feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    AV-Medium
    AV-Medium
    Frankfurt/Main : Zweitausendeins
    UID:
    b3kat_BV048730317
    Format: 1 DVD-Video (108 Min.) , farbig
    Series Statement: Der Deutsche Film 5/1982
    Uniform Title: Fünf letzte Tage
    Content: Chronik der letzten fünf Tage im Leben der Widerstandskämpferin Sophie Scholl, erzählt aus der Sicht ihrer Zellengenossin im Gestapo-Hauptquartier. Streng, zurückhaltend und distanziert inszenierte Charakterstudie im Stil eines psychologischen Kammerspiels, die auf narrative Ausschmückung und spektakuläre Dramatisierung verzichtet. Statt dessen das in seiner Schlichtheit überzeugende Porträt einer jungen Frau (und die Geschichte einer Frauenfreundschaft), das gerade durch die Aussparung unmittelbarer Grausamkeit den banalen Schrecken nationalsozialistischer Machtausübung begreifbar macht. - Ab 16. [Film-Dienst]
    Note: dt.
    Language: German
    Keywords: DVD-Video
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    UID:
    kobvindex_ZLB11257913
    Format: 1 DVD-Video (ca. 59 Min.) , Mono Dolby Digital , 1,33:1 (4:3 Vollbild)
    Content: Tomi Ungerers Landleben: Was verbindet die beiden? Es sind zwei Wesen, die sich aus einer Umgebung, die sie zerstört, retten müssen. Der Elsässer Ungerer flieht mit seiner jungen Amerikanerin aus New York auf eine Halbinsel nach Kanada, Jasmin Münchgstettner rettet sich aus einer versteinerten deutschen Ehe in die kalifornische Wüste. Wie Tomi und Yvonne aufblühen zwischen Land und Meer, im wechselnden Licht, beim Schafescheren, beim Zäunebauen, beim Strandgutsammeln, ist Balsam für die Seele.(Studiocanal) Out of Rosenheim: Und so ergeht es dem Zuschauer auch bei der Begegnung der zwei Frauen Jasmin und Brenda, wo aus Fremdheit Freundschaft wird, aus Trauer Freude, aus Verstummtsein Lachen. Und zwischen den schwarz/weißen Freundinnen ein zauberhafter Jack Palance, wie ihn noch niemand gesehen hatte.(Studiocanal)
    Note: Orig.: Bundesrepublik Deutschland, 1973 , Ländercode: 2 PAL
    Language: German
    Keywords: Out of Rosenheim ; Filmregie ; Kommentar ; DVD-Video ; Kommentar ; DVD-Video ; Film ; Kommentar
    Author information: Adlon, Percy
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    kobvindex_ZLB11257930
    Format: 1 DVD-Video (ca. 43 Min.) , Mono Dolby Digital , 1,33:1 (4:3 Vollbild)
    Content: Zwei Filme über Jugend und Sterben. Frühe Vollendung. Tragisch aber voller Hoffnung. Brutal und poetisch. Seine Partnerin Konstanze Vernon, seine Freundin Margot Werner, sein Arzt und seine Mutter wussten es. Heinz Bosl selbst hat nie erfahren, dass er unheilbar an Krebs erkrankt war. Es ging eine Helligkeit von ihm aus, so intensiv, als ob er sich darin auflösen könnte. Er wurde 26 Jahre alt. Diese Helligkeit erfuhr auch die Zellengenossin von Sophie Scholl, die Buchhalterin Else Gebel, die die fünf letzten Tage im Leben der 21-Jährigen miterleben durfte und einen kurzen, ergreifenden Bericht darüber geschrieben hat. Über die Untersuchungshaft selbst sagte mir Inge Aicher-Scholl, Sophies Schwester: »Ich war ja selbst drin. Es ging da so bieder zu wie in einem Postamt.« Und so habe ich diese alltägliche Hölle dann dargestellt.(Studiocanal)
    Note: Orig.: Bundesrepubli Deutschland, 1976 , Ländercode: 2 PAL
    Language: German
    Keywords: Scholl, Sophie ; Haft ; Biographie 1943 ; Film ; DVD-Video ; Bosl, Heinz ; Ballett ; Biographie ; DVD-Video ; Biographie 1943 ; DVD-Video ; Biographie ; Film ; Biografie
    Author information: Adlon, Percy
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages