feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • 2010-2014  (1)
  • Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science  (1)
Type of Medium
Language
Region
Library
Years
Year
Subjects(RVK)
  • Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science  (1)
  • General works  (1)
Keywords
Access
  • 1
    UID:
    gbv_1658399013
    Format: Online-Ressource (XIV, 569 p. 245 illus. in color, online resource)
    Edition: 16th ed. 2010
    ISBN: 9783662499603
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Einleitung: Böden — die Haut der Erde -- Anorganische Komponenten der Böden — Minerale und Gesteine -- Organische Bodensubstanz -- Bodenorganismen und ihr Lebensraum -- Chemische Eigenschaften und Prozesse -- Physikalische Eigenschaften und Prozesse -- Bodenentwicklung und Bodensystematik -- Bodenverbreitung -- Böden als Pflanzenstandorte -- Gefährdung der Bodenfunktionen -- Bodenbewertung und Bodenschutz.
    Content: Böden sind eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen. Sie liefern Wasser und Nährstoffe an die Pflanzen, die uns ernähren, und halten Schadstoffe vom Grundwasser fern. Aber sie sind auf vielfältige Weise gefährdet. Ihr Schutz ist daher eine der wichtigsten Aufgaben für Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Ein Team anerkannter Autoren beschreibt in der 16. Auflage dieses renommierten und erfolgreichen Lehrbuchs die Vorgänge der Bodenbildung und -entwicklung, die physikalischen, biologischen und chemischen Eigenschaften der Böden, Nähr- und Schadstoffe, die verschiedenen Bodensystematiken (Deutschland, USA, FAO-UNESCO, WRB), die wichtigsten Böden und Bodenlandschaften Mitteleuropas und der Welt, die Nutzungsbewertung der Böden, Grundsätze des Bodenschutzes. Die 16. Auflage (unter dieser ISBN unverändert nachgedruckt) wurde völlig neu bearbeitet und neu strukturiert. Für das Studium überflüssiges Wissen ist gekürzt. Einige Kapitel wurden aber auch stark erweitert, v.a. die Bodenbiologie. Die Grafiken sind erstmals 2-farbig, und es gibt insgesamt drei Tafeln mit Farbfotos von Bodenprofilen. Wer sich mit Böden befasst, braucht dieses Buch.
    Additional Edition: ISBN 9783662499597
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Blume, Hans-Peter, 1933 - Scheffer/Schachtschabel Lehrbuch der Bodenkunde Berlin : Springer Spektrum, 2016 ISBN 9783662499597
    Language: English
    Subjects: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science
    RVK:
    Keywords: Bodenkunde ; Lehrbuch
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Author information: Stahr, Karl 1945-
    Author information: Horn, Rainer 1950-
    Author information: Kögel-Knabner, Ingrid 1958-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages