feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • SLB Potsdam  (3)
  • Mau, Steffen  (3)
Type of Medium
Language
Region
Years
  • 1
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97835180298480379
    Format: 379 Seiten , Diagramme, schwarz-weiß
    Edition: 2. Auflage
    ISBN: 9783518029848
    Content: Von einer žSpaltung der GesellschaftŽ ist immer häufiger die Rede. Auch in der Alltagswahrnehmung vieler Menschen stehen sich zunehmend unversöhnliche Lager gegenüber. So plausibel sie klingen mögen, werfen entsprechende Diagnosen doch Fragen auf: Wie weit liegen die Meinungen in der Bevölkerung wirklich auseinander? Und ist die Gesellschaft heute wirklich zerstrittener als zur Zeit der Studentenproteste oder in den frühen Neunzigern? Nicht zuletzt weil man eine Spaltung auch herbeireden kann, tut mehr Klarheit not. Steffen Mau, Thomas Lux und Linus Westheuser kartieren aufwendig die Einstellungen in vier Arenen der Ungleichheit: Armut und Reichtum; Migration; Diversität und Gender; Klimaschutz. Bei vielen großen Fragen, so der überraschende Befund, herrscht einigermaßen Konsens. Werden jedoch bestimmte Triggerpunkte berührt, verschärft sich schlagartig die Debatte: Gleichstellung ja, aber bitte keine žGenderspracheŽ! Umweltschutz ja, aber wer trägt die Kosten? Eine 360-Grad-Vermessung der Konflikte um alte und neue Ungleichheiten, die eine unverzichtbare Diskussionsgrundlage bietet und viele Mythen entzaubert.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    München : C.H. Beck
    UID:
    kobvindex_SLB970769
    Format: 189 Seiten , Diagramme, schwarz-weiß , 21 cm
    Edition: Originalausgabe, 2. Auflage
    ISBN: 9783406775703
    Series Statement: Edition Mercator 4600
    Content: Grenzen als Sortiermaschinen schaffen auch in einer globalisierten Welt Privilegien bei der Mobilität.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    Berlin : Suhrkamp Verlag
    UID:
    kobvindex_SLB850819
    Format: 284 Seiten , Illustrationen, Diagramme , schwarz-weiß , 22 cm
    Edition: Erste Auflage
    ISBN: 9783518428948
    Content: Olaf Kaptein
    Content: Dreißig Jahre Einheit. Und immer noch oder schon wieder Probleme. Der Beitritt hat den östlichen Bundesländern nach einem Tal der Tränen zwar eine beispiellose wirtschaftliche Aufholjagd beschert, dennoch "fühlen sich laut einer jüngst für die Bundesregierung durchgeführten Umfrage 57 Prozent der Ostdeutschen als Bürger zweiter Klasse" (Jahresbericht der Bundesregierung zum Stand der Deutschen Einheit 2019, S. 13). Den Ursachen für dieses Stimmungsbild ist Mau mit seiner sozialpsychologischen Analyse dicht auf den Fersen. Sowohl Fehler im gesellschaftlichen Transformationsprozess als auch der DDR-Vergangenheit führten zu einer frakturierten Gesellschaft. Mau agiert bei seiner Spurensuche immer konkret und bleibt deshalb neben reduzierter soziologischer Terminologie allgemein verständlich, ja er wagt sich als Wissenschaftler sogar auf das Feld eigenen Erlebens. Spannende Lektüre für alle am Osten noch Interessierten, aber auch wichtig für Ignoranten. Der titelgebende Rostocker Stadtteil beschränkt als typisches DDR-Neubauviertel keinesfalls den Blick aufs Ganze. - Überall wichtig.
    Content: Sozialpsychologische Analyse der ostdeutschen Teilgesellschaft nach 30 Jahren Einheit, verständlich geschrieben für ein breites Publikum.
    Note: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages