feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1612741622
    Format: 719 Seiten , Illustrationen, Diagramme, Karten , 24 cm
    Edition: Erste Auflage
    ISBN: 3886809285 , 9783886809288
    Uniform Title: The deluge
    Content: Der renommierte britische Historiker analysiert die "Neuordnung der Welt" während und nach dem 1. Weltkrieg, die im Zeichen des Aufstiegs der USA zur Weltmacht standen. Doch der Anspruch der USA und ihres Präsidenten Wilson, eine neue internationale Friedensordnung zu begründen, scheiterte am Ende. (Engelbrecht Boese)
    Content: Der renommierte britische Historiker analysiert die "Neuordnung der Welt" während und nach dem 1. Weltkrieg, die im Zeichen des Aufstiegs der USA zur Weltmacht standen. Doch der Anspruch der USA und ihres Präsidenten Wilson, eine neue internationale Friedensordnung zu begründen, scheiterte am Ende. Rezension: In seiner hoch gelobten, brillant geschriebenen Studie wirft der in Yale lehrende britische Wirtschaftshistoriker, der sich schon mit seiner nationalsozialistischen Wirtschaftsgeschichte profilieren konnte (2007), einen ehrgeizigen neuen Blick auf die Auswirkungen des 1. Weltkriegs. Bei der "Neuordnung der Welt", und nichts weniger will Tooze beschreiben, spielten die USA und besonders Präsident Woodrow Wilson eine entscheidende Rolle. Politik- und Wirtschaftsgeschichte verbindend beschreibt Tooze, wie die USA schon während des Weltkriegs zur führenden Weltmacht aufstiegen, wie sie mit dem Anspruch antraten, eine neue internationale Friedensordnung zu begründen - aber schliesslich an ihrer eigenen Zögerlichkeit scheiterten. Gegen alle Neuordnungsansätze z.B. via Völkerbund setzten sich die nationalistischen Blockiererstaaten Deutschland, Italien, Japan und Russland am Ende durch. Mit einigen Schwarz-Weiss-Abbildungen und Tabellen im Text und Personenregister. Literatur nur in den Anmerkungen. Anspruchsvolle Lektüre für ein historisch gut vorgebildetes allgemeines Publikum. (2)
    Language: German
    Subjects: History
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Weltgeschichte ; Geschichte 1916-1931 ; Weltordnung ; Änderung ; Geschichte 1916-1931
    Author information: Juraschitz, Norbert 1963-
    Author information: Tooze, J. Adam 1967-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages