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    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin :Springer,
    UID:
    edocfu_BV047316721
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 344 Seiten) : , Illustrationen.
    ISBN: 978-3-662-60455-7
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-60454-0
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Speiseröhrenkrankheit ; Therapie
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Mehr zum Autor: Gockel, Ines 1969-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    UID:
    edocfu_BV048688299
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 355 Seiten) : , Illustrationen, Diagramme.
    ISBN: 978-3-662-64257-3
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-64256-6
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Bauchchirurgie ; Risikopatient ; Prehabilitation
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Mehr zum Autor: Gockel, Ines 1969-
    Mehr zum Autor: Weimann, Arved
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  • 3
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin :Springer,
    UID:
    almahu_BV047316721
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 344 Seiten) : , Illustrationen.
    ISBN: 978-3-662-60455-7
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-60454-0
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Speiseröhrenkrankheit ; Therapie
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Mehr zum Autor: Gockel, Ines, 1969-
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  • 4
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin :Springer,
    UID:
    edoccha_BV047316721
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 344 Seiten) : , Illustrationen.
    ISBN: 978-3-662-60455-7
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-60454-0
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Speiseröhrenkrankheit ; Therapie
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
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  • 5
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin :Springer,
    UID:
    almafu_BV047316721
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 344 Seiten) : , Illustrationen.
    ISBN: 978-3-662-60455-7
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-60454-0
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Speiseröhrenkrankheit ; Therapie
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
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  • 6
    UID:
    edoccha_BV048688299
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 355 Seiten) : , Illustrationen, Diagramme.
    ISBN: 978-3-662-64257-3
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-64256-6
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Bauchchirurgie ; Risikopatient ; Prehabilitation
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
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    Mehr zum Autor: Weimann, Arved
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  • 7
    UID:
    almafu_BV048688299
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 355 Seiten) : , Illustrationen, Diagramme.
    ISBN: 978-3-662-64257-3
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-64256-6
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Bauchchirurgie ; Risikopatient ; Prehabilitation
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
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  • 8
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin : Springer
    UID:
    b3kat_BV047316721
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 344 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783662604557
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-662-60454-0
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Medizin
    RVK:
    Schlagwort(e): Speiseröhrenkrankheit ; Therapie
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
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  • 9
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6606580
    Umfang: 1 online resource (337 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783662604557
    Anmerkung: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Teil I Achalasie -- 1 Ätiopathogenese der Achalasie -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Innervation des Ösophagus -- 1.3 Ätiopathogenese -- 1.4 Pathogenese -- 1.4.1 Extrinsischer Verlust der Ganglienzellen -- 1.4.2 Intrinsischer Verlust der Ganglienzellen -- 1.4.3 Infektiöse Genese -- 1.4.4 Autoimmune Genese -- 1.4.5 Genetische Ursachen -- 1.4.6 Viszerale Myopathie -- 1.4.7 Reduktion der interstitiellen Cajal-Zellen (ICC) -- Literatur -- 2 Chicago-Klassifikation in der Diagnostik der Achalasie - Bedeutung für die Wahl des Therapieverfahrens -- 2.1 Hintergrund -- 2.2 Grundlagen der hochauflösenden Ösophagusmanometrie -- 2.3 Chicago-Klassifikation -- 2.3.1 Obstruktionen des ösophagogastralen Übergangs -- 2.3.2 Major-Motilitätsstörungen -- 2.3.3 Minor Motilitätsstörungen -- 2.3.4 Grenzen der Klassifikation -- 2.4 Therapiestrategien in Abhängigkeit des Chicago-Phänotyps -- 2.4.1 Therapie der Typ-I-Achalasie -- 2.4.2 Therapie der Typ-II-Achalasie -- 2.4.3 Therapie der Typ-III-Achalasie -- 2.4.4 Ballondilatation - eine Kontroverse -- 2.4.5 Therapie der funktionellen Obstruktion -- 2.4.6 Major-Motilitätsstörung: Hypertensive Peristaltik und diffuser Ösophagusspasmus -- 2.4.7 Zusammenfassung der phänotypspezifischen Therapieerfolge -- Literatur -- 3 Manometrische Differenzialdiagnosen der Achalasie -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Hypertensiver (schlecht-relaxierender) unterer Ösophagussphinkter (HTLES) -- 3.3 Eosinophile Ösophagitis -- 3.4 Sklerodermie -- 3.5 Funktionelle Obstruktion durch Hiatuspathologie -- 3.6 Distal Esophageal Spasm -- 3.7 Pseudoachalasie -- Literatur -- 4 Radiologische Diagnostik gutartiger Speiseröhrenveränderungen -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Untersuchungstechnik -- 4.2.1 Durchleuchtungssystem -- 4.2.2 Untersuchungstechnik -- 4.2.3 Kontrastmittel -- 4.2.3.1 Wässrige Konsistenz , 4.2.3.2 Feste Testmahlzeit -- 4.2.4 Patienten -- 4.2.5 Strahlenbelastung -- 4.3 Primäre Diagnostik bei Schluckstörungen -- 4.4 Videokinematografie bei speziellen chirurgischen Fragestellungen -- 4.4.1 Achalasie -- 4.4.2 Gastroösophageale Refluxerkrankung und Hiatushernie -- 4.4.3 Divertikel der Speiseröhre -- 4.4.4 Gutartige Tumoren des Ösophagus -- 4.4.5 Barrett-Metaplasie und -Dysplasie -- 4.4.6 Ösophagusperforationen -- 4.4.7 Andere benigne Ösophaguserkrankungen -- 4.5 Postoperative Bildgebung nach bariatrischer Chirurgie -- 4.6 Zusammenfassung -- Literatur -- 5 Chirurgische Therapie der Achalasie -- 5.1 Laparoskopische Myotomie nach Heller -- 5.1.1 Lagerung und Positionierung der Trokare -- 5.1.2 Mobilisation der ventralen Speiseröhre -- 5.1.3 Myotomie -- 5.2 Hemifundoplikatio nach Dor -- 5.3 Wahl des Antirefluxverfahrens -- 5.4 Robotisch assistierte laparoskopische Myotomie -- 5.5 Komplikationen -- 5.6 Vergleich mit anderen Therapieverfahren -- Literatur -- 6 Perorale endoskopische Myotomie (POEM) -- 6.1 Hintergrund -- 6.2 Technische Aspekte der POEM-Prozedur -- 6.2.1 Grundprinzip -- 6.2.2 Initiale diagnostische Endoskopie -- 6.2.3 Submukosaler Tunnel -- 6.2.4 Erkennen der adäquaten Dissektionsausmaßes -- 6.2.5 Lokalisation und Länge der Myotomie -- 6.2.6 Ringmuskel- versus Vollwandmyotomie -- 6.3 Ergebnisse -- 6.3.1 Technische Machbarkeit/Kurzzeitergebnisse Dysphagiekontrolle -- 6.3.1.1 Vergleich POEM versus LHM -- 6.3.1.2 Komplikationen -- 6.3.1.3 „Langzeit-Ergebnisse" (bis 5 Jahre) -- 6.3.2 Brustschmerzen/Typ-III-Achalasie/Hyperkontraktile Motilitätsstörungen -- 6.3.3 Refluxraten -- 6.4 Vorschläge für mögliche Lösungen/Zukunftsperspektiven -- 6.4.1 Salzburger Achalasiezentrum und maßgeschneiderte Verfahrenswahl („tailored approach") -- 6.4.2 Verfahrenswahl bei der Rezidivdysphagie nach Myotomie -- 6.4.3 Endo-Flip -- Literatur , 7 Stellenwert endoskopischer Therapieverfahren der Achalasie -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Pneumatische Dilatation -- 7.2.1 Technik der PD -- 7.2.2 Komplikationen der pneumatischen Dilatation -- 7.2.3 Effektivität der pneumatischen Dilatation -- 7.3 Botulinumtoxininjektion -- Literatur -- 8 Therapeutische Optionen beim „Rezidiv" der Achalasie -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Therapeutische Optionen bei persistierenden, rezidivierenden oder neuen Symptomen nach pneumatischer Dilatation -- 8.3 Therapeutische Optionen bei persistierenden, rezidivierenden oder neuen Symptomen nach (laparoskopischer) Heller-Myotomie mit/ohne Fundoplastik -- 8.4 Therapeutische Optionen bei persistierenden, rezidivierenden oder neuen Symptome nach peroraler endoskopischer Myotomie -- 8.4.1 Ösophagektomie als „Ultima Ratio" beim Megaösophagus -- Literatur -- Teil II Gastroösophageale Refluxerkrankung und Hiatushernie -- 9 Pathophysiologie der gastroösophagealen Refluxerkrankung: Was ist wichtig für den Chirurgen? -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Ursachen der Krankheitsentstehung -- 9.2.1 Gestörte Clearance der Speiseröhre -- 9.2.2 Aggressivität des Refluats/Verminderte Mukosaprotektion -- 9.2.3 Gestörte Magenentleerung/Gastrale Hyperazidität -- 9.2.4 Inkompetenz der Antirefluxbarriere -- 9.3 Funktionsmodelle des UÖS und Therapieansätze -- 9.3.1 Konzept des angiomuskulären Dehnverschlusses -- 9.3.2 Statisch-mechanisches Modell -- 9.3.3 Konzept der Neutralisierung des Öffnungsdrucks -- 9.3.4 Aktive Augmentierung der Verschlusskraft (Ruhetonus) -- 9.4 Ausblick -- Literatur -- 10 Prätherapeutische Evaluation bei gastroösophagealer Refluxerkrankung und Hiatushernie -- 10.1 Übersicht -- 10.2 Anamnese -- 10.2.1 Differenzialdiagnose -- 10.2.2 Symptomatik der Zwerchfellhernie -- 10.3 Klinische Evaluation -- 10.4 Technische Diagnostik -- 10.4.1 Laboruntersuchung -- 10.4.2 Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) , 10.4.3 pH-Metrie -- 10.4.4 Impendanzmessung -- 10.4.5 Refluatdiagnostik -- 10.4.6 Ösphagusmanometrie -- 10.5 Bildgebende Verfahren -- Literatur -- 11 Endoluminale Antirefluxverfahren -- 11.1 Einleitung -- 11.2 Übersicht über die endoluminalen Antirefluxverfahren -- 11.3 Indikation und Vorbereitung zur endoluminalen Therapie -- 11.4 Endoskopische Vollwandduplikatur -- 11.5 Radiofrequenzablation -- 11.6 Antirefluxmukosektomie -- 11.7 Komplikationen -- Literatur -- 12 Chirurgische Therapie der gastroösophagealen Refluxerkrankung und Hiatushernie -- 12.1 Einleitung -- 12.2 Indikation zur chirurgischen Therapie -- 12.3 Chirurgische Therapie -- 12.3.1 Der laparoskopische Zugang - Platzierung der Trokare -- 12.3.2 Präparation des Hiatus, Anlage der Hiatoplastik -- 12.3.3 Rekonstruktion des Hiatus, Hiatoplastik -- 12.3.4 Fundoplikatio -- 12.4 Evidenz zur Manschettenform -- Literatur -- 13 Evidenz für die Netzaugmentationen bei paraösophagealer Hiatushernie und Thoraxmagen -- 13.1 Evidenz für die Netzaugmentation -- 13.2 Technik der Netzaugmentation -- 13.2.1 Netzmaterial -- 13.2.2 Netzform -- 13.2.3 Netzfixierung -- 13.2.4 Kombination einer Fundoplikatio nach netzaugmentierter Hiatusreparation -- Literatur -- 14 Neue chirurgische Therapieverfahren der gastroösophagealen Refluxkrankheit und Hiatushernie -- 14.1 Rationale -- 14.2 Techniken und Ergebnisse -- 14.3 Diskussion und Zukunftsperspektiven -- Literatur -- 15 Versagen nach Antirefluxchirurgie und die Revisionseingriffe -- 15.1 Einführung -- 15.2 Hintergründe des Versagens der primären Antirefluxoperation -- 15.3 Diagnostik vor einer Revisonsoperation -- 15.4 Technische Aspekte der Revisionsoperation -- 15.5 Ergebnisse -- 15.6 Schlussbemerkung -- Literatur -- Teil III Divertikel der Speiseröhre -- 16 Pathophysiologie und anatomische Besonderheiten von Ösophagusdivertikeln , 16.1 Mikroskopische Anatomie des Ösophagus -- 16.2 Makroskopische Anatomie des Ösophagus -- 16.2.1 Oberer Ösophagussphinkter (OÖS) -- 16.2.2 Unterer Ösophagussphinkter (UÖS) -- 16.3 Divertikel -- 16.3.1 Pharyngoösophageale Divertikel -- 16.3.2 Mittlere Ösophagusdivertikel -- 16.3.3 Epiphrenische Divertikel -- Literatur -- 17 Prätherapeutische Diagnostik von Ösophagusdivertikeln: Was ist notwendig, was ist sinnvoll? -- 17.1 Einleitung -- 17.2 Hypopharyngeale Divertikel (Zenker-Divertikel) -- 17.3 Divertikel des mittleren Ösophagus -- 17.4 Epiphrenische Divertikel -- 17.5 Intramurale ösophageale Pseudodivertikulose -- Literatur -- 18 Transzervikale Operationen beim pharyngoösophagealen Divertikel -- 18.1 Einleitung -- 18.2 Symptomatik und Indikation zur Therapie -- 18.3 Verfahrenswahl -- 18.4 Technik der transzervikalen Divertikelchirurgie -- 18.5 Ergebnisse der transzervikalen Techniken -- 18.6 Zusammenfassung -- Literatur -- 19 Endoluminale Therapie des Zenker-Divertikels aus gastroenterologischer Perspektive -- 19.1 Einleitung -- 19.2 Historische Entwicklung -- 19.3 Flexibel-endoskopische Septotomie (FESD), Mukomyotomie -- 19.3.1 Prinzip -- 19.3.2 Vorgehen -- 19.3.3 Komplikationen -- 19.4 Ergebnisse -- 19.5 Neue Verfahren -- 19.5.1 Endoskopische Septotomie in submukosaler Tunneltechnik -- 19.6 Zusammenfassung -- Literatur -- 20 Endoluminale Therapie des Zenker-Divertikels aus Perspektive der HNO -- 20.1 Einführung -- 20.2 Geschichte der starr-endoskopischen Schwellendurchtrennung -- 20.3 Operatives Vorgehen bei der starr-endoskopischen Schwellendurchtrennung -- 20.3.1 Transorale CO2-laserchirurgische Schwellendurchtrennung -- 20.3.2 Transorale Schwellendurchtrennung mit Stapler -- 20.3.3 Weitere transorale starr-endoskopische Methoden der Schwellendurchtrennung , 20.4 Mögliche Komplikationen der transoralen starr-endoskopischen Schwellendurchtrennung
    Weitere Ausg.: Print version: Gockel, Ines Benigne Ösophaguserkrankungen Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2021 ISBN 9783662604540
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 10
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg | Berlin, Heidelberg : Imprint: Springer
    UID:
    gbv_1759339679
    Umfang: 1 Online-Ressource(XIV, 344 S. 169 Abb., 140 Abb. in Farbe.)
    Ausgabe: 1st ed. 2021.
    ISBN: 9783662604557
    Serie: Springer eBook Collection
    Inhalt: Sektion I: Achalasie: Ätiopathogenese der Achalasie -- Chicago-Klassifikation in der Diagnostik der Achalasie - Bedeutung für die Wahl des Therapieverfahrens -- Manometrische Differenzialdiagnosen der Achalasie -- Radiologische Diagnostik gutartiger Speiseröhrenveränderungen -- Chirurgische Therapie der Achalasie -- Perorale endoskopische Myotomie (POEM) -- Stellenwert endoskopischer Therapieverfahren der Achalasie -- Therapeutische Optionen beim "Rezidiv" der Achalasie -- Sektion II: Gastroösophageale Refluxerkrankung und Hiatushernie: Pathophysiologie der gastroösophagealen Refluxerkrankung: Was ist wichtig für den Chirurgen? -- Prätherapeutische Evaluation bei gastroösophagealer Refluxerkrankung und Hiatushernie -- Endoluminale Antirefluxverfahren -- Chirurgische Therapie der gastroösophagealen Refluxerkrankung und Hiatushernie -- Evidenz für die Netzaugmentationen bei paraösophagealer Hiatushernie und Thoraxmagen -- Neue chirurgische Therapieverfahren der gastroösophagealen Refluxerkrankung und Hiatushernie: Aktueller Stellenwert und Zukunftsperspektiven -- Versagen nach Antirefluxchirurgie und die Revisionseingriffe -- Sektion III: Divertikel der Speiseröhre: Pathophysiologie und anatomische Besonderheiten von Ösophagusdivertikeln -- Prätherapeutische Diagnostik von Ösophagusdivertikeln: was ist notwendig, was ist sinnvoll? -- Transzervikale Operationen beim pharyngo-ösophagealen Divertikel -- Endoluminale Therapie des Zenker-Divertikels aus gastroenterologischer Perspektive -- Endoluminale Therapie des Zenker-Divertikels aus Perspektive der HNO -- Chirurgische Therapie des epiphrenischen Divertikels -- Sektion IV: Gutartige Tumoren des Ösophagus: Klassifikationen und chirurgische Indikationen gutartiger Tumoren des Ösophagus -- Minimal-invasive Chirurgie gutartiger Tumoren des Ösophagus -- Sektion V: Barrett-Metaplasie und –Dysplasie: Pathophysiologie und Klassifikationen von Barrett-Metaplasie und -Dysplasie des Ösophagus -- Endoskopisches Management und interventionelle Therapie der Barrett-Metaplasie und der intraepithelialen Neoplasie des Ösophagus -- Chirurgische Therapieoptionen bei Barrett-Metaplasie und -Dysplasie des Ösophagus -- Sektion VI: Ösophagusperforationen: Radiologische Diagnostik von Ösophagusperforationen gutartigen Speiseröhrenveränderungen -- Endoskopische und interventionelle Therapie von Ösophagusperforationen -- Chirurgische Therapie von Ösophagusperforationen.
    Inhalt: Experten für die jeweilige Thematik stellen systematisch den Wissensstand zur Pathogenese der verschiedenen benignen Erkrankungen der Speiseröhre, das empfohlene diagnostische Vorgehen und die Therapiemöglichkeiten dar. Detailliert beschreiben sie Auswahl, Durchführung und Ergebnisse der einzelnen endoskopischen und operativen Verfahren, zahlreiche Abbildungen veranschaulichen das Vorgehen. Neben der Ösophagusachalasie, der gastroösophagealen Refluxerkrankung und den verschiedenen Divertikeln sind auch benigne Tumoren, die Barrett-Dysplasie und traumatische Perforationen berücksichtigt. Aus dem Inhalt Achalasie – Gastroösophageale Refluxerkrankung und Hiatushernie – Divertikel der Speiseröhre – Gutartige Tumoren des Ösophagus – Barrett-Metaplasie und -Dysplasie – Ösophagusperforationen Die Herausgeberin Univ.-Prof. Dr. med. Ines Gockel, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig .
    Weitere Ausg.: ISBN 9783662604540
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783662604540
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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