In:
Gynäkologisch-geburtshilfliche Rundschau, S. Karger AG, Vol. 38, No. 4 ( 1998), p. 222-231
Abstract:
Die Präeklampsie ist eine Multiorganerkrankung, die bei 5,8% aller Erstgebärenden auftritt. Die Krankheit zeigt einen progressiven Verlauf mit sehr unterschiedlichen Symptomen und einer variablen Progressionsrate. Hypertonie und schwangerschaftsinduzierte Proteinurie sind die klassischen Manifestationen. Die Krankheit verursacht schwere Komplikationen bei Mutter und Fetus. Es gibt weder Prädiktionsfaktoren noch Präventions- und Therapiestrategien. Die bisherigen Ergebnisse deuten entschieden darauf hin, dass ein gänzliches Ausbleiben oder eine nur unvollständige Invasion von Trophoblastzellen (Ende des 1., Beginn des 2. Trimenons) in die Spiralarterien, was deren Verengung und Schäden am Endothelium zur Folge hat, für das Auftreten dieser Krankheit (3. Trimenon) verantwortlich ist. Der Gund für diese gestörte trophoblastäre Invasion ist unbekannt. Die therapeutischen Möglichkeiten beschränken sich darauf, die aufgetretenen klinischen Symptome zu behandeln. In dieser Arbeit diskutieren wir die Möglichkeiten, um spezifische und sensitive prädiktive Parameter entsprechend dem heutigen Wissen über die Pathophysiologie dieser schwangerschaftsinduzierten schweren Erkrankung zu finden.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
1018-8843
,
1423-0011
Language:
English
Publisher:
S. Karger AG
Publication Date:
1998
detail.hit.zdb_id:
1482693-8
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