feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • Online Resource  (1)
Type of Medium
  • Online Resource  (1)
  • Book  (29)
Language
Region
Library
Years
Person/Organisation
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Kiwi Bibliothek
    UID:
    kobvindex_ZLB34479739
    ISBN: 9783462412413
    Content: "Im Sommer 1939 treffen nach einer Studienreise durch Europa zwei Amerikaner in Zürich ein: ein Mister Dabbel Juh, den viele für den kommenden Diktator Amerikas halten, und dessen Berater, Professor Pickup, Ideologe und Erfinder der Pantaulogie. Bei ihren Begegnungen mit Persönlichkeiten des faschistischen und nationalsozialistischen Regimes haben sie nichts Neues über die Techniken, wie man Macht erwirbt, in Erfahrung bringen können. Erst ein italienischer politischer Emigrant, der wegen seiner Vorurteilslosigkeit der Zyniker genannt wird, konnte sie über diese Fragen belehren und ihnen klarmachen, daß die in jedem politischen System verborgene Wahrheit vor allem bei der Opposition zu suchen ist."
    Content: Biographisches: " Ignazio Silone (eigentlich Secondo Tranquilli) wurde am 01.05.1900 in einer Kleinbauernfamilie im Bergdorf Pescina in den Abruzzen geboren. Seine Kindheit war geprägt durch wirtschaftliche Not und soziale Spannungen. Früh entwickelte sich sein politisches Engagement: 1917 setzte er sich in Selbsthilfeorganisationen für die Verbesserung der sozialen Stellung der Landarbeiter ein. Ein Jahr später siedelte er nach Rom über, wo mit dem Anschluss an die sozialistische Bewegung seine politische Laufbahn begann. Diese Aktivitäten wurden bereits 1919 von der Polizei beobachtet, was ihn nicht daran hinderte, im folgenden Jahr mit Antonio Gramsci und Amadeo Bordiga die Kommunistische Partei Italiens (PCI ) zu gründen. Als Mitglied des Zentralkomitees war er für internationale Kontakte zuständig. Im Jahr der faschistischen Machtübernahme 1922 wurde er in seiner Triestiner Redaktion verhaftet. Nach der Freilassung 1923 tauchte er endgültig in den Untergrund ab. Folgende Stationen waren Deutschland, Frankreich und Spanien,er kehrte jedoch 1925 nach Italien zurück. Zwei Jahre später in Moskau wurde er Zeuge der von Stalin durchgesetzten politischen Liquidierung von Trotzki und Sinowjew. Silones Protest dagegen markiert den Beginn seiner Entfremdung von der Kommunistischen Partei. 1929 begann seine ideologische Isolation, als sich die Führung des PCI in Moskautreue und -unabhängige spaltete,1931 wurde er auf Druck der Kommunistischen Internationale aus der Partei ausgeschlossen. Die in der Schweiz erstmals veröffentlichten Romane konnten –"
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages