feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • SLB Potsdam  (1)
  • 1
    Book
    Book
    München : Beck
    UID:
    kobvindex_SLB713384
    Format: 128 S. , graph. Darst., Kt. , 18 cm
    Edition: Orig.-Ausg.
    ISBN: 9783406661754
    Series Statement: Beck'sche Reihe 2828 : C. H. Beck Wissen
    Content: Elisabeth Lang
    Content: Eingeführte Reihe. Nach einem Abriss der Ausgangssituation - der Niedergang der Merowinger ermöglichte den Aufstieg der Karolinger - beschreibt der Kölner Mittelalterhistoriker die Machtkämpfe zwischen den Karolingern, aus denen Karl Martell als starker Mann hervorging, sowie dessen Sohn Pippin, 1. König der neuen Herrscherdynastie, welcher als Erster ein dauerhaftes Bündnis mit dem Papst einging, was die Geschichte der folgenden Jahrhunderte maßgeblich beeinflusste. Er zeigt auf, dass dessen Sohn Karl der Große wiederum auf gesellschaftliche und politische Strukturen aufbauen konnte, die seine Vorfahren grundgelegt hatten. Auch unter Karls Nachkommen sieht Ubl trotz Unruhen die Herrschaftskontinuität gewahrt und begreift die Zeit der Karolinger als Epoche, in der im politischen und kirchlichen Bereich eine Homogenität geschaffen wurde, die für die weiteren Jahrhunderte prägend war. Die knappe, aber verständliche und gut lesbare Darstellung, die die Wirkung des Geschlechts über den Tod des letzten Herrschers hinaus einbezieht, bleibt über das Karlsjahr hinaus von Wert. (2)
    Content: Komprimiert, aber gut lesbar Form schildert der Kölner Professor für mittelalterliche Geschichte die Geschichte der Karolinger von ihren Anfängen als merowingische Hausmeier bis zu ihrem Weiterwirken über den Tod ihres letzten Herrschers im 10. Jahrhundert hinaus.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages