feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • Electronic books.  (1)
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
    UID:
    b3kat_BV042434039
    Format: 1 Online-Ressource (VI, 100 S.)
    ISBN: 9783642913457 , 9783642894893
    Note: Die vorliegende Arbeit ist entstanden aus meiner Tätigkeit während der zweiten Hälfte des Krieges, wo ich auf der Vulcan-Werft in Hamburg mit der Untersuchung der Verdrehungsschwingungen in U-Bootswellenleitungen betraut war. Allenthalben begann man damals in der beteiligten Industrie diese wichtige Angelegenheit eingehender zu bearbeiten, und auch die Marinebehörde wandte erhebliche Mittel für eine experimentelle Klärung der einzelnen Fragen auf. Im wesentlichen aber gelangte die rechnerische Erkenntnis nicht über jenes Niveau hinaus, das auch schon Gumbel in seiner klassischen Arbeit über Verdrehungsschwingungen (Z. d. V. d. 1. 1912) erreicht hatte. In dem Zeitabschnitt bis zum Kriegsende hatte ich zahlreiche und weite Lücken und Unklarheiten in den einschlägigen Fragen und auch erste Ansätze zu ihrer Behebung erkannt. Als daher nach Kriegsende alles tätige Leben auf den Werften darniederlag, entschloß ich mich, die einzelnen Gesichtspunkte systematisch zu untersuchen und so auch auf diesem Gebiete einige Früchte der Kriegsarbeit in die Zukunft hinüber zu retten. Im Februar 1919, inmitten der Revolutionswirren auf Hamburgs Werften, begann ich damit, diese Arbeit niederzuschreiben. Nach einigen größeren Unterbrechungen wandte ich mich an der Jahreswende München zu und brachte dort im Sommer 1920 die Arbeit zum Abschluß; insbesondere entstand daselbst im IV. Abschnitt des zweiten Teiles der wichtigste Absatz der ganzen Abhandlung. Für die endgültige leider verzögerte Drucklegung des Buches wurden einzelne Kapitel des zweiten Teiles etwas erweitert und vertieft und dafür der erste Teil an manchen Stellen entsprechend gekürzt
    Language: German
    Keywords: Kolbenmaschine ; Drehschwingung ; Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages