In:
Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 158, No. 03 ( 2020-06), p. 342-346
Abstract:
Eine 59-jährige Patientin, die aufgrund einer thorakalen spinalen Metastase bei bekanntem Mammakarzinom 3 operative Eingriffe, Chemo- und auch Strahlentherapie innerhalb der letzten 2 Jahre erhalten hatte, stellte sich mit fortschreitender Ataxie in unserer Klinik vor. Die Beschwerden resultierten aus einer absoluten Spinalkanalstenose aufgrund des 4. Rezidivs einer singulären Metastase auf Höhe des 6. Brustwirbelkörpers. Nach ausführlicher Abwägung mit der Patientin wurde ein erneutes, radikales Tumor-Debulking auf den thorakalen Höhen 4 bis 7 durchgeführt und anschließend ein vollständig silikonbeschichteter, selbstexpandierbarer Stent um das Rückenmark dieser Höhen eingebracht, um eine mechanische Barriere zu schaffen, die das Rückenmark vor einer Tumorkompression schützt. Prä-, intra- und postoperativ erfolgte ein Neuromonitoring. Klinisch und elektrophysiologisch verbesserte sich die Ataxie nach der Operation. Radiologisch konnte im weiteren Verlauf kein erneutes Tumorwachstum intraspinal detektiert werden.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
1864-6697
,
1864-6743
Language:
English
Publisher:
Georg Thieme Verlag KG
Publication Date:
2020
detail.hit.zdb_id:
2280747-0
detail.hit.zdb_id:
2304338-6
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