UID:
kobvindex_ERBEBC5504887
Format:
1 online resource (342 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783662566367
Note:
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- I Grundlagen -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Entwicklungsgeschichte und Anatomie der Vulva und Vagina -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Vulva -- 1.2.1 Ontogenese -- 1.2.2 Anatomie -- Mons pubis und Labia majora -- Labia minora -- Klitoris und Bulbus vestibularis -- Vestibulum vaginae -- 1.2.3 Blutversorgung, Lymphabfluss und Innervation -- 1.3 Vagina -- 1.3.1 Ontogenese -- 1.3.2 Anatomie -- 1.3.3 Blutversorgung, Lymphabfluss und Innervation -- 1.4 Topographischer Kontext: das Perineum -- Literatur -- 2 Haut- und Schleimhauterkrankungen an der Vulva mit erhöhtem Krebsrisiko -- 2.1 Haut- und Schleimhauttypen an der Vulva der erwachsenen Frau -- 2.2 Dermatologische Erkrankungen mit erhöhtem Karzinomrisiko -- 2.2.1 Lichen sclerosus -- Terminologie und Klinik -- Ätiologie -- 2.2.2 Lichen planus -- Terminologie und Klinik -- Ätiologie -- 2.2.3 Aktivität des Lichen planus und Lichen sclerosus -- 2.2.4 Therapie -- Lokaltherapie des Lichen sclerosus -- Lokaltherapie des Lichen planus -- Alternativen zur ultrahochpotenten Kortikosteroidtherapie -- Alternativen und additive Maßnahmen zur Kortikosteroidtherapie -- 2.3 Karzinogenese bei Lichen planus und Lichen sclerosus -- 2.3.1 Differenzierte vulväre intraepitheliale Neoplasie (dVIN) -- 2.3.2 Squamöse intraepitheliale Läsion in Dermatosen -- 2.3.3 Präkanzerosen in residuellen Dermatosen nach Karzinomoperation -- Literatur -- II Neoplasien der Vulva -- Inhaltsverzeichnis -- 3 Vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN) -- 3.1 Epidemiologie und Risikofaktoren -- 3.1.1 Epidemiologie -- 3.1.2 Risikofaktoren -- 3.2 Prävention und Früherkennung -- 3.2.1 Primärprävention -- 3.2.2 Sekundärprävention -- 3.3 Pathologie -- 3.3.1 Unterteilung -- Klassische VIN (uVIN) -- Differenzierte VIN (dVIN)
,
3.3.2 Klinischer Verlauf der VIN -- 3.3.3 Vulväre Akanthose mit gestörter Ausreifung und Hyperkeratose (VAAD) -- 3.4 Diagnostik -- 3.4.1 Symptome, Anamnese und Risikofaktoren -- 3.4.2 Klinische Untersuchung -- 3.4.3 Biopsie -- 3.5 Therapie -- 3.5.1 Therapieziele -- 3.5.2 Therapieoptionen -- Operative Therapie -- Konservative Therapie -- 3.5.3 Therapeutischer Erfolg -- 3.6 Nachsorge -- 3.6.1 Untersuchungsverfahren -- 3.6.2 Impfungen nach Erkrankung -- 3.6.3 Prognose und Risikofaktoren für Rezidive -- 3.7 Morbus Paget der Vulva -- 3.7.1 Epidemiologie -- 3.7.2 Einteilung -- 3.7.3 Pathologie -- Pathogenese und Morphologie -- Paget-Karzinom -- 3.7.4 Diagnosestellung -- 3.7.5 Therapie -- 3.7.6 Rezidive -- 3.7.7 Fazit -- Literatur -- 4 Invasives Karzinom der Vulva -- 4.1 Epidemiologie und Risikofaktoren -- 4.1.1 Epidemiologie -- 4.1.2 Risikofaktoren -- 4.2 Prävention und Früherkennung -- 4.2.1 Primärprävention -- HPV-Impfung -- Lichen sclerosus -- 4.2.2 Sekundärprävention -- 4.3 Pathologie -- 4.3.1 Karzinomtypen -- 4.3.2 Karzinome der Bartholin-Drüse -- 4.3.3 Tumoren ausgehend von den Hautadnexen -- 4.3.4 Prognosefaktoren -- 4.3.5 Aufarbeitung und histopathologischer Befundbericht beim Vulvakarzinom -- 4.3.6 Aufarbeitung und histopathologischer Befundbericht von Lymphonodektomie-präparaten -- 4.3.7 Aufarbeitung und Befundung von Sentinel-Lymphknoten -- 4.3.8 Pathologie mesenchymaler Tumoren der Vulva -- Tumorähnliche Veränderungen -- Benigne Tumoren -- Sarkome -- 4.4 Diagnostik -- 4.4.1 Anamnese -- 4.4.2 Klinische Diagnostik -- Inspektion -- Vulvoskopie mit Essigsäure -- Toluidinblauprobe -- 4.4.3 Zytologische Diagnostik -- 4.4.4 Histologische Diagnostik -- Probebiopsien -- Exzisionsbiopsien -- 4.4.5 Prätherapeutisches Staging bei einem Karzinom -- Infiltrationstiefe des Karzinoms
,
Gynäkologische Untersuchung des gesamten Anogenitalbereichs -- Untersuchung der regionären Lymphabflusswege -- 4.4.6 Bildgebende Diagnostik -- Primärtumor -- Lymphabflusswege -- 4.4.7 Fermetastasendiagnostik bei fortgeschrittenen Primärtumoren -- 4.4.8 Staging -- 4.5 Operative Therapie des invasiven Vulvakarzinoms -- 4.5.1 Allgemeines zur Standardtherapie -- 4.5.2 Spezifisches Vorgehen -- "Wide Excision" und lokale Exzision in toto -- Partielle Vulvektomie -- Komplette (radikale) Vulvektomie -- 4.5.3 Prognose und Verlauf -- 4.6 Operative Therapie der Lymphabflusswege -- 4.6.1 Lymphabflussrichtung -- 4.6.2 Lymphknotenanatomie der Leiste -- 4.6.3 Metastasierungsrisiko -- 4.6.4 Bedeutung der Lymphknoten beim Vulvakarzinom -- 4.6.5 Operation der Leistenlymphknoten -- Inguinofemorale Lymphonodektomie -- Ausmaß der systematischen Lymphonodektomie -- Kontralaterale Lymphonodektomie bei lateralen Tumoren -- Indikationen zur systematischen inguinofemoralen Lymphonodektomie -- Komplikationen in der Leiste -- Sentinel-Lymphknotenbiopsie -- Pelvine Lymphknotenmetastasen -- Debulking -- 4.7 Vulvafeldresektion -- 4.7.1 Konventionelle Operationsstrategie beim Vulvakarzinom -- 4.7.2 Theorie des ontogenetischen Krebsfelds: Krebs als inverse Morphogenese -- 4.7.3 Ontogenetische Anatomie der Vulva -- 4.7.4 Durchführung der Vulvafeldresektion -- 4.7.5 Anatomische Rekonstruktion -- 4.7.6 Lymphonodektomie -- 4.7.7 Ergebnisse der Vulvafeldresektion -- 4.7.8 Fazit -- 4.8 Radiotherapie und Radiochemotherapie -- 4.8.1 Einleitung -- 4.8.2 Allgemeine Therapieziele -- 4.8.3 Adjuvante Therapie des Tumorbetts -- 4.8.4 Adjuvante Therapie der inguinalen Lymphknoten -- 4.8.5 Adjuvante Therapie der pelvinen Lymphknoten -- 4.8.6 Radiochemotherapie: Indikation, Technik, Dosis und Zielvolumen -- Moderne Techniken
,
So wenige Therapieunterbrechungen wie möglich -- Effiziente Dosen und simultane Chemotherapie -- 4.8.7 Radiogene Nebenwirkungen -- 4.8.8 Zusammenfassung und Ausblick -- 4.9 Systemische Therapie -- 4.9.1 Einleitung -- 4.9.2 Adjuvante Chemotherapie bei Vulvakarzinom -- 4.9.3 Neoadjuvante Chemotherapie -- 4.9.4 Palliative Chemotherapie -- 4.9.5 Neue Ansätze -- 4.10 Nachsorge -- 4.10.1 Einführung -- 4.10.2 Umfang -- 4.10.3 Rezidiverkennung -- 4.10.4 Rezidive -- 4.10.5 Risikoadaptierte Nachsorge -- 4.10.6 Nachsorgeempfehlung -- 4.11 Therapie bei lokoregionären Rezidiven und Fernmetastasen -- 4.11.1 Einleitung -- 4.11.2 Diagnostik bei Verdacht auf Rezidiv oder Metastasen -- 4.11.3 Prinzipien der therapeutischen Möglichkeiten -- Lokale Rezidive ohne Beteiligung von Urethra oder Anus -- Lokalrezidive ohne Möglichkeit der R0-Resektion -- Rezidive mit Beteiligung von Urethra, Vagina und Anus -- Inguinale und pelvine Rezidive -- Fernmetastasen -- 4.11.4 Prognose des Vulvakarzinomrezidivs -- Literatur -- 5 Melanom der Vulva -- 5.1 Epidemiologie und Risikofaktoren -- 5.2 Prävention und Früherkennung -- 5.3 Pathologie -- 5.4 Diagnostik -- 5.5 Operative Therapie des Primärtumors -- 5.6 Operative Therapie der Lymphabflusswege -- 5.7 Radiotherapie und Radiochemotherapie -- 5.8 Systemische Therapie -- 5.9 Nachsorge -- 5.10 Therapie bei lokoregionären Rezidiven und Fernmetastasen -- 5.10.1 Operative Therapie -- 5.10.2 Strahlentherapie -- 5.10.3 Systemtherapie -- PD-1-Antikörper (Pembrolizumab, Nivolumab) -- Wirkungssteigerung durch Kombinationstherapie -- KIT-Inhibitoren -- BRAF- und MEK-Inhibitoren -- CTLA-4-Antikörper (Ipilimumab) -- 5.10.4 Intratumorale Immuntherapie -- Literatur -- 6 Karzinom der Bartholin-Drüse -- 6.1 Epidemiologie -- 6.2 Klinik -- 6.3 Diagnostik -- 6.4 Pathologie -- 6.5 Therapie -- Literatur
,
7 Plastische Rekonstruktion der Vulva -- 7.1 Einführung -- 7.2 Einteilung der Lappenplastiken -- 7.2.1 Lokale Lappen -- Pudendaler Oberschenkellappen (Transpositionslappen) -- V-Y-Advancement-Lappen -- Limberg-Lappen -- Anteriorer oder posteriorer Labien-Flap ("island skin flap", Bulbocavernosus-Lappen) -- 7.2.2 Distante Lappen -- "Fasciocutaneous infragluteal flap" (FCI-Lappen) -- Glutaeus-Lappen -- Gracilis-Lappen -- Tensor-fasciae-latae-Lappen -- Rectus-abdominis-Lappen -- 7.3 Komplikationen -- 7.4 Ergebnisse -- 7.5 Ausblick -- Literatur -- III Neoplasien der Vagina -- Inhaltsverzeichnis -- 8 Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VaIN) -- 8.1 Epidemiologie und Risikofaktoren -- 8.1.1 Epidemiologie -- 8.1.2 Risikofaktoren -- 8.2 Prävention und Früherkennung -- 8.2.1 Primärprävention -- 8.2.2 Sekundärprävention -- 8.3 Pathologie -- 8.3.1 Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VaIN) -- 8.3.2 Morbus Paget -- 8.4 Diagnostik -- 8.4.1 Anamnese und Symptome -- 8.4.2 Klinische Diagnostik -- 8.4.3 Klinische Untersuchung -- 8.4.4 Kolposkopie unter Applikation von Essigsäure und Lugolscher Lösung -- 8.4.5 Zytologischer Abstrich -- 8.4.6 Histologische Diagnostik -- 8.5 Therapie -- 8.5.1 Einführung -- 8.5.2 Therapieoptionen -- Konservatives und medikamentöses Management -- Radiatio -- Operative Therapie -- 8.5.3 Differenzialtherapeutischer Algorithmus -- 8.6 Nachsorge -- 8.6.1 Einführung -- 8.6.2 Untersuchungsverfahren -- 8.6.3 Impfungen nach Erkrankung -- 8.6.4 Prognose und Risikofaktoren für Rezidive -- Literatur -- 9 Invasives Karzinom der Vagina -- 9.1 Epidemiologie und Risikofaktoren -- 9.1.1 Epidemiologie -- 9.1.2 Risikofaktoren -- 9.1.3 Adenokarzinome -- 9.2 Prävention und Früherkennung -- 9.2.1 Primärprävention -- 9.2.2 Sekundärprävention -- 9.3 Pathologie -- 9.3.1 Plattenepithelkarzinom -- 9.3.2 Adenokarzinome
,
9.3.3 Neuroendokrine Karzinome
Additional Edition:
Print version: Schnürch, Hans-Georg Tumorerkrankungen der Vulva und Vagina Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2018 ISBN 9783662566350
Keywords:
Electronic books.
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https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=5504887
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