feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • SB Königs Wusterhausen  (3)
Type of Medium
Language
Region
Library
Years
Subjects(RVK)
  • 1
    UID:
    gbv_562982736
    Format: 255 S. , 21 cm
    Edition: 1. Aufl.
    ISBN: 9783401062402 , 3401062409
    Uniform Title: Abela 〈dt.〉
    Content: Rez.: Die 9-jährige Abela lebt in Tansania und begleitet ihre Mutter unter extrem harten Bedingungen in den Tod, sie hatte Aids. In der Folge eines Kinderhandelsgeschäfts ihres Onkels kommt sie nach London. Die 13-jährige Rosa lebt mit ihrer Mutter, ohne Vater, aber emotional geborgen, in Sheffield. Sie wollen ein Kind adoptieren. Ganz am Ende des Romans sind die beiden Geschwister. Ihre Lebensgeschichten werden parallel, abwechselnd in verschieden langen Kapiteln entrollt. Die Höhen und Tiefen, die Ausbrüche verschiedener Personen sind für Jugendliche (ab 12/13) sicher nicht immer leicht nachvollziehbar, aber der gut komponierte Roman berücksichtigt eine Fülle von Informations- und Emotionsfacetten. Er gewinnt die Spannung durch die zunächst geheimnisvoll nebeneinanderstehenden Lebensgeschichten. Er befriedigt Leserbedürfnisse nach Emotionalität, ohne triefend-kitschig zu sein, ist in der Differenziertheit zum Thema Adoption singulär. Anschaffung? In größeren Bibliotheken ein jugendliterarisches Pflichtangebot, in kleineren abhängig von der Klientel, weil Lese-Kapazitäten verlangt sind. (Beate Ziegenhagen)
    Language: German
    Subjects: Education , English Studies
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Tansania ; Mutter ; Aids ; Tod ; Tochter ; Sheffield ; Familie ; Adoption ; Weibliche tansanische Jugendliche ; Annäherung ; Jugendbuch ; Jugendbuch ; Jugendbuch
    Author information: Doherty, Berlie 1943-
    Author information: Koop, Heinrich 1961-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    München : Wilhelm Heyne Verlag
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97834538619920368
    Format: 368 Seiten
    ISBN: 9783453861992
    Series Statement: Heyne 12486
    Content: "Als der Pharao auf rätselhafte Weise stirbt, ergreift seine Witwe Hatschepsut die Macht am ägyptischen Hof. Um nicht des Mordes bezichtigt zu werden, beauftragt sie einen angesehenen Richter mit der Aufklärung des Todesfalles. Was hat der Pharao in der geheimen Bibliothek des Cheops gefunden gefunden, die er nie hätte betreten dürfen, da sie den Priestern vorbehalten war?
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    Berlin : Kleine Gestalten
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97839670475470045
    Format: 45 Seiten
    ISBN: 9783967047547
    Series Statement: Frag mich was
    Uniform Title: Ask me about ... dinosaurs
    Content: Ein lehrreiches und unterhaltsames Leseerlebnis für alle Dinosaurier-Fans!Welche Geräusche machten Dinosaurier? Was war ihre Leibspeise? Und hatten sie Angst vor Spinnen? Dieses Buch zeigt die ausgestorbenen Herrscher der Urzeit in einem etwas anderen Licht. In 20 spannenden und überraschenden Fragen wird erklärt, was wir über die Dinosaurier wissen - und was nicht. Ein lehrreiches und unterhaltsames Leseerlebnis für alle Dinosaurier-Fans! (lob.de)
    Note: ; Deutsch
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages