Format:
Online-Ressource
ISSN:
1439-3824
Content:
Die Überlebensraten der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) im Kindesalter erreichen heutzutage in Abhängigkeit von den initialen Risikofaktoren im Durchschnitt 85%. Die erfolgreiche Behandlung dieser schweren Erkrankung beruht auf der Entwicklung mul-timodaler Therapiekonzepte, auf der Basis einer sich stetig verbesserten molekulargeneti-schen Characterisierung der Erkrankung mit der Identifizierung neuer Risikofaktoren. Die Diagnostik des Therapieansprechens und die daraus resultierende Stratifizierung der Patien-ten in unterschiedliche Therapiestrata spielt eine weitere wesentliche Rolle für diesen Fort-schritt. Durch risikoadaptierte Therapieansätze können darüber hinaus therapieassoziierte Komplikationen und Spätfolgen minimiert werden. In den kommenden Jahre wird es das Ziel sein, die Heilungsrate von Patienten mit ungünstiger Prognose zu verbessern. Die Entwick-lung von immuntherapeutischen Ansätzen, deren Stellenwert im Rahmen der ALL Therapie gegenwärtig in klinischen Studien geprüft wird, können hier eine wichtige Rolle spielen.
Content:
Abstract: Summary: Depending on the initial risk factors survival rates of childhood acute lymphoblastic leukemia (ALL) nowadays reach an average of 85%. The successful treatment of this severe disease is based on the development of multi-modal treatment concepts, on the basis of a continuously improving molecular genetic characteri-zation of the disease with the identification of new risk factors. The diagnosis of the response to therapy and the resulting stratification of patients into different therapy strata plays an essential role in this progress. These risk-adapted treatment approaches have minimized therapy-associated complications as well as late effects. In the upcoming years, the goal will be to improve the cure rate of patients with unfavorable prognosis. The development of im-munotherapeutic approaches, which are currently being tested in clinical trials in the con-text of ALL therapy, can play an important role in this context.
In:
volume:234
In:
number:06
In:
year:2022
In:
pages:363-367
In:
Klinische Pädiatrie, Stuttgart : Thieme, 1980-, 234, Heft 06 (2022), 363-367, 1439-3824
Language:
German
URN:
urn:nbn:de:101:1-2023010511054187255871
URL:
https://doi.org/10.1055/a-1936-3077
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023010511054187255871
URL:
https://d-nb.info/1277300100/34
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