feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1601248628
    Format: 113 Seiten , Illustrationen
    Edition: Erste Auflage
    ISBN: 3518423509 , 9783518423509
    Content: Die Auseinandersetzung mit dem Dritten Reich spielt in Alexander Kluges Werk eine wichtige Rolle. Die Judenvernichtung bildet dabei ein gravitatives Zentrum. Die Schwierigkeit, den Holocaust mit den Mitteln der Kunst zu erfassen, liegt aber darin, dass die klassische literarische Form – wie Adorno festgestellt hat – bei Auschwitz nicht greift. Umso wichtiger, dass man die Erfahrung der eigenen Zeit, der Jetzt-Zeit, immer wieder in diesen geschichtlichen Absturz hineinhält, sie darin »eicht«. Dauerhaft und beharrlich gilt es weiterzuerzählen: vom Versagen der Eliten, von der Rasanz eines behördlich organisierten bösen Willens, von der extremen Seltenheit der Rettung. »Wer ein Wort des Trostes spricht, ist ein Verräter« ist ein Buch über bittere Schicksale, bekannte und unbekannte, aber vor allem auch über Organisationsformen, die Menschen vernichten.Gewidmet sind die 48 Geschichten dem entschlossenen Kämpfer für Gerechtigkeit, Fritz Bauer, Generalstaatsanwalt des Landes Hessen während der Auschwitzprozesse. „Der Autor, Filmemacher und Jurist Alexander Kluge ist ein Mann von unerschöpflicher geistiger Spannkraft. Unsereins kann kaum so schnell lesen, wie der 81-Jährige schreibt. Doch das Hinterherhecheln wird Mal für Mal reich belohnt. In seinem jüngsten Buch widmet sich Kluge einmal mehr dem DrittenReich. In 48 kurzen, prägnanten Texten erzählt er von der Ungeheuerlichkeit der behördlich organisierten Vernichtung des europäischen Judentums, vom Versagen verantwortlicher Personen und Institutionen, aber auch von raren Heldentaten, die zur Rettung Einzelner führten. Kluge ist ein akribisch informierter Historiker. Doch seine Texte sind mehr als blosse Dokumentation. In ihrem dunklen Glanz erweisen sie sich als erzählerische Prosa ersten Ranges“ (NZZ)
    Language: German
    Subjects: German Studies , General works
    RVK:
    RVK:
    Author information: Bauer, Fritz 1903-1968
    Author information: Kluge, Alexander 1932-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages