ­Pfählungsverletzungen -- 11.1 Verletzungen des Anus und ­ des Rektums -- 11.1.1 Klinik und Diagnostik -- 11.1.2 Therapie -- 11.2 Perineale und genitale Weichteil­verletzungen -- 11.2.1 Klinik und Diagnostik -- 11.2.2 Therapie -- 11.3 Verletzungen der Urethra -- 11.3.1 Klinik und Diagnostik -- 11.3.2 Therapie -- Literatur -- Kapitel 12 -- Traumatische Verletzungen der Gefäße und des Herzens -- 12.1 Penetrierende Gefäßverletzungen am Körperstamm und in Junctional Zones -- 12.1.1 Definition, Klinik und Diagnostik -- 12.1.2 Initialtherapie der aktiven ­Gefäßblutung -- 12.1.3 Operative Therapie der Gefäß­verletzungen -- 12.1.4 Gefäßverletzungen im zervikalen ­Bereich -- 12.1.5 Gefäßverletzungen des Thorax und ­ der oberen Thoraxapertur -- 12.1.6 Gefäßverletzungen im Abdomen und Becken -- 12.2 Gefäßdissektionen -- 12.2.1 Aortendissektion -- 12.2.2 Carotis- und Arteria-vertebralis-­Dissektion -- 12.3 Stumpfe und penetrierende ­Verletzungen des Herzens -- 12.3.1 Klinik und Diagnostik -- 12.3.2 Schweregradeinteilung -- 12.3.3 Therapie -- 12.3.4 Weiterer Verlauf und Prognose -- Literatur -- Kapitel 13 -- Thoraxtrauma -- 13.1 Stumpfes Thoraxtrauma -- 13.1.1 Diagnostik -- 13.1.2 Therapie -- 13.1.3 Spezielle Verletzungsformen -- 13.2 Penetrierendes Thoraxtrauma -- 13.3 Sonderformen des Thoraxtraumas -- 13.3.1 Inhalations- und Barotrauma -- 13.3.2 Kindliches Thoraxtrauma -- Literatur -- Sektion III Erkrankungen undKomplikationen -- Kapitel 14 -- Hals -- 14.1 Thyreotoxische Krise -- 14.1.1 Klinik und Diagnostik , 14.1.2 Therapie -- 14.2 Eingeblutete Schilddrüsenzyste -- 14.3 Anaplastisches Schilddrüsen­karzinom mit akuter Dyspnoe -- 14.3.1 Klinik und Diagnostik -- 14.3.2 Therapie -- 14.4 Hyperkalzämische Krise -- 14.4.1 Klinik und Diagnostik -- 14.4.2 Therapie -- 14.5 Postoperative Komplikationen am Hals -- 14.5.1 Nachblutung -- 14.5.2 Hämatom -- 14.5.3 Beidseitige Recurrensparese -- 14.5.4 Postoperative symptomatische ­Hypokalzämie/Tetanie -- 14.5.5 Abszess und Infekt -- Literatur -- Kapitel 15 -- Ösophagus und Mediastinum -- 15.1 Ösophagusperforation -- 15.1.1 Klinik und Diagnostik -- 15.1.2 Therapie -- 15.2 Ösophagus- und ­Fundusvarizenblutung -- 15.2.1 Klinik und Diagnostik -- 15.2.2 Therapie -- 15.3 Ösophagitis -- 15.3.1 Klinik und Diagnostik -- 15.3.2 Therapie -- 15.4 Verätzungen durch Ingestion von ­Laugen und Säuren -- 15.4.1 Klinik und Diagnostik -- 15.4.2 Therapie -- 15.5 Orale Fremdkörperingestion -- 15.5.1 Klinik und Diagnostik -- 15.5.2 Therapie -- 15.6 Ösophagusstenose -- 15.6.1 Achalasie -- 15.6.2 Postoperative narbige Stenosen -- 15.6.3 Tumorstenose -- 15.7 Komplikationen nach endoskopischen Eingriffen -- 15.7.1 Klinik und Diagnostik -- 15.7.2 Therapie -- 15.8 Postoperative Komplikationen -- 15.8.1 Anastomoseninsuffizienz -- 15.8.2 Nachblutung -- 15.8.3 