Format:
1 Online-Ressource (114 Seiten)
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Diagramme
Content:
Steigendes Alter kardiochirurgischer Patienten, Multimorbidität und komplexe Operationsabläufe erhöhen das Risiko für intraoperative hämodynamische Instabilität. Die Applikation von Katecholaminen ist mit negativem Outcome assoziiert. Zur Erweiterung des Narkosemonitorings kann ein prozessierter EEG (pEEG)-Monitor verwendet werden. Eine durch das pEEG ausgeglichenere Narkosetiefe könnte den Noradrenalinverbrauch reduzieren. In einer prospektiven, randomisierten, monozentrischen, klinischen Interventionsstudie (NarcoHeart) wurden am Universitätsklinikum Jena 252 Patienten, die kardiochirurgische Eingriffe an der Herz-Lungen-Maschine (HLM) oder eine off-pump-koronararterielle-Bypassoperation (OPCAB) erhielten, mittels pEEG untersucht. In der Kontrollgruppe wurde das pEEG verblindet. In der Interventionsgruppe wurde dieses zur Narkoseführung berücksichtigt. Der primäre Endpunkt war die kumulative intraoperative Noradrenalindosis. Die sekundären Endpunkte bestanden aus Volumenmanagement, postoperativer Nachbeatmungszeit, postoperativem Delir, unerwünschter Ereignisse und Awareness. Analysiert wurden die Daten der Gesamtkohorte (n=245) und der Subgruppe der OPCAB-Operationen (n=113). Der kumulative intraoperative Noradrenalinverbrauch war in der Interventionsgruppe der Gesamtkohorte um 29,6% bzw. 2,65 μg/kg geringer, p=0,003. Für die OPCAB-Subgruppe wurde eine Reduzierung um 14,2% in den Rohdaten beobachtet, jedoch keine signifikanten Unterschiede nachgewiesen (p=0,147). Bezüglich der sekundären Endpunkte zeigten sich in der Gesamtkohorte und Subgruppenanalyse keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen. Das pEEG stellt einen zusätzlichen Informationsbaustein zur Optimierung der Narkosetiefe des Patienten dar. Die Verwendung des pEEGs bei elektiven kardiochirurgischen Operationen ermöglicht, den Verbrauch von Noradrenalin zu reduzieren. Der Einfluss des pEEG bei OPCAB- Operationen erschien geringer, sollte jedoch weiter untersucht werden.
Note:
Tag der Verteidigung: 05.09.2023
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Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2023
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe König, Laura, 1994 - Einfluss der intraoperativen zielgerichteten EEG-prozessierten Hypnosetiefenmessung auf den intraoperativen Katecholaminbedarf in Patienten mit kardiochirurgischen Eingriffen- ohne Verwendung der Herz-Lungen-Maschine Jena, 2023
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
URN:
urn:nbn:de:gbv:27-dbt-20231026-110815-009
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