feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • GB Blankenfelde-Mahlow  (2)
Type of Medium
Language
Region
Library
Years
Subjects(RVK)
  • 1
    UID:
    gbv_583235654
    Format: 256 S. , zahlr. Ill. , 23 cm
    ISBN: 9783894795115
    Content: Rez.: 1949 wurden die Bundesrepublik und die DDR gegründet und damit wesentliche Weichen gestellt. Das Buch erscheint zum 60-jährigen Jubiläum dieser Ereignisse und ist Teil eines multimedialen Projektes der ARD (Fernsehen und Hörfunk). Es soll die Sendungen begleiten. Jedes Jahr bis 2008 wird durch seine wichtigsten innerdeutschen Ereignisse charakterisiert, mit kurzem Text, signifikanten Bildern und einer Zusammenstellung der Hauptdaten. Ost und West werden - bis 1990 natürlich - gleichermaßen berücksichtigt. Das Buch ist ganz bewusst journalistisch erarbeitet, d.h. nur auf handfest zu beschreibende Begebenheiten bezogen, nicht auf Entwicklungslinien oder Strukturen. Wichtig ist die Gleichbehandlung beider Staaten und die Fixierung auf die Berliner Perspektive auch vor 1990. Dem Leser werden viele Tatsachen wieder bewusst, die er miterleben konnte oder die er durch zeitgeschichtliche Kenntnisse nachvollziehen kann. Informativ und anregend. (1) (Klaus Hohlfeld)
    Content: 1949 wurden die Bundesrepublik und die DDR gegründet. Aus diesem Anlass lässt die ARD in einer sechzigteiligen Serie die Geschichte der beiden Staaten Revue passieren. Die Serie wird im Februar 2009 beginnen und auch in den dritten Programmen ausgestrahlt werden; begleitet wird sie von Radiosendungen und einem Internetportal. Das von Sandra Maischberger und Johannes Unger herausgegebene Buch zur Serie erzählt in 60 Kapiteln von den wichtigsten und bewegendsten Ereignissen des jeweiligen Jahres in Ost und West. Die großen politischen Entwicklungen und Entscheidungen, die tief greifenden gesellschaftlichen Veränderungen, die zuweilen skurrilen Ausformungen des Zeitgeistes, aber auch der Alltag der kleinen und großen Leute werden Jahr für Jahr in kompakter, informativer und zugleich unterhaltsamer Weise dargestellt. Jedes Kapitel ist reich bebildert und mit einer umfangreichen Chronologie versehen. Wer das in den Sendungen Gesehene vertiefen will, wer sich die Ereignisse der eigenen Lebenszeit noch einmal vergegenwärtigen will, wer Spaß hat an lebendig dargestellter Geschichte - der greife zu diesem Buch. - Das von Sandra Maischberger und Johannes Unger herausgegebene Buch zur ARD-Serie erzählt in 60 Kapiteln von den wichtigsten und bewegendsten Ereignissen des jeweiligen Jahres in Ost und West. Die großen politischen Entwicklungen und Entscheidungen, die tief greifenden gesellschaftlichen Veränderungen, die zuweilen skurrilen Ausformungen des Zeitgeistes, aber auch der Alltag der kleinen und großen Leute werden Jahr für Jahr in kompakter, informativer und zugleich unterhaltsamer Weise dargestellt. Jedes Kapitel ist reich bebildert und mit einer umfangreichen Chronologie versehen.
    Language: German
    Subjects: History
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Geschichte 1949-2008
    URL: Cover
    Author information: Maischberger, Sandra 1966-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97838658180960601
    Format: 601 Seiten : Karten : schwarz-weiß
    ISBN: 9783865818096
    Content: Vorgestellte werden 500 Gasthäuser in Deutschland mit guter und bezahlbarer Regionalküche.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages