feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • Filmuniversität Babelsberg  (4)
Type of Medium
Language
Region
Library
Years
Keywords
  • 1
    UID:
    b3kat_BV046212691
    Format: 1 DVD-Video (92 min) , farbig , 12 cm
    Note: Original: Deutschland 2019 , Bildformat 1.85:1 (16:9) , Bonus: Almila Bagriacik, Sandra Maischberger und Sherry Hormann im Gespräch über Nur eine Frau ; Interviews mit Almila Bagriacik, Sandra Maischberger, und Sherry Hormann ; Kinotrailer , Sprachfassung: Deutsch, Deutsch für Sehgeschädigte - Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
    Language: German
    Keywords: Film ; DVD-Video
    Author information: Kaufmann, Judith 1962-
    Author information: Goll, Jo 1966-
    Author information: Deiß, Matthias 1978-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    UID:
    b3kat_BV048722885
    Format: 9 DVD-Videos (1235 Min.) , farbig
    Series Statement: DDR TV-Archiv - Familie
    Uniform Title: Zahn um Zahn - Die komplette Serie
    Content: Die Zahnarztpraxis von Dr. Alexander Wittkugel ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichten. Als Zahnarzt scheint er auf den ersten Blick ein typischer Halbgott in Weiß zu sein; wer allerdings mit ihm zu tun hat, wird schnell sein forsches Temperament kennenlernen, bei dem in regelmäßigen Abständen jede Menge Porzellan zu Bruch geht. Schwester Happmeyer, von allen nur Häppchen genannt, muss regelmäßig in die Bresche springen, um mit diplomatischem Geschick, Humor und jeder Menge Optimismus, die schief gelaufenen Dinge wieder zu richten. [Cover]
    Note: Folge 01: Die Jugendfreundin , Folge 02: Das Goldstück , Folge 03: Ein besonderer Tag , Folge 04: Eigenes Leid , Folge 05: Helfer in Not , Folge 06: Urlaub , Folge 07: Die Rückkehr , Folge 08: Der neue Start , Folge 09: Geburtstag , Folge 10: Weiberflucht , Folge 11: Besuch für Alex , Folge 12: Auf hohem Ross , Folge 13: Probewohnen , Folge 14: Ein Fenster im 6. Stock , Folge 15: Wieder zu Hause , Folge 16: Ein gelungener Abend , Folge 17: Besuch für Häppchen , Folge 18: Heimlichkeiten , Folge 19: Die Überraschung , Folge 20: Wetterwendisches , Folge 21: Finale , dt.
    Language: German
    Keywords: DVD-Video
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    b3kat_BV048714782
    Format: [DVD-R] (45 Min.) , [Start: 00:03:40 Min.]
    Content: Sie musste sterben, weil sie lebte "wie eine Deutsche". Aus verletzter Familienehre griff Ayhan Sürücü am 7. Februar 2005 zur Waffe und erschoss seine Schwester Hatun an einer Bushaltestelle in Berlin. Die Tat ist Deutschlands bekanntester Ehrenmordfall und hat eine Debatte über Parallelgesellschaften angestoßen. Seit mehr als sechs Jahren sitzt der Ehrenmörder in Haft. Jetzt bricht er erstmals sein Schweigen und spricht detailliert über die Hintergründe und Umstände des grausamen Verbrechens. "Ja, es war ein Ehrenmord. Ich war damals regelrecht besessen", sagt Ayhan Sürücü. "Ich bin mit ihrem Lebensstil nicht klargekommen, konnte das damals einfach nicht tolerieren." Die rbb-Autoren Matthias Deiß und Jo Goll machen sich sechs Jahre nach der Tat auf eine filmische Suche nach den Sürücüs und Freunden der Familie. Auch der Bruder des Mörders, der die Tatwaffe besorgt haben soll, redet zum ersten Mal vor der Kamera. Der strenggläubige Moslem wird bis heute mit internationalem Haftbefehl gesucht und ist nach Istanbul geflohen. Er sagt: "Unzucht ist eine Straftat. Nach Allahs Gesetz wäre die Strafe für Unzucht die Steinigung." Auch Melek A., die Hauptbelastungszeugin und damalige Freundin des Mörders, die heute mit neuer Identität im Zeugenschutzprogramm lebt, packt aus. Sie ist überzeugt, dass der Ehrenmord ein Familienbeschluss war. Der Mörder selbst habe es ihr erzählt: "Die waren alle dabei. Ich bin mir hundertprozentig sicher." Der Film ist eine beklemmende Spurensuche. In Berlin, Istanbul und Ostanatolien. Eine Reise in die viel zitierten Parallelwelten. [www.daserste.de] / Die Dokumentation zeigt eine Familie, die nie in Deutschland angekommen ist. Ayhan und sein Bruder sprechen über Schuld, Ehre, Reue. Allein: Es fällt schwer, ihnen das vermeintliche Bedauern abzunehmen. Sie sprechen über ihre Schwester wie eine Fremde. [www.spiegel.de]
    In: Videomitschnitt VM 7930, 2011
    Language: Undetermined
    Keywords: DVD-Video
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    UID:
    b3kat_BV048715927
    Format: [DVD-R] (45 Min.) , (Start: 0:03:00 Min.)
    Content: Die Täter machen Schlagzeilen. Die Ermittlungsbehörden stehen am Pranger, dem Verfassungsschutz wird Versagen vorgeworfen. Die Bundeskanzlerin nennt die ausländerfeindlichen Taten eine "Schande für Deutschland". Fahndungsplakat der Kriminalpolizei Nürnberg mit Konterfei des Opfers. Die Dokumentation fahndet nicht nach den Tätern, deckt nicht auf, was Behörden falsch gemacht haben. Sie fragt: Wer waren die Opfer? Was wissen wir über sie? Wie lebten sie unter uns? Der Film gibt den Opfern einen Namen, ein Gesicht, eine Geschichte. Sie erzählt von den Angehörigen, beispielsweise von Enver Simsek. Wie die mörderische Tat ihr Leben veränderte, wie die lange ergebnislose Ermittlung sie deprimierte und was sie gerade jetzt durchmachen. Wahrscheinlich war Enver Simsek zur falschen Zeit am falschen Ort...Nürnberg war der Auftakt der unheimlichen Mord Serie, die erst vor wenigen Wochen aufgeklärt wurde. Zehn Tote und viele Verletzte in Nürnberg, München, Hamburg, Rostock, Dortmund, Kassel, Köln sind Opfer der Rechtsterroristen. [www.rbb-online.de]
    In: Videomitschnitt VM 8233, 2011
    Language: Undetermined
    Keywords: DVD-Video
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages