Format:
1 Online-Ressource (circa 151 Seiten)
,
Illustrationen
Series Statement:
Praxiswissen / Arbeitsgemeinschaft für Marketing Heft 2019, 01
Content:
Startups, also neugegründete Unternehmen mit ausgeprägter Technikorientierung, Entrepreneurship und Entrepreneurial Marketing sind seit einigen Jahren verstärkt im Fokus der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre. Ein Entrepreneur ist nach Günter Faltin die Person im Unternehmen, die neue Ideen aufgreift und etabliert. Vordenker dieser weiten Begriffsfassung war Joseph Schumpeter mit seinem im Jahr 1942 erschienen Werk "Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie", nach dem ein Entrepreneur zunächst bestehende Strukturen zerschlagen muss, um Raum für neue und bessere Ideen zu schaffen. Entrepreneurship ist also der Prozess der Identifikation von Marktchancen, dem Entwickeln und darauf folgenden Realisieren von Geschäftsideen, kurz: klassischen strategischen Marketingaufgaben! Entrepreneurial Marketing wird entsprechend als philosophische Grundhaltung der Unternehmensführung verstanden, die sich vom "traditionellen Marketingverständnis" insofern unterscheidet, als dass unorthodoxe Methoden und Instrumente angewandt werden sowie cross-funktional gedacht und gearbeitet wird, um eventuell bestehende Silo-Mentalitäten aufzubrechen. Konzepte wie bspw. die Lean-Startup-Methode, Scrum als Verfahren zum agilen Projektmanagement oder Kreativitätstechniken wie Design Thinking sind typische Methoden des Entrepreneurial Marketing. Die Digitale Transformation ermöglicht hierbei neue und kreative Ansätze. Diese neuen Ansätze des Marketing möchten wir im Folgenden näher beleuchten.
Note:
Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Entrepreneurial Marketing Berlin : uni-edition GmbH, 2019 9783947208180
Additional Edition:
3947208189
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Unternehmensgründung
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Corporate Entrepreneurship
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Marketing
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Graue Literatur
;
Aufsatzsammlung
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