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  • 1
    UID:
    (DE-627)1807543242
    Content: Die digitale Transformation der Wirtschaft ist unübersehbar und betrifft alle Fachdisziplinen. Insbesondere das Marketing, verstanden als Führungskonzeption, muss sich den Veränderungen ganzheitlich stellen. Um die richtigen Stellhebel zu betätigen, ist es allerdings notwendig, diejenigen Bereiche zu identifizieren, in denen der größte Veränderungsbedarf gegeben ist. Die hier vorgestellte Expertenstudie liefert hierzu erste Erkenntnisse. Aufbauend auf den Antworten von 31 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern, die sich in der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) organisieren, werden die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Marketing als Unternehmensfunktion, Forschungsdisziplin und Lehrfach dargestellt und interpretiert.
    Content: The digital transformation of the economy is highly visible and affects all disciplines. In particular marketing, understood as a strategic business function, must face the changes holistically. However, in order to identify the relevant parameters, it is necessary to address those areas first where the greatest need for change is given. The expert study presented here, which is based on the responses of university lecturers, provides first insights. Based on the opinions of 31 participants, the impact of digitalization on marketing is presented and interpreted in the context of the corporate function, the research discipline and the teaching subject.
    In: Digitale Transformation des Marketing, [Berlin] : Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), 2018, (2018), Seite 153-169
    In: year:2018
    In: pages:153-169
    Language: German
    Keywords: Aufsatz im Buch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    UID:
    (DE-627)1807542076
    Content: Mit Hilfe des Einsatzes technologischer Innovationen wie den Beacons kann das klassische Marketinginstrumentarium des stationären Handels ergänzt werden, um digital orientierten Kunden auf der Handelsfläche einen Mehrwert zu bieten: Virtuelle Orientierungshilfen, personalisierte Sortimentsempfehlungen, Rabattaktionen und eine aktive, kundenindividuelle Ansprache über das Smartphone bilden zentrale Aspekte der Beacon-Technologie. Diese ermöglicht darüber hinaus eine detaillierte Analyse von Bewegungs- und Nutzerprofilen im stationären Handel.
    Content: With the help of technological innovations such as beacons, the classic marketing tools of brick-and-mortar retailers can be supplemented to offer digitally oriented customers added value on the retail space: Virtual orientation, personalized assortment recommendations, discount campaigns and an active, customer-specific approach via smartphone are key aspects of the beacon technology. It also enables a detailed analysis of motion and user profiles in stationary retail.
    In: Digitale Transformation des Marketing, [Berlin] : Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), 2018, (2018), Seite 122-134
    In: year:2018
    In: pages:122-134
    Language: German
    Keywords: Aufsatz im Buch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    UID:
    (DE-627)1807541355
    Content: The customer 4.0, who is especially influenced by the increasingly digital retail environment and mobile devices, is more and more empowered within the economy. Accordingly, high involvement customers are demanding companies to implement new strategies and to offer an integrated customer experience throughout offline and online channels. These demands imply both the digitalisation within the physical retail stores, for example through digital screens, as well as the implementation of the Omni-channel approach including the linkage of offline and online retail, for example through a click and collect concept. This digital transformation is aiming to offer the customer a neatless and consistent customer experience throughout all channels. The increasing necessity to create a neatless customer experience is leading to a customer journey throughout digital and analog. This study is therefore aiming to state the changed touchpoints and the new journey of the customer 4.0 as well as the implications for strategies and operative activities from a company perspective. In the course of this study, an essential part was the execution of a qualitative research in the form of expert interviews and through an online survey. The conducted research led to an in-depth insight of the relevance of digitalisation in-store and of the Omni-channel approach, and the following impact on the customer journey.
    Content: Der Kunde 4.0, der stark durch eine zunehmend digitale Einzelhandelswelt und mobile Endgeräte beeinflusst ist, gewinnt zunehmend an Marktmacht. Entsprechend verlangen High-Involvement-Kunden von Unternehmen neue Strategien und Angebote, um ein ganzheitliches Einkaufserlebnis über Offline- und Onlinekanäle hinweg zu ermöglichen. Diese Erwartung führt sowohl zur Digitalisierung innerhalb des stationären Einzelhandels, z.B. durch Touchscreens, wie auch zur Etablierung eines Omni-Channel-Ansatzes einschließlich einer Verbindung von Offline- und Onlinehandel, z.B. durch sog. Click-and-Collect-Konzepte. Dieser Prozess der digitalen Transformation zielt darauf ab, dem Kunden ein durchgängiges und konsistentes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg zu ermöglichen. Die zunehmende Notwendigkeit, ein durchgängiges Einkaufserlebnis zu schaffen, führt zu einer Customer Journey sowohl durch digitale wie auch analoge Kanäle. Diese Studie befasst sich entsprechend mit den veränderten Touchpoints und der neuen Customer Journey 4.0 wie auch mit den Auswirkungen auf Strategien und operatives Vorgehen der Einzelhandelsunternehmen. Ein wesentlicher Teil der Studie war die Durchführung einer qualitativen empirischen Analyse mittels Experteninterviews sowie einer Online-Erhebung. Die Studie ermöglicht einen tieferen Einblick in die Bedeutung der Digitalisierung und des Omni-Channel-Ansatzes für den Einzelhandel sowie auf den sich daraus ergebenden Einfluss auf die Customer Journey.
    Note: Zusammenfassung in deutscher Sprache
    In: Digitale Transformation des Marketing, [Berlin] : Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), 2018, (2018), Seite 109-122
    In: year:2018
    In: pages:109-122
    Language: English
    Keywords: Aufsatz im Buch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Online Resource
    Online Resource
    UID:
    (DE-627)1807534839
    Content: Das digitale Zeitalter bringt für die Markenführung neue Herausforderungen mit sich. Zum einen wollen die Kunden immer stärker an der Markenführung selbst mitwirken und äußern sich entsprechend in den sozialen Medien. Zum anderen stehen den Unternehmen viele weitere Gestaltungsfelder für die Markenführung zur Verfügung, die im Hinblick auf ihre Eignung für die eigene Marke zu prüfen sind. In diesem Spannungsfeld ist die digitale Markenführung auszugestalten. In diesem Beitrag geht es primär darum, das Augenmerk auf die Aspekte der Markenführung zu lenken, die in klassischen Werken zur Markenführung bisher deutlich vernachlässigt werden. Diese Aspekte sollen damit als Denkanstoß dienen, um die bestehenden Konzepte zur Markenführung an die Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen, um zu der Notwendigkeit einer holistischen Markenführung zu entsprechen.
    Content: The digital age brings new challenges to brand management. On the one hand, customers want to become increasingly involved in brand management and express themselves accordingly in social media. On the other hand, companies have many other areas for brand management at their disposal, which must be examined with regard to their suitability for their own brand. In this field of tension, digital brand management has to be designed. The main purpose of this article is to focus attention on the aspects of brand management that have so far been neglected in classic branding works. These aspects are intended to serve as a food for thought to adapt existing branding concepts to the needs of the digital age to achieve the idea of a holistic branding.
    In: Digitale Transformation des Marketing, [Berlin] : Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), 2018, (2018), Seite 1-18
    In: year:2018
    In: pages:1-18
    Language: German
    Keywords: Aufsatz im Buch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Online Resource
    Online Resource
    [Berlin] : Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)
    UID:
    (DE-627)1807521893
    Format: 1 Online-Ressource (circa 171 Seiten) , Illustrationen
    Series Statement: Praxiswissen / Arbeitsgemeinschaft für Marketing Heft 2018, 01
    Content: Die digitale Transformation der Wirtschaft betrifft das Marketing als Unternehmensfunktion in mehrfacher Hinsicht. Marketing 4.0 bedeutet in diesem Zusammenhang zunächst, Strategien zu entwickeln, um die Chancen digitaler Kanäle für Unternehmenszwecke optimal zu nutzen. Eine erste spannende Frage hierbei ist die nach neuen Geschäftsmodellen, die entweder rein digital basiert sind oder die im Sinne eines Multi- oder Omni-Channel-Konzepts Online- und Offlinewelt miteinander verknüpfen. Spannend ist auch die Frage, ob "klassische" Marketingstrategien wie Segmentierungsansätze durch Data Mining oder eine Selbstselektion der Zielgruppen über Inbound-Marketing eventuell obsolet werden. Ein weiterer Aspekt der digitalen Transformation ist die Tatsache, dass das Marketing in vielen Unternehmen durch die digitalen Technologien an Einfluss zu verlieren scheint. Denn viele der "neuen" digitalen Aufgaben werden an Abteilungen oder Projektgruppen außerhalb der Marketingabteilung vergeben. Neben strategischen Fragestellungen interessiert uns weiterhin auch der digitale Wandel der Marketinginstrumente. Wie sieht Produktinnovation im digitalen Zeitalter aus? Welche Pricing-Strategien hat das Internet hervorgebracht und wie hat sich die Preispolitik in den letzten zwei Jahrzehnten geändert? Content Marketing, Native Advertising, Influencer Marketing und Social Media Advertising sind nur einige Stichworte, um den tiefgreifenden Wandel der Unternehmenskommunikation zu beschreiben. Disintermediation, E-Commerce und Omni-Channel-Strategien stehen schließlich für die Potenziale des digitalen Vertriebs. Diese Änderungen von Aufgabenstellungen und Bedeutungsinhalten des Marketing im digitalen Zeitalter möchten wir im Folgenden näher beleuchten.
    Note: Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Digitale Transformation des Marketing Berlin : uni-edition GmbH, 2018 3947208073
    Additional Edition: 9783947208074
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: Marketing ; Digitalisierung ; Graue Literatur ; Aufsatzsammlung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    UID:
    (DE-627)1028078536
    Format: 164 Seiten , Illustrationen, Diagramme , 21 cm x 14.8 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 3947208073 , 9783947208074
    Series Statement: PraxisWissen Heft 2018,01
    Note: Enthält 11 Beiträge
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Digitale Transformation des Marketing [Berlin] : Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), 2018
    Language: English , German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: Marketing ; Digitalisierung ; Aufsatzsammlung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    UID:
    (DE-627)1807540219
    Content: Das Internet stellt für immer mehr Konsumenten eine neue Möglichkeit des Kaufs von Produkten dar. Während der Onlinekauf von Bekleidung, Büchern oder Elektroartikeln verstärkt zu beobachten ist, werden Lebensmittel noch relativ selten im Internet gekauft. Zum Kauf von Lebensmitteln im Internet liegen nur wenige empirische Befunde vor. Es werden in diesem Zusammenhang ausgewählte Ergebnisse aus drei empirischen Studien zum Online-Kaufverhalten bei Lebensmitteln vorgestellt.
    Content: The Internet represents a new opportunity for more and more consumers to buy products. While the online purchase of clothing, books and electrical goods is becoming increasingly evident, food is still relatively rarely purchased on the Internet. There are few empirical findings on the purchase of food on the Internet. In this context, selected results from three empirical studies on the online purchase behavior of food will be presented.
    In: Digitale Transformation des Marketing, [Berlin] : Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), 2018, (2018), Seite 80-97
    In: year:2018
    In: pages:80-97
    Language: German
    Keywords: Aufsatz im Buch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    UID:
    (DE-627)1807542572
    Content: Über mobile Endgeräte und das Internet of Things werden Unmengen von Daten generiert und Algorithmen versuchen das Verhalten der Konsumenten vorauszusagen, können es aber (noch) nicht erklären. Während zuvor der Zugang zu den Daten und die Fähigkeit zur Analyse wesentliche Kernkompetenz der Marktforscher waren, besteht hier nun einerseits ein Disruptionsrisiko, andererseits aber auch die Chance, neue Technologien zu nutzen und Datenerhebung und Analysen zu vereinfachen. Dieser Beitrag zeigt dies am Beispiel der Einstellungsmessung. Im Rahmen der online oder mobilen Marktforschung scheint die Verwendung neuer Fragetypen und Reaktionszeitmessungen gut geeignet, um fest verankerte Einstellungen von weniger festen Einstellungen zu unterscheiden.
    Content: Mobile devices and the Internet of Things are generating vast amounts of data and algorithms are trying to predict consumer behavior but don't succeed to explain it (yet). While the access to data and the ability to analyze were previously the core competency of market researchers, there is a risk of disruption on one hand, but also the chance to use new technologies and simplify data collection and analyzes. In this article, this is illustrated by the example of attitude measurement. Using new types of questions and implementing measurement of reaction time seems to add value when measuring explicit versus implicit attitudes in online or mobile market research.
    In: Digitale Transformation des Marketing, [Berlin] : Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), 2018, (2018), Seite 135-152
    In: year:2018
    In: pages:135-152
    Language: German
    Keywords: Aufsatz im Buch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    UID:
    (DE-627)1807537781
    Content: When analysing the impact of blogs on sales, previous research focused solely on qualitative factors (e.g. trust and credibility). This article, however, answers the question if one can also identify quantitative factors such as the number of followers on social media and similar. For this reason, a multiple regression analysis was conducted analysing eight quantitative factors of 56 product review blogs. This analysis shows that only two of eight quantitative factors have a statistically significant impact on the number of sales of an article reviewed by a blog. Therefore, the authors conclude that the intuitive reflex to always prefer influencers with a high number of followers is misleading and the established practice of using followers as a kind of currency becomes highly questionable.
    Content: Bei der Analyse des Einflusses von Blogs auf Abverkäufe beschränkten sich vorherige Untersuchungen hauptsächlich auf qualitative Faktoren, wie z.B. Vertrauen und Glaubhaftigkeit. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, ob auch quantitative Faktoren, wie z.B. die Anzahl an Followern in den sozialen Medien, ebenfalls einen Einfluss besitzen. Zu diesem Zweck wurde eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt, welche acht quantitative Faktoren von 56 Produkttestblogs auswertete. Es zeigt sich, dass die Intuition, Influencer mit vielen Followern Influencern mit wenigen Followern vorzuziehen, falsch ist und deshalb die etablierte Praxis die Anzahl von Followern als eine Art Währung zu benutzen hochgradig fragwürdig wird.
    Note: Zusammenfassung in deutscher Sprache
    In: Digitale Transformation des Marketing, [Berlin] : Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), 2018, (2018), Seite 56-69
    In: year:2018
    In: pages:56-69
    Language: English
    Keywords: Aufsatz im Buch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    UID:
    (DE-627)1807540715
    Content: Im Lebensmitteleinzelhandel gewinnt ein aktives Preismanagement zunehmend an Bedeutung. So kann durch den Einsatz neuer Technologien Wissen über den Kunden bzw. dessen Preissuchverhalten aufgebaut und zielgerichtet genutzt werden, um die Preise dynamisch an den Vertriebskanal oder die Konkurrenz anzupassen. Welche weiteren Möglichkeiten aber auch Grenzen sich bieten, wird mit Hilfe einer qualitativen Befragung ausgewiesener Experten aus den Bereichen Handel, Wissenschaft und Beratung erfasst. Als Ergebnis wird deutlich, dass sich zwar Preiselastizitäten ausnutzen lassen, aber bei einem individuellen Pricing mit negativen Auswirkungen auf die wahrgenommene Preisfairness gerechnet werden muss.
    Content: In food retailing, active price management is becoming increasingly important. Through the use of new technologies, the knowledge about customers and / or their price behavior can be used in a targeted manner in order to adjust prices dynamically, for example, to the sales channel or the competition. Which other possibilities and limits a dynamic price setting for food retailers exist is recorded with the help of a qualitative survey of well-known experts from the fields of trade, science and consulting. As a result, it becomes clear that although price elasticities can be exploited, individual pricing can have a negative impact on the perceived price fairness.
    In: Digitale Transformation des Marketing, [Berlin] : Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), 2018, (2018), Seite 98-108
    In: year:2018
    In: pages:98-108
    Language: German
    Keywords: Aufsatz im Buch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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