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  • 1
    In: Der Klinikarzt, 2017, Vol.46(09)
    In: Der Klinikarzt, 2017, Vol.46(09), pp.430-433
    Description: Die organerhaltende Therapie des Peniskarzinoms erscheint als eine sichere Methodik in der Behandlung des Primärtumors. Sie spielt aufgrund der enormen psychoonkologischen und sozialen Tragweite der Chirurgie am äußeren Genitale eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität der Patienten. Die organerhaltende Therapie sollte stadienadaptiert erfolgen. Eine intraoperative Kontrolle der Tumorfreiheit der Schnittränder erscheint effizient.
    ISSN: 0341-2350
    E-ISSN: 1439-3859
    Source: Thieme Publishing Group
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    In: Aktuelle Urologie, 2018, Vol.49(03)
    In: Aktuelle Urologie, 2017, Vol.49(03), pp.262-265
    Description: Das (para-)testikuläre Zystadenom entsteht aus einer oviduktähnlichen Struktur, die morphologisch nahezu identisch mit dem Oberflächenepithel des Ovars ist (Müllerʼsches Epithel). Es ist ein seltener benigner Tumor des Erwachsenenalters mit geringem malignen Potential. Das Durchschnittsalter liegt bei Erstdiagnose in den bisher beschriebenen Fällen bei 30 Jahren (11 – 75 Jahre). In Regel sind es asymptomatische zystische Raumforderungen, die häufig als Rete testis- oder Nebenhodentumoren fehlinterpretiert werden, da makroskopisch nicht sicher identifiziert werden kann, ob sie intra- oder paratestikulär entstanden sind . Bilaterale paratestikuläre Zystadenome sind mit dem Von-Hippel-Lindau-Syndrom assoziiert (18 % der von Hippel-Lindau-Patienten) und können aufgrund einer Obstruktion der samenleitenden Gänge mit Infertilität einhergehen . In der Literatur finden sich nur 12 Publikationen mit 35 berichteten Fällen paratestikulärer Zystadenome aus den Jahren 1986 – 2016, was die Seltenheit dieser Tumorentität verdeutlicht. Obwohl die Mehrheit gutartige Verläufe zeigt, werden aber auch wenige Fälle mit Rezidivbildung und/oder Metastasierung beschrieben, so dass eine Langzeitnachsorge ratsam erscheint . Aufgrund der Seltenheit gibt es jedoch keine allgemeinen Empfehlungen zur Therapie. Wir berichten von einem 74-jährigen Patienten mit einem seltenen paratestikulären papillären Zystadenom.
    Keywords: Paratestikuläre raumforderung ; Zystische läsion ; Zystadenom ; Gutartige neoplasie mit geringem malignen potential ; Paratesticular tumour ; Cystic lesion ; Cystadenoma ; Benign neoplasm with a low malignant potential
    ISSN: 0001-7868
    E-ISSN: 1438-8820
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    In: Nuklearmedizin, 2018, Vol.57(01)
    In: Nuklearmedizin, 2018, Vol.57(01), pp.26-30
    Description: Aim: Accurate staging of penile cancer requires invasive methods such as sentinel node biopsy or lymphadenectomy (LAD). We assessed the value of [ F]FDG PET/CT for non-invasive nodal staging in penile cancer (PC) patients before inguinal LAD. Patients and methods: 41 consecutive patients with PC (stage pT1 or higher, cN0) received [ F]FDG PET/CT before undergoing bilateral modified or radical inguinal staging LAD. Lymph nodes with a visually increased [ F]FDG uptake were classified as suspicious of lymph node metastases (LNM). Standardized uptake value (SUV) of suspicious inguinal lymph nodes was determined. Results of [ F]FDG PET/CT were correlated with histopathology. Results: In total 623 lymph nodes were resected, in 10 patients LNM were histologically confirmed (14/623 lymph nodes). In patient-based analysis [ F]FDG PET/CT showed a sensitivity and specificity of 80% and 68 %, respectively, a positive predictive value (PPV) of 44 % and a negative predictive value (NPV) of 91 %. In the groin-based analysis, [ F]FDG PET/CT had a sensitivity of 69 %, a specificity of 77 %, a PPV of 36 % and a NPV of 93 %. There was no significant difference in SUV and SUV between true positive and false positive lymph nodes (p = 0.093 and 0.069, respectively). Conclusion: [ F]FDG PET/ CT shows a high NPV in penile cancer patients without clinically evident LNM. However, due to its limited sensitivity (especially with respect to LNM of small size) and specificity (i. e. in the differentiation between (post)inflammatory and metastatic lymph nodes) [ F]FDG PET/CT cannot replace invasive nodal staging.
    Keywords: Penile cancer[ f]fdg pet/ct ; Nodal staging ; Inguinal lymphadenectomy ; Histopathology ; Peniskarzinom[ f]fdg pet/ct ; Lymphknotenstaging ; Inguinale lymphadenektomie ; Histopathologie
    ISSN: 0029-5566
    E-ISSN: 2567-6407
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