UID:
kobvindex_ERBEBC6144666
Format:
1 online resource (538 pages)
Edition:
3
ISBN:
9783662598092
Note:
Intro -- Vorwort zur Dritten Auflage des Therapiehandbuches. Geburtshilfe und Gynäkologie 2019 -- Vorwort zur 2. Auflage -- Vorwort zur 1. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber‐ und Autorenverzeichnis -- Abkürzungen -- I Allgemeine Grundlagen -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Qualität in der Frauenheilkunde - Leitlinien, Qualitätsindikatoren, Zertifizierung -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Leitlinien -- 1.2.1 Methodischer Hintergrund -- 1.2.2 Entstehung einer Leitlinie - Vom Konzept bis zur Veröffentlichung -- 1.2.3 Erstellung -- 1.2.4 Veröffentlichung und Aktualisierung -- 1.2.5 Anwendbarkeit und rechtlicher Rahmen -- 1.3 Planungsrelevante Qualitätsindikatoren -- 1.3.1 Hintergrund: Krankenhausplanung und Qualität -- 1.3.2 Auftrag des G-BA -- 1.3.3 Auswahl planungsrelevanter Qualitätsindikatoren nach IQTIG -- 1.3.4 Umsetzung des Verfahrens -- 1.3.5 Maßstäbe und Kriterien zur Bewertung der Qualitätsergebnisse -- 1.4 Zertifizierung -- 1.4.1 DIN ISO 9001 -- 1.4.2 Perinatalzentren -- 1.4.3 Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft -- 1.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 2 Evidenzbasierte Risikokommunikation in der Gynäkologie und Geburtshilfe -- 2.1 Was ist evidenzbasierte Risikokommunikation? -- 2.2 Warum ist evidenzbasierte Risikokommunikation für Angehörige der Gesundheitsprofessionen relevant? -- 2.3 Wie ist die aktuelle Situation der evidenzbasierten Entscheidungsfindung in Deutschland? -- 2.4 Wie gelingt gute Risikokommunikation? -- Literatur -- 3 Leitlinien in der Gynäkologie und Geburtshilfe -- 3.1 Definition und Abgrenzung -- 3.2 Leitlinienentwicklung -- 3.2.1 Initiative und Vorbereitung -- 3.2.1.1 Probleme identifizieren und priorisieren -- 3.2.1.2 Zusammensetzung von Leitliniengruppen -- 3.2.1.3 Festlegung der Konsensfindung -- 3.2.2 Sichtung und Beurteilung der Evidenz -- 3.2.2.1 Literatursuche
,
3.2.2.2 Bewertung der Evidenz und Einteilung der Evidenzgüte -- 3.2.2.3 Stärke der Empfehlungen -- 3.2.3 Entscheidungsfindung und Formulierung der Leitlinien -- 3.2.3.1 Integration der Werteebene -- 3.2.3.2 GRADE-System -- 3.3 Verbreitung und Umsetzung von Leitlinien -- 3.4 Beurteilung von Leitlinien -- 3.4.1 Kriterien der Leitliniengüte nach DELBI -- 3.5 Aktuelle Leitlinien in der Gynäkologie und Geburtshilfe in Deutschland -- 3.6 Leitlinien und Expertenbriefe in der Gynäkologie und Geburtshilfe in der Schweiz -- 3.7 Zusammenfassung -- 3.8 Ressourcen - nützliche Weblinks -- Literatur -- II Vorsorge und Früherkennung in der Schwangerschaft -- Inhaltsverzeichnis -- 4 Schwangerenvorsorge -- 4.1 Einführung -- 4.2 Untersuchung und Beratung während der Schwangerschaft -- 4.2.1 Erstuntersuchung -- 4.2.1.1 Bestimmung des Gestationsalters -- 4.2.1.2 Anamnese -- 4.2.1.3 Allgemeinuntersuchung -- 4.2.1.4 Blutdruck -- 4.2.1.5 Gewicht -- 4.2.1.6 Mittelstrahlurin -- 4.2.1.7 Hämoglobin -- 4.2.1.8 Vaginale Untersuchung -- 4.2.1.9 Chlamydien -- 4.2.1.10 TSH-Screening -- 4.2.2 Folgeuntersuchungen -- 4.2.2.1 Anzahl der Vorsorgeuntersuchungen -- 4.2.2.2 Ultraschall-Screening -- 4.2.2.3 Folgeuntersuchungen bei auffälligen Befunden -- 4.2.2.4 Doppler -- 4.2.2.5 Screening auf Gestationsdiabetes -- 4.3 Erkennung und insbesondere Überwachung der Risikoschwangerschaften und Risikogeburten -- 4.3.1 Nach Anamnese -- 4.3.1.1 Alter -- 4.3.1.2 Adipositas -- 4.3.2 Nach Befund (jetzige Schwangerschaft) -- 4.3.2.1 Risikogeburten -- 4.3.2.2 Zusätzliche Untersuchungen -- 4.3.2.3 CTG -- 4.3.2.4 Amnioskopie -- 4.4 Serologische Untersuchungen und Maßnahmen während der Schwangerschaft -- 4.4.1 TPHA -- 4.4.2 HIV -- 4.4.3 Blutgruppe, Rhesus-Faktor und Antikörper-Suchtest -- 4.4.4 Rötelnantikörper -- 4.4.5 HBsAg nach der 32. SSW
,
4.5 Ernährung und Lebensstil (Nahrungsmittelergänzung, Impfungen, Alkohol, Medikamente) -- 4.5.1 Energie - und Nährstoffbedarf in der Schwangerschaft -- 4.5.1.1 Nahrungsmittelergänzung (Supplement) Folsäure -- 4.5.1.2 Nahrungsmittelergänzung (Supplement) Jod -- 4.5.2 Vermeiden von Schadstoffen in der Schwangerschaft -- 4.5.2.1 Alkohol -- 4.5.2.2 Impfungen und Schwangerschaft -- Literatur -- 5 Intrauterine und perinatale Infektionen -- 5.1 Toxoplasmose -- 5.1.1 Diagnostik -- 5.1.1.1 Pränatale Diagnostik -- 5.1.1.2 Postnatale Diagnostik -- 5.1.2 Klinik -- 5.1.3 Therapie -- 5.1.3.1 Bei Erstinfektion & -- lt -- 16 SSW -- 5.1.3.2 Bei Erstinfektion & -- gt -- 16 SSW -- 5.1.3.3 Bei konnataler Infektion -- 5.1.4 Prophylaxe -- 5.2 Röteln -- 5.2.1 Diagnostik -- 5.2.1.1 Immunstatuskontrolle vor Schwangerschaft -- 5.2.1.2 Infektion in der Schwangerschaft -- 5.2.1.3 Pränatale Diagnostik -- 5.2.1.4 Postnatale Diagnostik -- 5.2.2 Klinik -- 5.2.3 Therapie und Prophylaxe -- 5.3 Cytomegalie -- 5.3.1 Diagnostik -- 5.3.1.1 Infektion in der Schwangerschaft -- 5.3.1.2 Pränatale Diagnostik -- 5.3.1.3 Postnatale Diagnostik -- 5.3.1.4 Perinatale CMV-Infektion des Früh- und Neugeborenen (Risikogruppe: Frühgeborene & -- lt -- 32-34 SSW) durch Muttermilch -- 5.3.2 Klinik -- 5.3.3 Therapie und Prophylaxe -- 5.4 Herpes simplex -- 5.4.1 Diagnostik -- 5.4.1.1 Infektion in der Schwangerschaft -- 5.4.1.2 Postnatale Diagnostik -- 5.4.2 Klinik -- 5.4.3 Therapie und Prophylaxe -- 5.5 Varizella Zoster -- 5.5.1 Diagnostik -- 5.5.1.1 Immunstatuskontrolle vor Schwangerschaft -- 5.5.1.2 Varizellenexposition einer Schwangeren mit unbekanntem Varizellenstatus -- 5.5.1.3 Bei Verdacht auf Varizellen oder Zoster -- 5.5.1.4 Pränatale Diagnostik -- 5.5.1.5 Postnatale Diagnostik -- 5.5.2 Klinik -- 5.5.3 Therapie und Prophylaxe
,
5.6 Parvovirus B 19 -- 5.6.1 Diagnostik -- 5.6.1.1 Immunstatus vor Schwangerschaft -- 5.6.1.2 Parvovirusexposition einer Schwangeren mit unbekanntem Status -- 5.6.1.3 Pränatale Diagnostik -- 5.6.2 Klinik -- 5.6.3 Therapie und Prophylaxe -- 5.7 Hepatitis B -- 5.7.1 Diagnostik -- 5.7.1.1 Postnatale Diagnostik -- 5.7.2 Klinik -- 5.7.3 Therapie und Prophylaxe -- 5.8 Hepatitis C -- 5.8.1 Diagnostik -- 5.8.1.1 Perinatale Diagnostik -- 5.8.1.2 Postnatale Diagnostik -- 5.8.2 Klinik -- 5.8.3 Therapie und Prophylaxe -- 5.9 HIV -- 5.9.1 Diagnostik -- 5.9.1.1 Infektion in der Schwangerschaft -- 5.9.1.2 Pränatale Diagnostik -- 5.9.1.3 Postnatale Diagnostik -- 5.9.2 Klinik -- 5.9.2.1 Therapie und Prophylaxe -- 5.9.2.2 Neonatale antiretrovirale Prophylaxe -- 5.10 Muttermilch -- Literatur -- III Therapie in der Geburtshilfe -- Inhaltsverzeichnis -- 6 Rezidivierende Spontanaborte -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Definition -- 6.3 Ursachen für das Auftreten von rezidivierenden Spontanaborten -- 6.3.1 Genetische Auffälligkeiten -- 6.3.2 Thrombophilien -- 6.3.3 Endokrine Störungen -- 6.3.4 Anatomische Malformationen -- 6.3.5 Infektionen -- 6.3.6 Immunologische Veränderungen -- 6.3.6.1 Anti-Phospholipid-Syndrom -- 6.3.6.2 Autoantikörper -- 6.3.6.3 HLA-Sharing -- 6.3.6.4 Zytokine und T-Helfer-Zellen -- 6.3.6.5 Regulatorische T-Zellen -- 6.3.6.6 Natürliche Killerzellen -- 6.4 Diagnostik und Therapie -- 6.4.1 Genetische Auffälligkeiten -- 6.4.2 Thrombophilien -- 6.4.3 Endokrine Störungen -- 6.4.4 Anatomische Malformationen -- 6.4.5 Infektionen -- 6.4.6 Immunologische Faktoren -- 6.4.6.1 Anti-Phospholipid-Syndrom -- 6.4.6.2 Diagnostik und Therapie bei weiteren immunologischen Störungen -- Literatur -- 7 Extrauteringravidität -- 7.1 Einleitung -- 7.1.1 Klassifikation -- 7.1.2 Epidemiologie und Risikofaktoren -- 7.2 Diagnostik
,
7.2.1 Transvaginale Sonografie -- 7.2.2 Hormonanalysen -- 7.3 Therapie -- 7.3.1 Operative Therapie -- 7.3.2 Konservative Therapie -- 7.4 Zusammenfassung und Empfehlungen -- Literatur -- 8 Hyperemesis gravidarum -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Diagnostik -- 8.2.1 Anamnese -- 8.2.2 Untersuchung -- 8.3 Therapie -- 8.3.1 Indikationsstellung -- 8.3.2 Therapieziele -- 8.3.3 Allgemeine Maßnahmen -- 8.3.3.1 Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr -- 8.3.3.2 Psychosoziale Betreuung -- 8.3.4 Pharmakotherapie -- 8.3.4.1 Antiemetika -- 8.3.4.2 Vitamine -- 8.3.4.3 Niedermolekulare Heparine -- 8.3.5 Alternative Therapie -- 8.3.6 Ausblick -- Literatur -- 9 Präeklampsie und hypertensive Schwangerschaftserkrankungen -- 9.1 Einleitung -- 9.1.1 Gestationshypertonie -- 9.1.2 Präeklampsie -- 9.1.3 Eklampsie (Eclampsia) -- 9.1.4 HELLP-Syndrom -- 9.1.5 Chronische Hypertonie („chronic hypertension") -- 9.1.6 Pfropfpräeklampsie („superimposed preeclampsia") -- 9.2 Basisdiagnostik -- 9.2.1 Blutdruckmessung -- 9.2.2 Proteinurie -- 9.2.3 Ödeme/Gewichtszunahme -- 9.2.4 Laboruntersuchungen -- 9.3 Screening, Prädiktion und Prävention -- 9.4 Therapie -- 9.4.1 Indikationsstellung -- 9.4.1.1 Indikationen zur Entbindung und geburtshilfliches Vorgehen -- 9.4.2 Therapieziele -- 9.4.3 Nichtmedikamentöse Therapie -- 9.4.3.1 Bettruhe -- 9.4.3.2 Geburtshilfliches Management nach Aufnahme in die Klinik -- 9.4.3.3 Diät -- 9.4.3.4 Prophylaktische Magnesiumgabe -- 9.4.3.5 Kochsalzrestriktion -- 9.4.4 Pharmakotherapie der Hypertonie in der Schwangerschaft -- 9.4.4.1 Zentrale α-Rezeptoren-Stimulanzien: z. B. Methyldopa (Presinol) bzw. Clonidin (Catapresan) -- 9.4.4.2 α1-Rezeptoren-Antagonisten (zentral und peripher): Urapidil (Ebrantil©) -- 9.4.4.3 β-Rezeptoren-Blocker: z. B. Metoprolol (Beloc) -- 9.4.4.4 Kalziumkanalblocker: z. B. Nifedipin (z. B. Adalat)
,
9.4.4.5 Vasodilatatoren: Dihydralazin (Nepresol©)
Additional Edition:
Print version: Wacker, Jürgen Therapiehandbuch Gynäkologie und Geburtshilfe Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020 ISBN 9783662598085
Keywords:
Electronic books.
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https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6144666
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