feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_716826674
    Format: 424 Seiten , 21 cm
    Edition: Deutsche Erstausgabe
    ISBN: 3423280093 , 9783423086394 , 9783423280099
    Uniform Title: Unnatural selection. Choosing boys over girls, and the consequences of a world full of men
    Content: Brisanter Report über Ursachen und Folgen der Geschlechtsselektion per Ultraschalldiagnostik. Die führt in Asien und Osteuropa zu massenhaften Abtreibungen weiblicher Feten, heute fehlen dort 160 Millionen Frauen - eine "Maskulinisierung", die Gesellschaften instabiler und aggressiver werden lässt. (Heidrun Küster)
    Content: Um 1970 schlug Paul Ehrlich: "Die Bevölkerungsbombe" (BA 282, 157) ein, Angst vor Überbevölkerung beherrschte die demografische Diskussion. Auf andere Art brisant liest sich der Report der renommierten amerikanischen Journalistin, die sehr differenziert und aus unterschiedlichen Perspektiven Ursachen und Folgen der Geschlechtsselektion beschreibt. Die ist "Nebenprodukt eines jähen Fertilitätsrückgangs", betrifft gerade Paare mit hohem Bildungsgrad - das einzige Kind soll ein Sohn sein - und "lässt sich nicht an geografischen, religiösen und ethnischen Klischees festmachen". Seit der Möglichkeit der Geschlechtsbestimmung per Ultraschall werden (vor allem in China und Indien, doch auch in den Kaukasusstaaten) massenhaft weibliche Feten abgetrieben. Inzwischen fehlen dort rund 160 Millionen Frauen, eine "Maskulinisierung", die Gesellschaften instabiler und aggressiver werden lässt und Frauen keineswegs zugute kommt. Vergewaltigungen, Prostitution, Frauenhandel, Brautkauf, erzwungene Vielmännerei, die Verheiratung schon jüngster Mädchen nehmen zu. - Ein wichtiger Titel, dem Beachtung sicher sein dürfte. (2) (Heidrun Küster)
    Language: German
    Subjects: Sociology
    RVK:
    Keywords: Geburtenregelung ; Geschlechtsbestimmung ; Geschlechterverhältnis
    Author information: Hvistendahl, Mara
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    UID:
    gbv_1608538656
    Format: 434 Seiten , Illustrationen, Karten , 210 mm x 135 mm
    Edition: Originalausgabe
    ISBN: 9783423248761 , 3423248769
    Series Statement: dtv 24876
    Content: Ausländische, vorwiegend afrikanische, Kriegsverbrecher können in Deutschland frei schalten und walten und steuern von hier aus den Vernichtungskrieg gegen die Zivilbevölkerung in ihren Ländern. Markus Frenzel vom ARD-Politmagazin "FAKT" deckt haarsträubendes Unrecht auf. (Rolf Ingo Behnke)
    Content: Markus Frenzel vom ARD-Politmagazin "FAKT" hat sich in seinem Buch eines hoch brisanten Themas angenommen, bei dem die deutsche Bundesregierung außerordentlich schlecht wegkommt. Es geht darum, dass ausländische - vorwiegend afrikanische - Kriegsverbrecher in Deutschland frei schalten und walten können und von hier aus den Vernichtungskrieg gegen die Zivilbevölkerung in ihren Ländern steuern. Hunderttausende von Menschen wurden im Kongo, in Ruanda, in Guinea und in Äthiopien auf bestialische Weise abgeschlachtet; in Usbekistan kamen zahllose Regimegegner bei einem Massaker ums Leben. Die deutsche Regierung muss das alles gewusst haben und fördert das auch noch, indem die Bundeswehr Soldaten aus diesen Ländern ausbildet, die das hier gewonnene Wissen gegen ihre Bevölkerung anwenden. Milliarden an Geldern für Entwicklungshilfe landen in den Taschen der Kriegsverbrecher. Frenzel hat gründlich recherchiert und haarsträubendes Unrecht aufgedeckt. Das Buch ist noch wichtiger als C. Del Ponte: "Im Namen der Anklage" (BA 4/09) und sollte in jeder deutschen Bibliothek angeboten werden! (1) (Rolf Ingo Behnke)
    Language: German
    Subjects: Political Science
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Geopolitik ; Strategie ; Militärdiktatur ; Menschenrechtsverletzung ; Kriegsverbrecher ; Unterstützung
    Author information: Frenzel, Markus 1976-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    gbv_872667758
    Format: 205 Seiten , 21 cm x 14.7 cm
    Edition: Deutsche Erstausgabe
    ISBN: 3423761652 , 9783423761659
    Uniform Title: Dandelion clocks
    Language: German
    Keywords: Weibliche Jugend ; Mutter ; Krebs ; Sterben ; Weibliche Jugend ; Mutter ; Krankheit ; Jugendbuch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages