Format:
4
ISSN:
2567-5788
Content:
Die richtige Bestimmung des Läsionsorts und die richtige Erfassung von Läsionsmustern sind die wohl wichtigsten Informationen, die es bei Erkrankungen des PNS (periphere Neuropathien) zu erheben gilt. Die Läsionslokalisation wird traditionell mit den Methoden der klinisch neurologischen, körperlichen Untersuchung vorgenommen und mit der neurophysiologischen Untersuchung ergänzt und objektiviert (NLG/EMG). Verfahren der Bildgebung, besonders die MR-Neurografie, liefern präzise diagnostische Kriterien zur Läsionslokalisation und Mustererkennung, die die körperliche Untersuchung und Elektrophysiologie in vielen Fällen sinnvoll ergänzen können. Dabei spielt der T2-Kontrast geschädigter Nervenfaszikel die wichtigste Rolle (Nerven- oder Nervenfaszikel-T2-Läsion). Dieses neue diagnostische Kriterium kann mit hoher räumlicher Ortsauflösung und gleichzeitig über ausgedehnte anatomische Untersuchungsbereiche innerhalb einer Untersuchung gewonnen werden. Sinnvolle Indikationen zur MR-Neurografie sind die Differenzierung zwischen mono- vs. multifokaler Neuropathien. Weiterhin ist die MR-Neurografie zur präoperativen punktgenauen Läsionslokalisation und in den Plexusregionen geeignet, da dort die Läsionslokalisation besonders schwierig und fehleranfällig ist. Die MR-Neurografie stellt darüber hinaus komplexere Untersuchungstechniken zur Verfügung mit denen Aspekte der Nervenfunktion (z. B. Diffusions- Tensor-Imaging des peripheren Nerven) oder des Nervenmetabolismus (z. B. Nervenperfusion) erfasst werden können.
Note:
Publikationsdatum: 24. Januar 2018 (online)
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Elektronische Reproduktion der Druck-Ausgabe
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Gesehen am 24.01.2022
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Sprache der Zusammenfassungen: Deutsch und Englisch
In:
Nervenheilkunde, Stuttgart : Thieme, 2002, 32(2013), 7, Seite 471-474, 2567-5788
In:
volume:32
In:
year:2013
In:
number:7
In:
pages:471-474
In:
extent:4
Language:
German
DOI:
10.1055/s-0038-1628521
URL:
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