In:
LaboratoriumsMedizin, Walter de Gruyter GmbH, Vol. 29, No. 5 ( 2005-10-01), p. 393-394
Abstract:
Im vorliegenden Fall wird von einer Fehldiagnose auf der Grundlage eines falsch-reaktiven Anti-HCV-Tests und eines falsch-reaktiven HCV-Nukleinsäureamplifikationstests (NAT) berichtet, die bei einem 58-jährigen chirurgischen Oberarzt im Rahmen einer arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung im krankenhauseigenen Labor gestellt wurde und zu einem knapp zweimonatigen Berufsverbot führte. Basis dieser Fehldiagnose war ein wiederholt schwach reaktiver HCV-Antikörper-ELISA, der mit einem Nukleinsäureamplifikationstest, der ebenfalls schwach positiv ausfiel, überprüft wurde. Ein Antikörperbestätigungs- bzw. Ergänzungstest (Immunoblot) wurde nicht durchgeführt. Die Fehldiagnose ist jedoch nicht durch einen Testfehler, sondern durch ein Missverständnis entstanden, indem beim Kliniker zwei Laborindizien zu einem Beweis aufsummiert wurden.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
1439-0477
,
0342-3026
DOI:
10.1515/JLM.2005.052
Language:
English
Publisher:
Walter de Gruyter GmbH
Publication Date:
2005
detail.hit.zdb_id:
2081704-6
detail.hit.zdb_id:
2909042-8
SSG:
15,3
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