feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    München [u.a.] : Prestel
    UID:
    gbv_679170804
    Format: 47 S. , überw. Ill. , 30 cm
    ISBN: 3791370936 , 9783791370934
    Content: Dieser neue "Kunst-Comic" für junge Leser ab 9 widmet sich dem Leben und Werk des bekannten Impressionisten Claude Monet (1840-1926). Reihentypisch finden sich auch hier - immer nach einer thematischen Textseite und grossformatigen Werkabbildungen - doppelseitige, in diesem Titel von Matthias Lehmann (leider m.E. etwas zu unsensibel) gezeichnete Comic-Sequenzen. In 11 Episoden erfährt man so in chronologischer Reihenfolge von den Erfolgen und Niederlagen des heute weltbekannten Künstlers, der seine Karriere in Le Havre mit dem Zeichnen von Karikaturen begann, dann zum Militärdienst nach Algerien ging, bis er 1862 nach Paris kam, wo er zunächst mit Bazille, Renoir und Sisley befreundet war. Nach ersten Ausstellungsteilnahmen und tendenziellen Misserfolgen zog er sich jedoch bald verarmt mit seiner Familie aufs Land nach Giverny zurück, wo er einen grossen Garten anlegte und seine heute weltbekannten "Seerosen" malte. Das bewegte Leben Monets wird vor den zentralen historischen Entwicklungen geschildert. Zur Fortsetzung möglich. Ab 9
    Language: German
    Subjects: Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
    RVK:
    Keywords: Monet, Claude 1840-1926 ; Kunstvermittlung ; Comic ; Comic ; Kindersachbuch ; Biografie ; Kindersachbuch
    Author information: Lehmann, Matthias 1983-
    Author information: Horncastle, Mona 1973-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Hamburg : Carlsen
    UID:
    kobvindex_SLB772306
    Format: [80] Bl. , überw. Ill. , 25 cm
    ISBN: 9783551728166
    Series Statement: Graphic novel
    Content: Sylvia Meermann
    Content: Die Geschichte spielt in Frankreich (genauer gesagt in der ländlichen Region Brie südöstlich von Paris) in den späten 1970er-Jahren. Ein Junge wohnt - isoliert von der Außenwelt - mit seinen Großeltern in einem Schloss. Der Junge heißt ... Constance und wird von der Großmutter, wie ein Mädchen angezogen und behandelt. Züchtigungen sind an der Tagesordnung. Auch der Großvater leidet unter seiner Frau, greift aber nicht ein. Für Constance stellt sich ihre Geschlechteridentität besonders infrage, als eine portugiesische Haushälter-Familie auf dem Anwesen einzieht. Die düstere Geschichte ist spannend und nimmt einige unerwartete Wendungen. Trotz aller Tragik enthält sie nicht wenige humorvolle Stellen und Bezüge zur französischen Zeitgeschichte. Die Zeichnungen erinnern an Holzschnitte. In Deutschland ist der Autor noch eher unbekannt, hat in Frankreich aber bereits zahlreiche Comics und Graphic Novels veröffentlicht und arbeitet als Pressezeichner für große Tageszeitungen. Gerne empfohlen, wo eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist.
    Content: Die 10-jährige Constance ist eigentlich ein Junge und ihre Großmutter hält sie von anderen Menschen fern. Das Kind erlebt viel Gewalt und Irritation, bewahrt sich aber mit viel Fantasie ihre kindliche Lebendigkeit. Als Constance die pubertierende Lydie kennenlernt, ändert sich alles.
    Note: Aus dem Franz. übers.
    Language: German
    Keywords: Comic ; Comic
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    Berlin : Reprodukt
    UID:
    kobvindex_SLB975141
    Format: 452 Seiten , schwarz-weiß , 26 cm
    Edition: Erste Auflage
    ISBN: 9783956402562
    Content: Karl Kling geht in den Ruhestand, trifft sich mit Arbeitskollegen. Wendepunkt im Leben, der Erinnerungen aufleben lässt, nicht nur die Arbeit, sondern auch das Private: seine Familie, zu der auch Tochter Hella gehört. Ihr gesteht er, nach acht Jahren ohne Kontakt, dass er eigentlich Männer liebt.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages