feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_644683481
    Format: 304 S. , 21 cm
    ISBN: 9783830460299
    Uniform Title: The self-help guide for special kids and their parents 〈dt.〉
    Content: Der 8-jährige Autist James und seine Mutter zeigen anhand von 84 typischen Alltags-Hürden der "besonderen Kinder" erprobte Lösungen zum Umgang mit missverständlichen und schwierigen Situationen. (Uwe-Friedrich Obsen)
    Content: Das 2001 erstmals bei TRIAS erschienene Werk (hier nicht besprochen) ist nun offenbar unverändert neu verlegt worden. Im Gesamt der Fachtitel/Ratgeber zum Autismus-Komplex nimmt der Band insofern eine Sonderstellung ein, als hier ein Betroffener, der damals 8-jährige James, und seine Mutter Joan im Wechsel an Alltagsproblemen der "besonderen Personen" eindrücklich darstellen, wie diese die Welt wahrnehmen und mit welchen Problemen sie in der Welt der "normalen Personen" belastet sind. In 84 kurzen Kapiteln zeigen James und seine Mutter erprobte Lösungen auf für missverständliche und schwierige Situationen: vom "Hallosagen" über die Berührungsempfindlichkeit und das Gehänseltwerden bis hin zu Bindungsproblemen und den Schwierigkeiten, Dinge zu tun, die andere Leute von einem verlangen. Im Anhang werden Probleme und ihre Lösungen vertieft, u.a. "Wie Sie Ihr Kind sprechen lehren können"; "Die Lehrer von besonderen Kindern". Mit Register. Gern und vorrangig empfohlen im Kontext von J. Brealy (BA 8/09), T. Attwood (BA 12/10), B. Schirner (BA 2/07), "Ratgeber Autistische Störungen" (zuletzt BA 2/10). (2 S) (Uwe-Friedrich Obsen)
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Kind ; Autismus ; Ratgeber
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages