Format:
Online-Ressource
ISSN:
1439-4421
Content:
Hintergrund Seit Beginn der Corona-Pandemie im Fr��hjahr 2020 stehen Krankenh��user vor der Herausforderung, die erforderlichen Kapazit��ten f��r krankenhaus- bzw. intensivpflichtige COVID-Erkrankte sicherzustellen und gleichzeitig Patienten mit anderen Erkrankungen angemessen zu versorgen. Dies hat eine sehr starke Belastung des pflegerischen und ��rztlichen Personals zu Folge. Gem���� der Empfehlung des Wissenschaftsrates sollten die Universit��tsklinika eine steuernde Rolle in der regionalen Gesundheitsversorgung einnehmen und im Verbund mit umliegenden Krankenh��usern und Praxen agieren. Methode 31 Vertreter aus 18 Universit��tsklinika wurden im September 2021 eingeladen, in einer hybriden Delphi-Studie mit insgesamt 4 Befragungsrunden Kriterien f��r eine effektive station��re Versorgung in einer pandemischen Lage zu diskutieren. Kriterien, die in der ersten Runde von���75% der Teilnehmer als sehr wichtig/relevant eingestuft wurden (Konsensdefinition), wurden anschlie��end in 4 thematisch unterschiedlichen Kleingruppen weiter zusammengefasst. In einer dritten Delphi-Runde kamen erneut alle Teilnehmer zusammen und diskutierten die Ergebnisse aus der Kleingruppendiskussion. Diese wurden anschlie��end als fakultative (���kann���), w��nschenswerte (���soll���) oder notwendige (���muss���) Empfehlungen priorisiert. Ergebnisse 21 (67,7%) eingeladene klinische Experten nahmen an mindestens einer Delphi-Runde teil. In einer Online-Befragung (1. Delphi-Runde) wurden 233 Kriterien abgestimmt und in vier thematisch ausgerichteten Kleingruppendiskussionen (2. Delphi-Runde) auf 84 Kriterien f��r das zuk��nftige Pandemiemanagement reduziert und wie folgt in die Kleingruppen aufgeteilt: ���Krisenmanagement und Krisenpl��ne��� (n=20), ���Personalmanagement und Interne Kommunikation��� (n=16), ���Regionale Einbettung und Externe Kommunikation��� (n=24) sowie ���Kapazit��tsmanagement und Case & Care��� (n=24). In der folgenden Gruppendiskussion (3. Delphi-Runde) wurden die Kriterien durch die Experten weiter modifiziert und konsentiert, so dass als Endergebnis 23 zentrale Forderungen und Empfehlungen f��r eine effektive station��re Versorgung innerhalb einer pandemischen Lage standen. Schlussfolgerung Die Ergebnisse verdeutlichen zentrale Forderungen der klinischen Vertreter u.���a. nach einer fl��chendeckenden Digitalisierung, einer Standardisierung von Prozessen und einer besseren (��ber-) regionalen Vernetzung, um eine bedarfsorientierte Versorgung auch unter pandemischen Bedingungen gew��hrleisten zu k��nnen. Die vorliegenden konsentierten Empfehlungen k��nnen als Leitfaden f��r ein zuk��nftiges Pandemiemanagement im station��ren Versorgungssektor dienen.
Content:
Abstract: Introduction Since the beginning of the pandemic in spring 2020, inpatient healthcare has been under enormous burden, which is reflected especially in overworked staff, imprecise bed planning and/or data transfer. According to the recommendation of the Science Council, university clinics should play a controlling role in regional healthcare and act in conjunction with surrounding hospitals and practices. Methods In September 2021, 31 representatives from 18 university hospitals were invited to a hybrid Delphi study with a total of 4 survey rounds to discuss criteria for effective inpatient care in a pandemic situation, which were extracted from previous expert interviews. Criteria that were classified as very important/relevant by���75% of the participants in the first round of the survey (consensus definition) were then further summarized in 4 different small groups. In a third Delphi round, all participants came together again to discuss the results of the small group discussions. Subsequently, these were prioritized as Optional (���can���), Desirable (���should���) or Necessary (���must���) recommendations. Results Of the invited clinical experts, 21 (67.7%) participated in at least one Delphi round. In an online survey (1st Delphi round), 233 criteria were agreed upon and reduced to 84 criteria for future pandemic management in four thematic small group discussions (2nd Delphi round) and divided into the small groups as follows: ���Crisis Management and Crisis Plans��� (n=20), ���Human Resources Management and Internal Communication��� (n=16), ���Regional Integration and External Communication��� (n=24) and ���Capacity Management and Case & Care��� (n=24). In the following group discussion (3rd Delphi round), the criteria were further modified and agreed upon by the experts, so that in the end result, there were 23 essential requirements and recommendations for effective inpatient care in a pandemic situation. Conclusion The results draw attention to key demands of clinical representatives, for example, comprehensive digitization, standardization of processes and better (supra) regional networking in order to be able to guarantee needs-based care even under pandemic conditions. The present consensus recommendations can serve as guidelines for future pandemic management in the inpatient care sector.
In:
day:21
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month:08
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year:2023
In:
Das Gesundheitswesen, Stuttgart [u.a.] : Thieme, 2000-, (21.08.2023), 1439-4421
Language:
German
URN:
urn:nbn:de:101:1-2023100512324680840046
URL:
https://doi.org/10.1055/a-2109-9882
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023100512324680840046
URL:
https://d-nb.info/1304996883/34
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