Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Type of Medium
Language
Region
Years
Subjects(RVK)
  • 1
    AV-Medium
    AV-Medium
    New York : Awesome Tapes from Africa
    UID:
    kobvindex_ZLB34767747
    Format: 1 CD [(21:66 Min.)]
    Content: Ephat Mujuru ist ein Beispiel für eine einzigartige Generation traditioneller Musiker in Simbabwe. Geboren unter einem unterdrückenden Kolonialregime in Südrhodesien, erlebte seine Generation die Brutalität des Befreiungskampfes in den 1970er Jahren und dann den Beginn des unabhängigen Simbabwe, eine Zeit, in der die afrikanische Musikkultur, die lange Zeit von rhodesischen Erziehern und religiösen Autoritäten stigmatisiert wurde, eine aufregende Renaissance erlebte. Unter der Anleitung seines Großvaters, der ein angesehenes Geistermedium und Mbira-Meister war, zeigte Ephat schon früh Talent für die strengen Anforderungen des Mbira-Trainings und spielte seine erste Besitzzeremonie, als er gerade zehn Jahre alt war. Zu dieser Zeit herrschte ein Guerillakrieg im Land und sein Großvater Muchatera wurde auf tragische Weise ein Opfer der Gewalt, ein verheerender Schlag für den jungen Musiker. Inmitten des Befreiungskampfes wurde die Mbira-Musik politisch. Schließlich wurden die Rhodesier besiegt, aber anstatt in die Vergangenheit zurückzukehren, wurde die Nation Simbabwe geboren und eine neue Zukunft begann. Ephat stürzte sich in den Geist der Unabhängigkeit und sang von Brüderlichkeit, Heilung und Einheit: entscheidende Themen in einer Zeit, in der die beiden dominierenden ethnischen Gruppen der Nation, die Shona und die Ndebele, um die Versöhnung ihrer Differenzen kämpften. Ephats Band sollte schließlich dem populären Trend folgen und elektrische Instrumente hinzufügen. Doch zuvor veröffentlichte er mit Spirit of the People zwei rein akustische Alben, die vielleicht die aufregendsten und schönsten Aufnahmen seiner Karriere sind. Mbavaira, das zweite dieser Alben, wurde 1983 veröffentlicht. Mit dem Fortschreiten der Unabhängigkeitsjahre gab es immer weniger kommerzielle Mbira-Veröffentlichungen. Aber für den Moment hatte Ephat die nötige Statur und Reputation. Und mit der Energie und dem Schwung, den wir in diesen Aufnahmen hören, und dem unverwechselbaren Gesang seines Onkels Mude - wahrlich einer der größten Mbira-Sänger des 20. Jahrhundert, das Album könnte es locker mit der Popmusik seiner Zeit aufnehmen. Innerhalb weniger Jahre nach der Veröffentlichung von Mbavaira wurden es und Alben wie dieses in den simbabwischen Plattenläden immer schwerer zu finden. Ephat passte sich der Zeit an und gründete eine Elektroband. Hey nahm im Laufe der Jahre weitere Alben auf, aber keines von ihnen hat die besonders köstliche Energie von Spirit of the People in den ersten Jahren der Unabhängigkeit Simbabwes. (Quelle: jpc.de).
    Note: [Shona] , Enthält: Side 1: Mbavaira / T. Wadharwa - Kuenda Mbire / E. Mujuru ; Side 2: Mudande / T. Wadharwa - Nyama Musango / E. Mujuru.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    [Berlin] : Auswärtiges Amt
    UID:
    gbv_1048355780
    Format: 57 Seiten , Illustrationen, Noten , DVD
    Language: English
    Subjects: Musicology
    RVK:
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    [Berlin] : Auswärtiges Amt
    UID:
    gbv_1048355594
    Format: 59 Seiten , Illustrationen, Noten , DVD
    Language: English
    Subjects: Musicology
    RVK:
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages