Umfang:
1 Online-Ressource (XXIV, 341 Seiten)
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783658322724
Serie:
Springer eBook Collection
Inhalt:
Mikroebene (Lehr-Lernsituationen/Veranstaltungen) -- Mesoebene (Studiengänge/Programme) -- Makroebene (hochschulische/politische Rahmenbedingungen) -- Digitalisierung (auf allen Ebenen) -- Offene Themen der Hochschulforschung.
Inhalt:
Die Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) im Jahr 2020 beleuchten Herausforderungen von Hochschullehre aus Perspektive der Mikro-, Meso- und Makroebene. Dazu gehören strategische Herausforderungen, studiengangsbezogene Herausforderungen, lernbezogene Herausforderungen, spezifische Herausforderungen im Student-Life-Cycle und Herausforderungen für die Forschung. Natürlich stehen diese Ebenen untereinander in einem vielfältigen Wechselverhältnis, und oft genug sind genau diese Beziehungen von besonderer Relevanz. Die Herausgeber Prof. Dr. Carla Bohndick, Juniorprofessorin am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm, Professorin für Lebenslanges Lernen im Ruhestand, Vorsitzende der Gesellschaft für Hochschulforschung. Daria Paul, M.Sc. Psych., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hamburg. Prof. Dr. Gabi Reinmann, .
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658322717
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Gesellschaft für Hochschulforschung (15. : 2020 : Online) Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Wiesbaden : Springer VS, 2021 ISBN 9783658322717
Weitere Ausg.:
ISBN 3658322713
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Hochschule
;
Lehre
;
Konferenzschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-32272-4
Mehr zum Autor:
Reinmann, Gabi 1965-
Mehr zum Autor:
Bülow-Schramm, Margret 1944-
Bookmarklink