Frühe postoperative Stenose -- 15.8.4 Komplikationen nach Fundoplicatio -- 15.9 Mediastinitis und Mediastinalabszess -- 15.9.1 Klinik und Diagnostik -- 15.9.2 Therapie -- 15.10 Pneumomediastinum -- 15.10.1 Klinik und Diagnostik -- 15.10.2 Therapie -- 15.11 Mediastinale Blutung -- 15.11.1 Klinik und Diagnostik -- 15.11.2 Therapie -- Literatur -- Kapitel 16 -- Magen -- 16.1 Magenperforation -- 16.1.1 Pathophysiologie -- 16.1.2 Klinik und Diagnostik -- 16.1.3 Initialtherapie -- 16.1.4 Operative Therapie -- 16.2 Magenblutung -- 16.2.1 Epidemiologie und Ätiologie , 16.2.2 Klinik und Notfallmanagement -- 16.2.3 Chirurgische Therapie -- 16.3 Magenausgangsstenose -- 16.3.1 Ätiologie -- 16.3.2 Klinik und Diagnostik -- 16.3.3 Therapie -- 16.4 Inkarzerierte Hiatushernie -- 16.4.1 Ursachen -- 16.4.2 Unterteilung -- 16.4.3 Klinik -- 16.4.4 Diagnostik -- 16.4.5 Therapie -- 16.5 PEG-Komplikationen -- 16.5.1 Blutung -- 16.5.2 Pneumoperitoneum, Perforation, ­Peritonealreizung -- 16.5.3 Peristomale Wundinfektion -- 16.5.4 Leckagen -- 16.5.5 Buried-Bumper -- 16.5.6 PEG-Okklusion -- 16.6 Komplikationen nach endoskopischen Eingriffen -- 16.6.1 Blutung -- 16.6.2 Perforation -- 16.7 Postoperative Komplikationen -- 16.7.1 Anastomoseninsuffizienz -- 16.7.2 Nachblutung -- 16.7.3 Anastomosenstenose -- 16.7.4 Frühdumping und Spätdumping -- Literatur -- Kapitel 17 -- Dünndarm -- 17.1 Dünndarmperforation -- 17.1.1 Mögliche Ursachen der spontanen Dünndarmperforation -- 17.1.2 Klinik und Diagnostik -- 17.1.3 Operatives Vorgehen -- 17.2 Blutungen des Dünndarms -- 17.2.1 Einteilung und Ätiologie -- 17.2.2 Klinische Präsentation -- 17.2.3 Diagnose und Behandlungs­algorithmen der mittleren ­gastrointestinalen Blutung -- 17.2.4 Chirurgische Therapie -- 17.3 Dünndarmtumor -- 17.3.1 Benigne Dünndarmtumoren -- 17.3.2 Peutz-Jeghers-Syndrom -- 17.3.3 Neuroendokrine Tumoren -- 17.3.4 Gastrointestinale Stromatumoren -- 17.3.5 Adenokarzinom des Dünndarms -- 17.3.6 Primäre Dünndarmlymphome -- 17.3.7 Leiomyosarkom -- 17.4 Volvulus des Dünndarms -- 17.4.1 Klinik und Diagnostik -- 17.4.2 Chirurgisches Vorgehen -- 17.5 Meckel-Divertikel -- 17.5.1 Klinik und Diagnostik -- 17.5.2 Chirurgische Therapie -- 17.6 Komplikationen nach endoskopischen Eingriffen -- 17.6.1 Management der Komplikation -- 17.7 Postoperative Komplikationen -- 17.7.1 Anastomoseninsuffizienz -- 17.7.2 Anastomosenstenose -- 17.7.3 Nachblutung -- 17.7.4 Schlingenabszess -- Literatur , Kapitel 18
    Weitere Ausg.: Print version: Schwab, Robert Notfälle in der Allgemein- und Viszeralchirurgie Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2019 ISBN 9783662535561
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 7
    UID:
    almafu_BV045537466
    Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 438 Seiten) : , Illustrationen.
    ISBN: 978-3-662-53557-8
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-53556-1
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Chirurgie ; Bauchchirurgie ; Notfallchirurgie ; Chirurgie ; Bauchchirurgie ; Notfallchirurgie ; Leitsymptom ; Therapieplan
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Mehr zum Autor: Lang, Hauke 1963-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 8
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6627577
    Umfang: 1 online resource (420 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783662604755
    Anmerkung: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- 1: Patientensicherheit in der Chirurgie -- 1.1 Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit in der Viszeralchirurgie -- 1.1.1 Einleitung -- 1.2 Definition von Patientensicherheit und unerwünschten Ereignissen (UE) -- 1.3 Systemimmanente und aktive Fehler -- 1.4 WHO-Checkliste -- 1.5 Multidiziplinarität und Leitlinienadhärenz - Patientensicherheit -- 1.6 Patientensicherheit und intraoperative Mensch-Maschine-Interaktionen -- 1.6.1 Visualisierung 2D vs. 3D -- 1.6.2 Ausbildung und Training zur Verbesserung der Patientensicherheit -- 1.6.3 Digitale Trainingssimulationen -- 1.7 „Roboterassistierte" Chirurgie und Patientensicherheit -- 1.8 Teamtraining und Kommunikation -- Literatur -- 2: Individualisierte Schilddrüsenchirurgie -- 2.1 Operationstechnik und schwierige Situationen von Volker Fendrich -- 2.1.1 Thyreoidektomie -- Präparation des oberen Pols -- Präparation des unteren Pols -- Präparation des N. laryngeus recurrens -- Blutstillung, Wundverschluss und Hautnaht -- 2.1.2 Neck Dissection -- Zugang -- Präparation des Schilddrüsenlappens von lateral -- Neuromonitoring -- Lymphknoten ventral der Jugularvene -- En-bloc-Resektion des Schilddrüsenlappens mit den dorsalen Anteilen der geraden Halsmuskulatur -- Präparation des zentralen Kompartmentes und des Stimmbandnerven -- Präparation des lateralen Kompartments -- Blutstillung, Wundverschluss und Hautnaht -- 2.1.3 Besonderheiten, Schwierigkeiten -- Struma permagna -- Retrosternale Struma -- Rezidiv -- Ausgedehntes Karzinom -- Große Lymphknotenmetastasen im zentralen Kompartment -- Große Lymphkotenmetastasen im lateralen Kompartment -- 2.2 Operationstechnik und schwierige Situationen von Electron Kebebew -- 2.2.1 Vorbereitung -- 2.2.2 Operationstechnik -- Thyreoidektomie -- Zentrale Neck Dissection , Laterale Neck Dissection -- Obere mediastinale Lymphadenektomie -- 2.2.3 Schwierige Situationen -- Beispiel 1: Lokal fortgeschrittenes Hürthle-Zellkarzinom -- Situation -- Problem -- Lösung -- Analyse -- Beispiel 2: Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes follikuläres Schilddrüsenkarzinom nach Nodulektomie an der Schilddrüse -- Situation -- Problem -- Lösung -- Analyse -- Ergebnis -- 2.3 Operationstechnik und schwierige Situationen von Rupert Prommegger -- 2.3.1 Thyroidektomie bei benignen Strumen, zentrale-, laterale- und mediastinale Lymphknotendissektion -- Karzinom -- Mediastinale Dissektion -- Verletzung des Truncus brachiocephalicus -- Verletzung des Ductus thoracicus -- Autotransplantation der Nebenschilddrüse -- 2.4 Operationstechnik und schwierige Situationen von Oliver Thomusch -- 2.4.1 Totale Thyreoidektomie und systematische zervikale Lymphadenektomie -- Patientenlagerung und Positionierung des Personals -- Operationsverlauf Totale Thyreoidektomie -- Operativer Zugang -- Durchführung der Schilddrüsenresektion -- 2.4.2 Zervikale Lymphadenektomie -- Definition der zervikalen Kompartimente -- Zervikozentrale Lymphadenektomie (Kompartment 1 nach Dralle) -- Zervikozentrale-submandibuläre Lyphadenektomie -- 2.4.3 Laterale Lymphadenektomie zervikolaterales Kompartment rechts (Kompartment 2 & -- 3 nach Dralle) -- 2.4.4 Systematische Lymphadenektomie mediastinal (Kompartment 4 nach Dralle) -- 2.4.5 Schwierige und besondere Situationen -- Nichtrekurrierender Stimmbandnerv -- Versorgung der A. carotis communis und V. jugularis interna -- Trachealverletzung bzw. partielle Trachealresektion -- 2.5 Operationstechnik und schwierige Situationen von Theresia Weber -- 2.5.1 Viszeralchirurgische Operationen und technische Varianten: Thyreoidektomie bei benignen Schilddrüsenerkrankungen -- Retrosternale Strumen , 2.5.2 Thyreoidektomie, zervikozentrale und -laterale Lymphadenektomie beim Schilddrüsenkarzinom -- Zervikozentrale Lymphknotendissektion -- Zervikolaterale Lymphknotendissektion -- 2.5.3 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 2.6 Operationstechnik und schwierige Situationen von Hans Martin Schardey und Stefan Schopf (endoskopisch) -- 2.6.1 Endoskopische Schilddrüsenresektionsverfahren ohne sichtbare Narbe -- 2.6.2 Wahl des Verfahrens -- 2.6.3 Technische Schritte Hemithyreoidektomie EndoCATS -- 2.6.4 Technische Schritte Thyreoidektomie ABBA -- 2.6.5 Technische Schritte Thyreoidektomie TOETVA -- 2.6.6 Schwierige Situationen -- 2.6.7 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- Literatur -- 3: Nebenschilddrüsenchirurgie -- 3.1 Operationstechnik und schwierige Situationen von Herbert Chen -- 3.1.1 Einleitung -- 3.1.2 Vorbereitung -- 3.1.3 Operationstechnik -- 3.1.4 Schwierige Situationen -- Situation 1 -- Problem -- Lösung -- Situation 2 -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- Situation 3 -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- Situation 4 -- Problem -- Lösung -- 3.1.5 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 3.2 Operationstechnik und schwierige Situationen von Jochen Kußmann -- 3.2.1 Parathyreoidektomie -- Zugang -- NSD-Adenom lokalisiert -- NSD-Adenom präoperativ nicht lokalisiert -- 3.2.2 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 3.3 Operationstechnik und schwierige Situationen von John Lew -- 3.3.1 Einleitung -- 3.3.2 Vorbereitung -- 3.3.3 Operationstechnik -- 3.3.4 Schwierige Situationen -- Situation 1 -- Problem -- Lösung -- Analyse -- Situation 2 -- Problem -- Lösung -- Analyse -- 3.3.5 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- Literatur -- 4: Individualisierte Nebennierenchirurgie , 4.1 Operationstechnik und schwierige Situationen von Klaus Hallfeldt und Roland Ladurner (laparoskopisch) -- 4.1.1 Laparoskopische Adrenalektomie links -- Vorbereitung -- Operationstechnik -- 4.1.2 Laparoskopische Adrenalektomie rechts -- Vorbereitung -- Operationstechnik -- 4.1.3 Spezielle Situationen -- Bilaterale laparoskopische Adrenalektomie -- Partielle Adrenalektomie -- Blutungskomplikationen -- Trokarverletzungen -- Zwerchfellverletzungen -- Karzinom -- 4.1.4 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 4.2 Operationstechnik und schwierige Situationen von Jihad H. Kaouk (roboterassistiert) -- 4.2.1 Einleitung -- 4.2.2 Operationstechnik -- Wahl des Zugangsweges -- Transperitonealer Zugang -- Retroperitonealer Zugang -- Transperitoneale Präparation der Nebenniere -- Resektatentfernung und Verschluss -- 4.2.3 Schwierige Situationen -- Situation 1: Gleichzeitige roboterassistierte partielle Nephrektomie und Adrenalektomie -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- Situation 2: Bilaterale roboterassistierte laparoskopische Adrenalektomie -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- 4.2.4 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 4.3 Operationstechnik und schwierige Situationen von Didier Mutter (laparoskopisch) -- 4.3.1 Einleitung -- 4.3.2 Vorbereitung -- 4.3.3 Operationstechnik -- Adrenalektomie rechts -- Adrenalektomie links -- Beidseitige Nebennierenerkrankung -- Diskussion -- 4.3.4 Schwierige Situationen -- Situation 1: Partielle Adrenalektomie -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- Situation 2: Thrombus -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- Situation 3: Akzessorische A. renalis -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- Situation 4: Akzessorische Vene -- Problem -- Lösung -- Ergebnis -- 4.3.5 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten , 4.4 Operationstechnik und schwierige Situationen von Alessandro M. Paganini (laparoskopisch) -- 4.4.1 Einleitung -- 4.4.2 Präoperative Diagnostik -- 4.4.3 Vorbereitung des Patienten -- Phäochromozytom -- Conn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus) -- Cushing-Syndrom -- 4.4.4 Linksseitige submesokolische Adrenalektomie -- Vorbereitung -- Operationstechnik -- Schwierige Situation -- Problem -- Ergebnis -- Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 4.4.5 Rechtsseitige Adrenalektomie -- Vorbereitung -- Operationstechnik -- Schwierige Situation -- Problem -- Ergebnis -- Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- Literatur -- 5: Individualisierte Ösophaguschirurgie -- 5.1 Operationstechnik und schwierige Situationen von Stefan P. Mönig (konventionell) -- 5.1.1 Konventionelle Ösophagusresektion mit intrathorakaler und kollarer Anastomose -- Einleitung -- Subtotale Ösophagektomienach Ivor-Lewis mit intrathorakaler Anastomose -- Abdominelle Phase -- Thorakale Phase -- 5.1.2 Totale Ösophagektomie nach Mc-Keown mit zervikaler Anastomose -- Thorakale Phase -- Abdominelle Phase -- Zervikale Phase -- 5.1.3 Manuelle zervikale Anastomose -- 5.1.4 Maschinelle zervikale Anastomose -- 5.1.5 Klassifikation der intraoperativen Schwierigkeiten -- 5.2 Operationstechnik und schwierige Situationen von Johannes Zacherl (Hybridtechnik) -- 5.2.1 Radikale abdominothorakale Ösophagusresektion nach Ivor Lewis in Hybridtechnik -- Funktionelle Vorteile -- Vorbereitung auf die Operation -- Operationstechnik -- Abdomineller Teil -- Thorakaler Teil -- Rekonstruktion -- 5.2.2 Postoperatives Management -- 5.3 Operationstechnik und schwierige Situationen von Luigi Bonavina (minimalinvasiv) -- 5.3.1 Einleitung -- 5.3.2 Operationstechnik nach Ivor-Lewis -- 5.3.3 Operationstechnik nach McKeown -- 5.3.4 Transhiatale Ösophagektomie , 5.3.5 Schwierige Situationen
    Weitere Ausg.: Print version: Korenkov, Michael Viszeralchirurgische Operationen und Technische Varianten Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2021 ISBN 9783662604748
    Schlagwort(e): Electronic books.
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