feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • SB Lübben  (2)
Type of Medium
Language
Region
Library
Years
  • 1
    Book
    Book
    Reinbek : Rowohlt
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97834980422400432
    Format: 432 Seiten
    ISBN: 9783498042240
    Content: Die mehrfach preisgekrönte und arrivierte Autorin legt mit ihrem neuen Roman eine Familiengeschichte vor, die auf Teneriffa spielt und 100 Jahre abdeckt. Dabei geht die Autorin chronologisch vor - allerdings geht sie in der Zeit zurück. Das ist für einen Familienroman ungewöhnlich, und am Anfang braucht man eine Weile, um in den Roman hineinzukommen und sich daran zu gewöhnen, dass man in der Zeit zurückgeht und nicht voranschreitet. Das Buch beginnt 2015 und endet 1919. Dazwischen liegen mehrere Generationen und Jahrzehnte voller Umbrüche und historischer Ereignisse. Von Ana, der jungen Studentin, über Julio, ihren Großvater, trifft der Leser auf Figuren aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten. Ein Glossar erleichtert dem Leser das Verständnis spanischer Begriffe und Redewendungen, auch die Figuren sind mit ihren Lebensdaten in einer Liste zusammengefasst. Ein sehr inhaltsreicher Roman, in dem man viel über die spanische Geschichte und Teneriffa erfährt. Mit einer intensiven Reaktion des Feuilletons und entsprechendem Interesse ist zu rechnen.
    Note: Deutscher Buchpreis 2018
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Berlin : Insel Verlag
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97834581793750701
    Format: 701 Seiten , Mit großem Bildteil
    Edition: 2. Aufl.
    ISBN: 9783458179375
    Uniform Title: Arene med Elizabeth II
    Content: "Heißt das, dass du am Ende Königin werden wirst?", hatte Margaret ihre ältere Schwester Elizabeth nach der Abdankung ihres Onkels Edward VIII. im Jahr 1936 gefragt. "Ja, ich denke schon", soll die Zehnjährige erwidert haben. 1952 stirbt beider Vater George VI. - und Elizabeth wird mit 25 Jahren englische Königin. Vierzehn Premierminister hat sie in den 70 Jahren ihrer Regentschaft ernannt, von Winston Churchill über Margaret Thatcher bis zu Boris Johnson, und alle politischen Krisen überstanden. Sie hat familiäre Katastrophen moderiert - oder ausgesessen -, von Margarets Exzessen, Dianas Leid, Edwards Verfehlungen bis zu Harrys und Meghans Absetzbewegung. Doch egal, was geschah - war nicht die ganze Welt dabei? Und voller Anteilnahme? Wer ist diese Unsterbliche, die seit 70 Jahren in der Öffentlichkeit steht? Mit der umfassendsten Darstellung, die der "Firma" jemals gewidmet wurde, gibt die Autorin ebenso fesselnd wie gründlich Antwort. Viele Jahre lang hat sich die norwegische Autorin mit englischer Geschichte auseinandergesetzt, sich intensiv mit sämtlichen Mitgliedern der royalen Familie beschäftigt, Gespräche geführt, Notizen, Briefe und Tagebucheintragungen studiert. Im Mittelpunkt ihrer Erzählung steht natürlich Elizabeth II. - die Tochter, Schwester, Mutter, Ehefrau und Queen.
    Note: Aus d. Norweg. v. Ebba D. Drolshagen
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages