In:
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 227, No. 02 ( 2023-04), p. 141-146
Abstract:
Schwangerschaft und Geburt eines Kindes stellen eine prägende
Erfahrung mit Auswirkungen auf das Körpergefühl und die Sexualität einer Mutter dar. Dabei wird in der Literatur bereits ein
Einfluss des Geburtsmodus auf die postpartale Sexualität diskutiert. Ziel dieser Studie ist es nun, die Wiederaufnahme von vaginalem
Geschlechtsverkehr (vag. GV.) und das Auftreten einer Dyspareunie in Abhängigkeit von primärer vs. sekundärer Sectio zu
untersuchen. Ebenso werden ein möglicher Einfluss des Stillens, der (Still-)Amenorrhoe und hormoneller Kontrazeptiva auf die Wiederaufnahme des
vag. GV näher evaluiert. Methodik Von Oktober 2019 bis Juni 2020 wurden 525 Frauen nach
erfolgter Sectio für eine prospektive, multizentrische Studie zur Erhebung von Häufigkeit und assoziierten Beschwerden bei einer
Isthmozele drei (3 M. pp.) und sechs Monate postpartal (6 M. pp.) rekrutiert. Im Rahmen dieser Studie wurden die Studienteilnehmerinnen
zudem mittels Fragebögen zur Wiederaufnahme des vag. GV, zum Stillen und zu potentieller Symptome wie „Dyspareunie“ und
„Unterbauchschmerzen“ befragt. Eingeschlossen wurden Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, mit Einlings- oder
Geminigravidität, ohne Plazentationsstörung. Ergebnisse 66,4% der befragten Frauen gaben
3 M. pp. an wieder vag. GV aufgenommen zu haben, zu 6 M. pp. 79,7% (p 〈 0,001). Unter Einbeziehung des Sectio-Modus
(primär vs. sekundär) ergab sich weder ein signifikanter Unterschied bezüglich der Wiederaufnahme von vag. GV (Aufnahme vag.
GV: 3 M. pp. p=0,843, 6 M. pp. p=0,236) noch bezüglich einer Dyspareunie (3 M. pp. p=0,645,
6 M. pp. p=0,187). 6 M. pp. litten 41,5% der Frauen nach primärer Sectio unter einer Dyspareunie und
50,0% nach sekundärer Sectio. Interessanterweise zeigten sich „Stillen“ und „Ausbleiben der
Regelblutung“ als signifikante Einflussfaktoren auf das Auftreten einer Dyspareunie 3 und 6 Monate postpartal (Stillen: 3 M. pp.
p 〈 0,001; 6 M. pp. p=0,010; Regelblutung:
3 M. pp. p 〈 0,001; 6 M. pp. p=0,006). So
zeigte sich bei Frauen, die stillten, häufiger eine Dyspareunie. Ebenfalls häufiger trat eine Dyspareunie bei Frauen auf, die
„Ausbleiben der Regelblutung“ angaben. Die logistische Regression ergab 3 M. pp. für Frauen, die nicht mehr
stillten, ein geringeres Risiko für eine Dyspareunie (OR=0,46; 95%-Konfidenzintervall: 0,26–0,83;
p=0,010), sowie ein höheres Risiko für das Auftreten einer Dyspareunie bei Ausbleiben der Regelblutung (OR=1,98;
95%-Konfidenzintervall: 1,15–3,43, p=0,014). 6 Monate postpartal ergaben sich diese Zusammenhänge in der
logistischen Regression nicht mehr. Schlussfolgerungen Auch wenn sekundären Sectiones
oftmals verzögerte Geburtsphasen vorangehen und der Eingriff unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden muss, zeigt sich in
dieser Studie kein Einfluss auf die postpartale Sexualität. Eine (Still-)Amenorrhö wurde hingegen als Faktor identifiziert, der
vermehrt zu einer Dyspareunie führen kann.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
0948-2393
,
1439-1651
Language:
German
Publisher:
Georg Thieme Verlag KG
Publication Date:
2023
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